Olaf Schneider: Valides xhtml, externe Links und &

Hallo,

Ich habe eine valide xhtml-Seite. Dabei habe ich aber Probleme mit externen Links:

Entweder kodiere ich das & als &. Dann ist die Seite valid, allerdings kann nicht jeder Server mit diesem Request umgehen und es kommt auf der verlinkten Seite zu unerwarteten Ergebnissen.

Oder ich benutze das einfache & im Link. Dann funktioniert zwar der Link wie erwartet, die Seite ist jedoch nicht mehr valid.

Ich möchte sowohl auf Javascript als auch auf serverseitige Techniken wie Redirects über mod_rewrite gerne verzichten.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, valides xhtml zu erreichen?

Gruß
Olaf

  1. Lieber Olaf,

    Entweder kodiere ich das & als &. Dann ist die Seite valid, allerdings kann nicht jeder Server mit diesem Request umgehen

    das scheint mir ganz offensichtlich ein Problem im verwendeten Browser zu sein! Der Server kann mit &amp; im URI nix anfangen, das stimmt. Aber welcher Browser sendet denn bei <a href="http://example.org/?a=1&amp;b=2"> das "&amp;" im Request mit???

    und es kommt auf der verlinkten Seite zu unerwarteten Ergebnissen.

    Das ist klar, dass wenn der Browser Mist baut, dass dann der Server etwas unerwartet reagiert...

    Oder ich benutze das einfache & im Link. Dann funktioniert zwar der Link wie erwartet, die Seite ist jedoch nicht mehr valid.

    Nicht gut! Nimm "&amp;" und verrate uns BITTE(!!), in welchem Browser auf welcher Seite man Deine Beobachtungen nachvollziehen kann!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Oder ich benutze das einfache & im Link. Dann funktioniert zwar der Link wie erwartet, die Seite ist jedoch nicht mehr valid.

      Nicht gut! Nimm "&amp;" und verrate uns BITTE(!!), in welchem Browser auf welcher Seite man Deine Beobachtungen nachvollziehen kann!

      Mit dem „nicht gut“ sehe ich genau so.

      Der verwendete Browser ist Firefox 2.0.0.11 unter Mac OS X. Ich stelle direkt im Anschluss Testseiten online.

      … please hold the line …

      Gruß
      Olaf

      1. Hallo Felix und andere Mitleser,

        manchmal ist man einfach ein bisschen blöd …

        … und kodiert das Ampersand (&) doppelt …

        … und wundert sich, dass nix geht …

        … und sucht nicht gründlich genug selbst nach dem Fehler, sondern fragt andere.

        Damit setze ich diesen Thread leicht verschämt auf CLOSED.

        Merkspruch:

        „Maskierst Du doppelt Deinen Code,
         gerät der Link in große Not“

        Gruß
        Olaf

        1. Hallo

          manchmal ist man einfach ein bisschen blöd …

          … und kodiert das Ampersand (&) doppelt …

          … und wundert sich, dass nix geht …

          Tja, passiert schon mal.

          Damit setze ich diesen Thread leicht verschämt auf CLOSED.

          Das geht hier nicht.

          Merkspruch:

          „Maskierst Du doppelt Deinen Code,
          gerät der Link in große Not“

          Der könnte von Ritter Runkel vom Rübenstein, dem Erfinder des Rübenzuckers und eifrigen Rezitator mancherlei Ritterregel, sein. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2