Benz: Win 2000 - habe nur Lizenz, keine CD

Hi,

ich habe hier einen IBM Computer mit einer aufgeklebten Win2000-Lizenz stehen. Bei den IBM ist es ja so, dass keine Installations CDs mitgeliefert werden, sondern man das nur von einem auf der Platte liegenden Image neu installieren kann.

Jetzt ist dieses Image aber nicht mehr drauf, die ganze Platte hat nur noch eine Partition.
Ich habe ja aber gehört, dass ich mit dem Lizenzaufkleber quasi dieselben Rechte an einem Win 2000 habe, als hätte ich ein originales gekauft (auch wenn bei diesen Oem Sachen immer draufsteht, es dürfe nur mit einem neuen Pc von Hersteller X zusammen benutzt werden).

Wie bekomme ich das jetzt hin, mit dieser Lizenz auf einem x-beliebigen Rechner ein "vollwertiges" Win2000 zu installieren? Schliesslich fehlt mir die CD und ich nehme mal schwer an, dass ich nicht einfach irgendeine Windows-CD nehmen kann, denn da wird dann wahrscheinlich der Key nicht akzeptiert!?

  1. Hi Benz,

    Wie bekomme ich das jetzt hin, mit dieser Lizenz auf einem x-beliebigen Rechner ein "vollwertiges" Win2000 zu installieren? Schliesslich fehlt mir die CD und ich nehme mal schwer an, dass ich nicht einfach irgendeine Windows-CD nehmen kann, denn da wird dann wahrscheinlich der Key nicht akzeptiert!?

    laut http://support.microsoft.com/kb/326246/de#oem musst du dich für einen Ersatz direkt an IBM wenden.

    Gruß,
    Andreas.

    1. Moin Moin!

      IBM/Lenovo wird Dir in aller Regel gegen einen kleinen Obulus eine Recovery CD/DVD zukommen lassen. Wende Dich an den Verkäufer, notfalls direkt an Lenvo/IBM.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Spitze, danke für alle Antworten!

  2. Hallo,

    Ich habe ja aber gehört, dass ich mit dem Lizenzaufkleber quasi dieselben Rechte an einem Win 2000 habe, als hätte ich ein originales gekauft (auch wenn bei diesen Oem Sachen immer draufsteht, es dürfe nur mit einem neuen Pc von Hersteller X zusammen benutzt werden).

    diese OEM-Einschränkung ist für dich als Endverbraucher nicht bindend. Es gab schon mehrmals Gerichtsurteile, nach denen die Bindung von OEM-Software an die entsprechende Hardware in DE nur für den Händler verbindlich ist, der mit dem Lieferanten einen Vertrag eingeht. Du als Käufer und Anwender darfst diese Software aber sehr wohl von der Hardware trennen und mit einer anderen Hardware nutzen. Google wird dir mit den Suchworten oem+software+verkaufen einiges dazu erzählen können.

    Wie bekomme ich das jetzt hin, mit dieser Lizenz auf einem x-beliebigen Rechner ein "vollwertiges" Win2000 zu installieren? Schliesslich fehlt mir die CD und ich nehme mal schwer an, dass ich nicht einfach irgendeine Windows-CD nehmen kann, denn da wird dann wahrscheinlich der Key nicht akzeptiert!?

    Ich weiß nicht, ob es lizenzrechtlich korrekt ist, wenn du dir eine CD von jemand anderem ausleihst. Nach meinem Rechtsempfinden schon, aber das will nichts heißen. Die Keys funktionieren aber meist mit jeder Installations-CD des jeweiligen Produkts.

    So long,
     Martin

    --
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.