hawkmaster: Migration MySQL zu MS SQL 2005??

Hallo zusammen,

ich habe eine MySQL 5 Datenbank mit ca. 80 Tabellen und einigen Daten.

Testweise habe ich zusätzlich den MS SQL Server 2005 Express installiert.
Für tests würde ich gerne die MySQL Datenbank zu MS SQL konvertrieren.

Trotz viele Versuche und Googlen komme ich nicht recht weiter.

Ich habe den MyODBC treiber installiert und mit dem DTS Import/Export Assistent versucht die MySQL Db zu importieren. Ich habe da einen Artikel von Microsoft gefunden. Allerdings war der schon älter und für version 2000. Mein Problem ist schon das im wizard der MySQL Treiber als Datenquelle schon garnicht auftaucht.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Umwandlung von MySQL in MS SQL?
Gibt es andere Möglichkeiten?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. yo,

    Gibt es andere Möglichkeiten?

    meine erfahrung von msql nach oracle ist, wenn die datenmengen zu gross sind, würde ich nicht über eine middelware gehen, sondern CSV dateien verwenden und diese dann importieren. es ist auch immer enie frage, wie schnell die migration ausgeführt werden muss.

    Ilja

    1. Hallo Ilja,
      danke dir für deinen Rat.

      Mir geht es eigentlich nur mal vorab zur Klärung ob dies überhaupt so ohne weiteres möglich wäre.
      Hauptsächlich geht es mir um ein paar Tabellen die sehr viel Daten enthalten.
      Es wäre natürlich sehr aufwendig wenn man das alles wieder von Hand einpflegen muss.

      viele Grüße
      Hawk

      1. yo,

        Hauptsächlich geht es mir um ein paar Tabellen die sehr viel Daten enthalten.
        Es wäre natürlich sehr aufwendig wenn man das alles wieder von Hand einpflegen muss.

        in aller regel bieten die dbms möglichkeiten an, sowohl die csv datein automatisch zu erzeugen, als sie aucb automatisch wieder einzulesen. ich würde cvs gerade dann empfehlen, wenn es sich um grössere datenmengen handelt.

        Ilja

      2. Hallo,

        MS SQL Server kennt u.a. das Utility BCP (Bulk Copy Program), ein Kommandozeilen Programm, für den Massen (Bulk) Import von Daten aus z.b. einem CSV.

        SQL Server Integration Services (SSIS) ist erst "richtig" ab der Standard Edition Teil des Produktes und wird dir deshalb nicht mit deiner Express Edition zur Verfügung stehen. Allerdings könnte man mit SSIS sicher eine MySQL Datenbank (ODBC Treiber/Provider vorausgesetzt) migrieren.

        Mein Tipp, versuchs mit Export als CSV von MySQL und dann mit BCP.

        So long, Frank

  2. Yerf!

    Mein Problem ist schon das im wizard der MySQL Treiber als Datenquelle schon garnicht auftaucht.

    Hm, der Treiber ist auch keine Datenquelle. Diese muss erst auf Basis des Treibers angelegt werden (im ODBC-Administrator).

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin,
      danke dir für deine Hilfe.

      nun den myODBC Treiber habe ich natürlich schon installiert und dann die MySQL Datenbank bzw. Datenquelle eingebunden.
      Das funktioniert soweit auch.

      ich vermute jedoch das event. das DTS Import / Export Tool schon älter ist und mit dem relativ neuen myODBC Treiber nicht klarkommt.

      viele Grüße
      hawk