Christoph Schnauß: Opera mit Javascript (o.ä.) beenden

Beitrag lesen

hallo,

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Opera Browser aus einer Internetseite heraus schließen kann.

Da wirst du vergeblich suchen. Eine Webseite kann und darf gelegentlich zwar "sich selbst" beenden, niemals aber gleich den ganzen Browser. Der Grund ist einfach: dein Browser "gehört" zu dir und deiner Systemkonfiguration. Eine Webseite gehört nicht dazu, sondern wird von irgendwoher aufgerufen. Selbst wenn du das nur von einer _deiner_ Seiten aus tun willst, wirst du nicht darum herumkommen, daß du wenigstens einmal gefragt wirst, ob es dir denn ernst ist.

Ehe du irgendeine Webseite "aufrufen" kannst, muß dein Browser gestartet sein. Das heißt, noch weit bevor dein Browser irgendwas aus dem Internet (oder einer lokalen Quelle) holt, wird er von mindestens _einem_ (meist aber mehreren) Systemprozessen in Gang gesetzt. Diese Systemprozesse sind dafür zuständig, daß dein Browser das tun darf und kann, was du von ihm gerne haben möchtest.

Dazu stehen mir sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung (unter anderem auch PHP, Javascript und so weiter).

Das ist großenteils unerheblich. PHP und andere Techniken wären tatsächlich unter sehr strengen Kriterien zu dem in der Lage, was du erreichen möchtest. Allerdings auch nur dann, wenn du _sämtliche_ Sicherheitskriterien außer Kraft setzt, und das willst du vermutlich nicht.

Leider funktioniert "window.close()" nicht.

Doch, das funktioniert schon. Nur nicht für den gesamten Browser, sondern lediglich für eine seiner Instanzen.

Weiß jemand von euch vielleicht, ob man bei Opera einstellen kann, dass window.close() wieder funktioniert?

Das kann man nicht (weder in Opera noch in einem anderen Browser), man kann sich aber klar machen, was window.close() eigentlich tut.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit Opera zu beenden, ohne auf das rote X oder Alt+F4 zu klicken?

Die einzige Alternative besteht darin, den Netzwerkstecker zu ziehen. Die meisten Rechner nehmen das ein wenig übel.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|