ennolius123: Rubriken bei Suchmaschineneintrag

Hallo,

ich wüsste gerne, wie man erreichen kann, dass beim Suchen in einer großen Suchmaschine mit 2 o im Namen unter dem Eintrag der eigenen Seite auch gleich so eine Rubrikennavigation ist wie bei diesem Beispiel einer Suche nach "wikipedia":

Kann man das als Webmaster selbst erwirken oder ist man da auf das Zutun des Suchmaschinenbetreibers angewiesen?

Ich konnte leider nicht sinnvoll nach der Fragestellung suchen, weil ich einfach nicht weiß, wie das Gesuchte heißt, d.h. nach welchem Begriff ich suchen muss... ;-)

Gruß,
ennolius

  1. Hallo ennolius,

    ich wüsste gerne, wie man erreichen kann, dass beim Suchen in einer großen Suchmaschine mit 2 o im Namen unter dem Eintrag der eigenen Seite auch gleich so eine Rubrikennavigation ist wie bei diesem Beispiel einer Suche nach "wikipedia":

    Soweit ich weiss, ist das nur der Fall bei sog. "Authority-Sites", die auf Platz eins stehen und eben fuer ein bestimmtes Thema oder Stichwort eben Autoritätsstatus haben. Erreichen kann man das durch

    • hohen Pagerank
    • viele eingehende Links mit dem entsprechenden Titel
    • viele ausgehende Links auf Seiten zum Thema
    • und natuerlich viel zum Thema auf der eigenen Seite (und zwar ueberall, nicht nur auf der Startseite)

    Ich kaempfe da seit Jahren drum, aber der dritte Punkt ist offenbar so wichtig, da hab ich Nachholbedarf... Ist also nicht leicht, dorthin zu kommen!

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Hallo!

      Soweit ich weiss, ist das nur der Fall bei sog. "Authority-Sites", die auf Platz eins stehen und eben fuer ein bestimmtes Thema oder Stichwort eben Autoritätsstatus haben. Erreichen kann man das durch

      • hohen Pagerank
      • viele eingehende Links mit dem entsprechenden Titel
      • viele ausgehende Links auf Seiten zum Thema
      • und natuerlich viel zum Thema auf der eigenen Seite (und zwar ueberall, nicht nur auf der Startseite)
        Ich kaempfe da seit Jahren drum, aber der dritte Punkt ist offenbar so wichtig, da hab ich Nachholbedarf... Ist also nicht leicht, dorthin zu kommen!

      Danke für Deine schnelle Antwort! Dann ist das ja geklärt. Ich dachte vorher, dass man da vielleicht bestimmte <meta>-Tags einbauen oder bei einem bestimmten Programm angemeldet sein müsste. Gut zu wissen, dass man das sozusagen "auf sich zukommen lassen" muss. ;-)

      Gruß,
      ennolius