SilverStealer: User soll Dateien downloaden (unabhängig typ)

Hallo zusammen!

Ich wollte fragen, wie man den Benutzer (Browser des Benutzers) dazu "zwingen" kann eine Datei herunterladen zu lassen per Link/JavaScript oä.
Ich meine damit folgendes:
Wenn ich auf meinen Server eine .txt Datei lege und sie aufrufe zeigt der Browser Sie weil er .txt Dateien kennt. Wenn ich eine .abcz Datei ablege erkennt er sie nicht und zeigt zB. Speichern unter

Wie kann ich eine "bekannte" Datei zB. .txt so ablegen/verlinken das der Benutzer auch hier das SPeicher unter Dialog bekommt?

Wäre euch sehr dankbar,
SilverStealer

P.S. Einige PHP Kenntnisse und PHP Webspace sind vorhanden, JavaScript Kenntnisse nur beschränkt ;)

  1. Hi SilverStealer,

    Wie kann ich eine "bekannte" Datei zB. .txt so ablegen/verlinken das der Benutzer auch hier das SPeicher unter Dialog bekommt?

    Als .rar oder .gz Datei verlinken, die Datei sollte dementsprechend auch in einer
    der Archive vorliegen, auf klick öffnet sich dann ein "speichern unter".

    Dem User das "speichern unter" aufzwingen klingt aber nicht grad nach Usability.

    Grüße aus H im R,
    Engin

    1. Als .rar oder .gz Datei verlinken, die Datei sollte dementsprechend auch in einer
      der Archive vorliegen, auf klick öffnet sich dann ein "speichern unter".

      Es wäre sehr einschränkend für den Benutzer wenn er die Dateien entpacken müsste.

      Dem User das "speichern unter" aufzwingen klingt aber nicht grad nach Usability.

      Ich habe ein kleines PHP Script geschrieben was arbeiten an Bildateien vornimmt (Ränder, Schatten, ...) wenn das BIld fertig erstellt ist liegt es im GIF Format vor.

      Ich möchte für den Benutzer einen "Speichern" Button machen, mit dem man das Bild sofort speichern kann. Ich finde dies viel Konfortabler als jedem User für seinen Browser zu erklären wir er Rechtsklick und Speichern unter anwendet.

      1. Hi SilverStealer,

        Ich möchte für den Benutzer einen "Speichern" Button machen, mit dem man das Bild sofort speichern kann.

        Schau mal hier nach, vielleicht ist da was nach deinem Geschmack.

        Ich finde dies viel Konfortabler als jedem User für seinen Browser zu erklären wir er Rechtsklick und Speichern unter anwendet.

        Service Wüste Deutschland?    ;-)

        Grüße aus H im R,
        Engin

        1. Danke für den Link!
          Hab auch was gefunden was passen müsste: http://www.informatikforum.de/showthread.php?t=3075