Maxxon: Height für Div wird von IE5.5 nicht akzeptiert

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wahrscheinlich ist sie relativ schnell zu beantworten...

Ich habe auf meiner Webseite ein Div-Element erstellt, welches ein kleines farbiges Quadradt ergeben soll.

Hier das div:
<div id="quadrat"></div>

...und dazu die CSS-Angaben:
#quadrat {
width:0.8em;
height:0.8em;
background-color:#D90202;
}

Jetzt das Problem:
Im Firefox und IE7 wird das Div als ein farbigs Quadrat angezeigt. Das ist auch korrekt.

Wenn ich jetzt allerdings einen älteren Browser nehme....in diesem Falle der IE5.5...dann wird die Height-Angabe anscheinend ignoriert!
Dann habe ich kein Quadrat mehr, sondern ein nach unten laufendes Rechteck!

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, aber so wirklich hilft nichts.
Hat jemand einen Tipp?
Danke

  1. Hi,

    Ich habe auf meiner Webseite ein Div-Element erstellt, welches ein kleines farbiges Quadradt ergeben soll.
    <div id="quadrat"></div>

    ein inhaltsleeres Element, welches der Gruppierung von Inhalten dient, hat keine Daseinsberechtigung.

    height:0.8em;

    Der IE bis einschließlich Version 6 fehlinterpretiert height wie min-height. Da er textuellen Inhalt erwartet und dafür Platz reserviert, wird die Höhe also auf ca. 1.25em erhöht, nämlich die Zeilenhöhe.

    Im Firefox und IE7 wird das Div als ein farbigs Quadrat angezeigt. Das ist auch korrekt.

    Ja. Dein HTML-Code ist es nicht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Im Firefox und IE7 wird das Div als ein farbigs Quadrat angezeigt. Das ist auch korrekt.

      Ja. Dein HTML-Code ist es nicht.

      Cheatah

      Hmm...Nagut...also lese ich bei dir jetzt heraus, das ich anstatt des div-Elements besser eine kleine Grafik reinsetzen soll?

      Oder hast du eine bessere Lösung?

      1. Mahlzeit,

        Oder hast du eine bessere Lösung?

        Hm, vielleicht dem <div> einfach einen "Inhalt" (wie z.B. "&nbsp;") verpassen?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit,

          Oder hast du eine bessere Lösung?

          Hm, vielleicht dem <div> einfach einen "Inhalt" (wie z.B. "&nbsp;") verpassen?

          MfG,
          EKKi

          Ich weiß nicht....ich finde, das wäre eine noch größere Flickschusterei als vorher. Dann lieber eine kleine 10x10px große Grafik.

      2. Hi,

        Hmm...Nagut...also lese ich bei dir jetzt heraus, das ich anstatt des div-Elements besser eine kleine Grafik reinsetzen soll?

        wenn es inhaltlich relevant ist: Ja, genau. Ansonsten beschränke Dich auf bereits vorhandene Elemente.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes