djdietz: tabellen

Hallo
Ich bearbeite derzeit ein Design. Mein problem dabei ist es das ich ein "include" einfügen möchte wo ein Text usw. drinne ist. Das komplette Design besteht aus einer Tabelle und wenn ich dann in einer Zeile mein "include" rein tu wiederholt sich das Hintergrundbild.Ich hätte es aber gern so das das Hintergrundbild von "td" mit automatisch größer wird.Ich will eben auch kein also großes Bild benutzen weil es dann ja ewigkeiten bei manchen Usern dauern würde, wenn sie die Page öffnen. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und bekomme eine vernünftige Antwort.
mfG djdietz

  1. Hallo,

    Ich hätte es aber gern so das das Hintergrundbild von "td" mit automatisch größer wird.

    du kannst ja mal schauen ob CSS entsprechende Möglichkeiten bietet.

    Wenn nicht wäre vielleicht etwas wie "background-attachment" schon eine
    Verbesserung?

    Grüsse aus Düsseldorf

    Cyx23

    1. erstmal danke für deine antwort.
      könntest du mir vll ein link dazu senden oder den befehl. bin totaler newbie mehr oder weniger, was das betrifft. wäre sehr nett.

      grüße aus gera^^

      1. Hallo,

        könntest du mir vll ein link dazu senden oder den befehl. bin totaler newbie mehr oder weniger, was das betrifft. wäre sehr nett.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment

        Ansonsten gibt es noch die (Self-)Suche und natürlich Suchmaschinen wie google.

        Vielleicht ist auch background-position:center; interessant.

        Andere Lösungen den Hintergrund per JavaScript dynamisch anzupassen oder zu
        simulieren sind auch vorstellbar, aber vielleicht etwas aufwändig.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Ich dank dir erstma vielmals. werde mir gleich mal alles anschauhen und auch hoffen das ich was gutes dazu finde. ich kann mir eben nur nicht vorstellen das es mit "background_attachment" und "background-position" klappen könnte weil damit ja nur ein platz usw bestimmt wird. aber eben nicht das das bild von automatisch mit größer wird. ich kann mir schon gut vorstellen das da nur noch java bleibt-.- wovon ich gleich 0 ahnung habe^^. Ich melde mich wenn ich etwas hinbekommen habe oder was ich eher glaube wenn ich nichts hinbekommen habe :-D.

          danke nochma

          1. Hallo,

            ich kann mir schon gut vorstellen das da nur noch java bleibt-.- wovon ich gleich 0 ahnung habe^^.

            JavaScript in dem Fall, nicht java.

            Würde etwas komplexer werden, m.E. müßten erst die Größe und die Position der
            Zelle abgefragt werden. Dann ein HTML-Element per JavaScript im document
            erzeugen, gleiche Größe und Position wie die Zelle, welches das Bild als
            normales Bild mit einer Größe von 100% (bezogen auf das Element) anzeigt.
            Danach könnte das Element hinter die Tabelle gebracht werden (z-index), und
            bei transparentem Tabellen- und Zellenhintergrund wie gewünscht sichtbar sein.

            Grüsse

            Cyx23

            1. jemand lust mir einen solchen script zu schreiben? :-D
              Klingt ehrlich sehr extrem schwierig. Hab bis jetzt leider noch nichts wirklich hinbekommen mit "background-position" und "background_attachment" und ich glaube das wird auch nichts-.-. Nun ja ...ich weiß langsam nicht weiter..-.- mit java...bevor ich da überhaupt was hinbekommen habe, haben wir nächstes Jahr^^

              1. Hallo,

                jemand lust mir einen solchen script zu schreiben? :-D

                was zahlst du denn?-)

                Ansonsten: Vielleicht etwas mehr Ehrgeiz, ist ja hier das _SELF_Forum ...

                Grüsse

                Cyx23

                1. was zahlst du denn?-)

                  naja nen euro hätte ich schon noch :-D ^^

                  ich werd schon irgendwas irgendwann hinbekommen^^. Hab auch noch nicht weiter probiert.

  2. Hallo,

    Ich bearbeite derzeit ein Design. Mein problem dabei ist es das ich ein "include" einfügen möchte wo ein Text usw. drinne ist. Das komplette Design besteht aus einer Tabelle und wenn ich dann in einer Zeile mein "include" rein tu wiederholt sich das Hintergrundbild.Ich hätte es aber gern so das das Hintergrundbild von "td" mit automatisch größer wird.

    zunächst einmal solltest du darauf hingewiesen werden, dass man Tabellen nicht für Layout-Zwecke ge.. ähm missbraucht.
    Zu deinem Problem: Du könntest dem Bild mit CSS einen niedrigen z-index geben und eine Breite von 100%, die Höhenangabe lässt du weg. Der Inhalt der darüber stehen soll, bekommt einen höheren z-index und wird einfach über dem Bild platziert.
    Et Voila!

    Zumindest sparst du dir so den Einsatz von JavaScript :)

    Grüße, Matze