ChrisL: ftp_connect Problem

Hallo Forum

Ich moechte Fileupload via Webseite machen, aber scheitere an der FTP-Verbindung.

$conn_id = '000.000.000.00';
$conn_id = ftp_connect($ftp_server);

000.000.000.00 = richtige IP Adresse

Ich erhalte...
Warning: ftp_connect() [function.ftp-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/xxxx/public_html/test.php on line 4

  • PHP Version 5.1.4
  • FTP support (in PHPinfo) ist 'enabled'
  • Die gleiche IP Addresse benutze ich, um via FTP-Client zu verbinden (funktioniert ohne Problem)

Ich bin am Verzweifeln und um jeden Hinweis dankbar. Was kann ich noch tun/pruefen, um dem Problem auf den Grund zu gehen? Muss ich noch andere Konfigurationen wie FTP-support enabled beachten?

Ich weiss nicht, ob relevant, aber mit folgendem Script...
http://www.geckotribe.com/php-ftp/
konnte ich eine Verbindung herstellen. Ich glaube das Script funktioniert mit fsockopen, aber damit kann glaub kein Datentransfer machen.

Danke im Voraus
Chris

  1. Hi,

    $conn_id = '000.000.000.00';
    $conn_id = ftp_connect($ftp_server);

    000.000.000.00 = richtige IP Adresse

    Ich erhalte...
    Warning: ftp_connect() [function.ftp-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

    Offenbar wird das, was du als Parameter uebergeben hast, als Hostname betrachtet, dessen Aufloesung per DNS aber fehlschlaegt.

    Schon mal mit einem wirklichen Hostnamen statt einer IP-Adresse probiert?

    MfG ChrisB

    1. Hallo ChrisB

      Ich glaube ich habe noch keinen wirklichen Hostnamen. Ich habe zwar Webspace und Zugang Panel etc. aber die Domainname Registration mit dem gleichen Provider ist noch pendent.

      Also im moment arbeite ich mit...
      myprovider.com.au/~myname

      myname.com.au habe ich noch nicht

      "wirklicher Hostnamen" waere vermutlich
      ftp.myname.com.au
      aber eben, myname habe ich noch nicht.

      Ich hoffe, dass der domainname bald kommt, aber ich muss auf eine business registration warten. Dann bekomm ich eine business nummer und mit der kann ich dann die domain aktivieren.

      Naja, ich denke dann warte ich mal auf die Domain. Dachte halt ich koennte auch ohne, weil mit dem FTP Client gings ja auch.

      Danke fuer deine Bemuehungen und Gruss
      Chris

      Hi,

      $conn_id = '000.000.000.00';
      $conn_id = ftp_connect($ftp_server);

      000.000.000.00 = richtige IP Adresse

      Ich erhalte...
      Warning: ftp_connect() [function.ftp-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

      Offenbar wird das, was du als Parameter uebergeben hast, als Hostname betrachtet, dessen Aufloesung per DNS aber fehlschlaegt.

      Schon mal mit einem wirklichen Hostnamen statt einer IP-Adresse probiert?

      MfG ChrisB

  2. Hi Chris,

    $conn_id = '000.000.000.00';
    $conn_id = ftp_connect($ftp_server);

    000.000.000.00 = richtige IP Adresse

    Ich erhalte...
    Warning: ftp_connect() [function.ftp-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/xxxx/public_html/test.php on line 4

    wenn du es im Skript wirklich so hast, wie oben zitiert, wundert mich das nicht: du steckst eine IP in $conn_id, übergibst ftp_connect() aber die, vermutlich leere, Variable $ftp_server. Wahrscheinlich wolltest du die IP eher in $ftp_server speichern?!

    Gruß,
    Andreas.

    1. Hallo Andreas

      Danke, jetzt funktioniert es!

      Ist Dummheit strafbar? Ich hoffe nicht!

      Liebe Gruesse
      Chris

      1. Hi,

        Danke, jetzt funktioniert es!

        Ist Dummheit strafbar? Ich hoffe nicht!

        Nein, aber Entwickeln mit geknebeltem error_reporting sollte es sein.
        Also stelle das bitte vernuenftig ein (E_ALL, unter PHP 5 ggf. auch noch E_STRICT), damit dich PHP in Zukunft auf solche Schusseligkeiten selber hinweisen kann.

        MfG ChrisB