Frank Weber: Festplattenrettung

Hallo,

vorgestern hat meine Festplatte krachend den Geist aufgegeben :(

Auf der Suche nach einer Firma, die Festplatten rettet, bin ich auf ein schier unüberschaubares Meer- teilweise recht fragwürdig anmutenden - Firmen gestoßen.

Hat jemand schon positive Erfahrungen mit so etwas und kann mir eine Empfehlung geben? Und: Was kostet sowas eigentlich ungefähr - darüber schweigt man sich gerne auf den Seiten aus...

Danke und ein schönes WE

Frank

  1. [latex]Moin![/latex]

    vorgestern hat meine Festplatte krachend den Geist aufgegeben :(

    Auf der Suche nach einer Firma, die Festplatten rettet, bin ich auf ein schier unüberschaubares Meer- teilweise recht fragwürdig anmutenden - Firmen gestoßen.

    Hat jemand schon positive Erfahrungen mit so etwas und kann mir eine Empfehlung geben? Und: Was kostet sowas eigentlich ungefähr - darüber schweigt man sich gerne auf den Seiten aus...

    Immer wenn ich Beiträge zu diesem Thema gelesen habe kamen Antworten wie: "Kann vierstellig werden"

    Lies mal das hier:
    http://datensicherheit.oclink.de/seiten/plattenrettung.shtml
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

    Cü,

    Kai

    --
    I got sunshine in my stomach, Like I just rocked my baby to sleep.
    I got sunshine in my stomach, But I can't keep me from creeping sleep,
    Sleep, deep in the deep.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
  2. Hi,

    vorgestern hat meine Festplatte krachend den Geist aufgegeben :(

    mein Beileid. :-(

    Auf der Suche nach einer Firma, die Festplatten rettet, bin ich auf ein schier unüberschaubares Meer- teilweise recht fragwürdig anmutenden - Firmen gestoßen.

    Ich weiß. Der Dschungel ist schwer zu durchschauen.
    Eines ist aber sicher: Billig ist der Spaß nicht.

    Hat jemand schon positive Erfahrungen mit so etwas und kann mir eine Empfehlung geben?

    Ich habe in einem ähnlichen Fall vor einigen Jahren die Dienste von CBL Tech in Anspruch genommen (die haben auch in Deutschland eine Niederlassung, AFAIK in Kaiserslautern).
    Was mich überzeugte: Die machen die Analyse der Harddisk erstmal kostenlos und schicken dir dann ein Angebot, in dem sie dir auch konkret angeben können, welche Dateien sicher wiederherstellbar sind bzw. wie hoch sie die Chancen einschätzen. Wenn du dann entscheidest, dass dir das zu teuer ist, zahlst du keinen Cent (außer den Versandgebühren).

    Und: Was kostet sowas eigentlich ungefähr - darüber schweigt man sich gerne auf den Seiten aus...

    Ich habe für eine nahezu hundertprozentige Restauration einer 40GB-Platte (bzw. ihres Inhalts) damals etwa 400DM hingelegt. Wenn aber eine Demontage der HDD im Reinraum erforderlich ist, wird's sehr wahrscheinlich noch teurer.
    Vorsorge durch regelmäßige Backups oder redundante Datenhaltung ist günstiger, aber das weißt du ja selbst. Ich hab's aber auch auf die harte Tour gelernt ...

    HTH,
     Martin

    --
    Alleine sind wir stark ...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
  3. Moin Moin!

    vorgestern hat meine Festplatte krachend den Geist aufgegeben :(

    Eigentlich nur noch für's Archiv:

    Die meisten Festplatten sterben NICHT plötzlich. In aller Regel macht eine Festplatte über Tage oder Wochen tickende oder schleifende Geräusche, die auch laute Lüfter übertönen konnen. Das ist die letzte Warnung, ein vollständiges Backup (notfalls eine 1:1-Kopie auf eine neue Platte) anzulegen und die Platte unverzügich danach auszutauschen.

    Bei allen in den letzten Jahren verkauften Platten gibt es eine Selbstüberwachungsfunktion namens SMART, für die es jede Menge Auslesetools gibt. Einige schätzen (bei ausreichend langer Überwachung) auch die voraussichtliche Restlebensdauer. Sinkt die unter ein Jahr, würde ich mir sofort eine neue Platte kaufen.

    Festplatten mögen keine hohen G-Kräfte, insbesondere nicht im Betrieb: Das heißt: Nicht stoßen, nicht schütteln, nicht schlagen, nicht werfen, nicht fallen lassen. Laptops NICHT eingeschaltet durch die Gegend schleppen. Wenn man Festplatten wie extrem dünnschalige, rohe Eier behandelt, haben sie eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. Zu Laptops gehört dabei zwingend eine DICKE Laptop-Tasche, die rundherum gut gepolstert ist. 5 mm Bremsweg ins Polster der Tasche verringern beim Fallen die G-Kräfte gegenüber 0,1 mm Bremsweg des "nackten" Laptops drastisch.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".