Stefan: Elemente selektieren

Hallo,

gibts ne Möglichkeit ohne Verwendung von ID's und Klassen, dass ich mit Javascript folgendes Problem löse:

Habe in meinem Body beispielsweise 5 Tabellen, die aber auch wieder beliebig viele Tabellen enthalten können.

Kann ich mir jetzt diese 5 Tabellen mit Javascript in Array laden lassen, so auf die Art document.getElementbyTag("table"), und die dann der Reihe nach in dem Array stehen. Sodass ich alle 5 mit JS ansprechen kann.

Gruß Stefan

  1. Hi,

    gibts ne Möglichkeit ohne Verwendung von ID's und Klassen, dass ich mit Javascript folgendes Problem löse:

    Habe in meinem Body beispielsweise 5 Tabellen, die aber auch wieder beliebig viele Tabellen enthalten können.

    Das klingt vor allem nach einem Problem: Aeussert suboptimal gewaehltes HTML zur Auszeichnung der vorliegenden Daten.
    Nein, das kann Javascript dir kaum loesen helfen.

    Kann ich mir jetzt diese 5 Tabellen mit Javascript in Array laden lassen, so auf die Art document.getElementbyTag("table"),

    Fast: getElementsByTagName

    und die dann der Reihe nach in dem Array stehen.

    Es ist kein "richtiges" Array, sondern eine NodeList, eine Knotenliste, was du von dieser Methode zurueckgeliefert bekommst -

    Sodass ich alle 5 mit JS ansprechen kann.

    • die sich aber aehnlich wie ein Array durchlaufen laesst, da sie u.a. auch eine length-Eigenschaft besitzt und den Zugriff ueber einen nullbasierten nummerischen Index erlaubt.

    MfG ChrisB