Jens Herbach: Bilder nach Laden automatisch verkleinern - ohne Event-Handler

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Forum:
Die User können derzeit Bilder in (fast) beliebiger Größe hochladen. Leider habe ich darauf keinen Einfluss, da es sich um das Forum eines externen Anbieters handelt.

Ich möchte in den Forenbeiträgen die Anzeigegröße der Bilder auf ein erträgliches Maß beschränken (ich weiß - sieht extrem blöd aus, aber ist der einzige Weg).
Da ich in die Kopfzeile des Forums eigenen Code einbauen kann, habe ich ein kleines JS untergebracht, das alle Images der Seite auf ihre Größe prüft und ggf. verkleinert. Dies funktioniert natürlich nur nach dem Laden der Grafiken. Am einfachsten wäre der Aufruf über den Event-Handler onload im body - geht leider nicht, da ich programmtechnisch (sonst funzt einiges nicht) keinen zweiten body definieren kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das JS erst nach dem kompletten Laden aller Grafiken auszuführen? Versuche mit einer Schleife und setTimeout waren erfolglos, da die Schleife stets bei images[0] abbricht, während die Bilder erst geladen werden.

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Jens

  1. Da ich in die Kopfzeile des Forums eigenen Code einbauen kann, habe ich ein kleines JS untergebracht, das alle Images der Seite auf ihre Größe prüft und ggf. verkleinert. Dies funktioniert natürlich nur nach dem Laden der Grafiken. Am einfachsten wäre der Aufruf über den Event-Handler onload im body - geht leider nicht, da ich programmtechnisch (sonst funzt einiges nicht) keinen zweiten body definieren kann.

    Du musst den onload Handler nicht im HTML notieren, es geht auch:

    wondow.onload = function()  
    {  
    ...  
    }  
    
    

    Struppi.

    1. [code lang=javascript]wondow.onload = function()

      window.onload natürlich.

      Struppi.

      1. Danke! Aufs Einfachste kommt man wieder nicht ...

        Gruß Jens

  2. Hi,

    Am einfachsten wäre der Aufruf über den Event-Handler onload im body

    was spricht gegen einen Aufruf über den Event-Handler onload im window-Objekt?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    Die User können derzeit Bilder in (fast) beliebiger Größe hochladen. Leider habe ich darauf keinen Einfluss, da es sich um das Forum eines externen Anbieters handelt.

    deine Besucher werden schon wissen was sie erwartet, aber eigentlich müsstest du dafür sorgen, dass nur Bilder mit passender Größe im Forum eingeblendet werden und die Bilder nachbearbeiten. Die Ladezeiten sind so unzumutbar

    per CSS liesse sich auch eine Standardgröße festlegen

    z.B. so:

      
    td.beitrag_inhalt2 img {width:800px; height:600px;}  
    
    

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·