Steiner: Opera mit Javascript (o.ä.) beenden

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Opera Browser aus einer Internetseite heraus schließen kann. Dazu stehen mir sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung (unter anderem auch PHP, Javascript und so weiter). Leider funktioniert "window.close()" nicht. Weiß jemand von euch vielleicht, ob man bei Opera einstellen kann, dass window.close() wieder funktioniert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Opera zu beenden, ohne auf das rote X oder Alt+F4 zu klicken?

Danke im voraus!

  1. Grüße,

    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Opera Browser aus einer Internetseite heraus schließen kann. Dazu stehen mir sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung (unter anderem auch PHP, Javascript und so weiter). Leider funktioniert "window.close()" nicht. Weiß jemand von euch vielleicht, ob man bei Opera einstellen kann, dass window.close() wieder funktioniert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Opera zu beenden, ohne auf das rote X oder Alt+F4 zu klicken?

    G*tt sei dank, AFAIK, nicht.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. G*tt sei dank, AFAIK, nicht.

      MFG
      bleicher

      Warum "G*tt sei dank" nicht? Ich möchte das nur privat nutzen und bin auch bereit irgendwelche extra Programme bei mir zu installieren oder tiefere Einstellungen in Opera vorzunehmen.
      Wieso wäre das denn so schlimm?

      Steiner

      1. Mahlzeit,

        G*tt sei dank, AFAIK, nicht.

        MFG
        bleicher

        Warum "G*tt sei dank" nicht?

        Weil ich jemanden, der bei mir zu Gast ist, ganz bestimmt nicht mein Haus umräumen oder abreißen lasse ...

        Wieso wäre das denn so schlimm?

        Ja.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Naja, wenn er es nur bei sich machen moechte. Aber dafuer sind die wenigsten Browser geschrieben. Normalerweise treibt man sich damit im Internet rum und da wird dann eben Sicherheit gross geschrieben. Mir waere jedenfalls kein Addon bekannt das absichtlich Sicherheitsluecken produziert.

          Mal davon ab: Welchen Zweck haette das? Ist irgendwas an den Moeglichkeiten falsch, mit denen man gewoehnlich seinen Browser schliessen kann?

  2. Yerf!

    Leider funktioniert "window.close()" nicht.

    Klar, die Webseite hat maximal Zugriff auf "ihr" MDI-Fenster, nicht auf das Hauptfenster des Browsers. Oder anders gesagt: nicht mit Opera.

    (Übrigens einer der vielen Punkte, wehalb ich den Opera mag...)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. hallo,

    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Opera Browser aus einer Internetseite heraus schließen kann.

    Da wirst du vergeblich suchen. Eine Webseite kann und darf gelegentlich zwar "sich selbst" beenden, niemals aber gleich den ganzen Browser. Der Grund ist einfach: dein Browser "gehört" zu dir und deiner Systemkonfiguration. Eine Webseite gehört nicht dazu, sondern wird von irgendwoher aufgerufen. Selbst wenn du das nur von einer _deiner_ Seiten aus tun willst, wirst du nicht darum herumkommen, daß du wenigstens einmal gefragt wirst, ob es dir denn ernst ist.

    Ehe du irgendeine Webseite "aufrufen" kannst, muß dein Browser gestartet sein. Das heißt, noch weit bevor dein Browser irgendwas aus dem Internet (oder einer lokalen Quelle) holt, wird er von mindestens _einem_ (meist aber mehreren) Systemprozessen in Gang gesetzt. Diese Systemprozesse sind dafür zuständig, daß dein Browser das tun darf und kann, was du von ihm gerne haben möchtest.

    Dazu stehen mir sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung (unter anderem auch PHP, Javascript und so weiter).

    Das ist großenteils unerheblich. PHP und andere Techniken wären tatsächlich unter sehr strengen Kriterien zu dem in der Lage, was du erreichen möchtest. Allerdings auch nur dann, wenn du _sämtliche_ Sicherheitskriterien außer Kraft setzt, und das willst du vermutlich nicht.

    Leider funktioniert "window.close()" nicht.

    Doch, das funktioniert schon. Nur nicht für den gesamten Browser, sondern lediglich für eine seiner Instanzen.

    Weiß jemand von euch vielleicht, ob man bei Opera einstellen kann, dass window.close() wieder funktioniert?

    Das kann man nicht (weder in Opera noch in einem anderen Browser), man kann sich aber klar machen, was window.close() eigentlich tut.

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit Opera zu beenden, ohne auf das rote X oder Alt+F4 zu klicken?

    Die einzige Alternative besteht darin, den Netzwerkstecker zu ziehen. Die meisten Rechner nehmen das ein wenig übel.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi!

      Die einzige Alternative besteht darin, den Netzwerkstecker zu ziehen. Die meisten Rechner nehmen das ein wenig übel.

      Rechnerschonender ist meist, wenn man einfach dem Prozess selbst nen Scheitel zieht. Dafuer gibts ja nun wieder verschiedene Moeglichkeiten. Der Taskmanager ist wohl die gebraeuchlichste. Mit dem kann man jede Anwendung und auch eben die meisten Prozesse gemuetlich abschalten. Ganz ohne rote xe und Alt-F4... ;)

    2. Die einzige Alternative besteht darin, den Netzwerkstecker zu ziehen. Die meisten Rechner nehmen das ein wenig übel.

      Bei mir dann Opera aber immernoch offen, ich vermute du meinst den Netzstecker und nicht den Netzwerkstecker.

    3. hallo,

      Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Opera Browser aus einer Internetseite heraus schließen kann.

      Da wirst du vergeblich suchen. Eine Webseite kann und darf gelegentlich zwar "sich selbst" beenden, niemals aber gleich den ganzen Browser. Der Grund ist einfach: dein Browser "gehört" zu dir und deiner Systemkonfiguration. Eine Webseite gehört nicht dazu, sondern wird von irgendwoher aufgerufen. Selbst wenn du das nur von einer _deiner_ Seiten aus tun willst, wirst du nicht darum herumkommen, daß du wenigstens einmal gefragt wirst, ob es dir denn ernst ist.

      Eine Nachfrage wie im Internet Explorer ("Diese Seite möchte den IE schließen, ist das ok? [ja] [nein]") ist vollkommen ok! Aber wie erreiche ich das?

      Ehe du irgendeine Webseite "aufrufen" kannst, muß dein Browser gestartet sein. Das heißt, noch weit bevor dein Browser irgendwas aus dem Internet (oder einer lokalen Quelle) holt, wird er von mindestens _einem_ (meist aber mehreren) Systemprozessen in Gang gesetzt. Diese Systemprozesse sind dafür zuständig, daß dein Browser das tun darf und kann, was du von ihm gerne haben möchtest.

      Dazu stehen mir sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung (unter anderem auch PHP, Javascript und so weiter).

      Das ist großenteils unerheblich. PHP und andere Techniken wären tatsächlich unter sehr strengen Kriterien zu dem in der Lage, was du erreichen möchtest. Allerdings auch nur dann, wenn du _sämtliche_ Sicherheitskriterien außer Kraft setzt, und das willst du vermutlich nicht.

      Doch, das ist durchaus ok. Ich benutze den Browser ja nur für diesen einen Zweck. Wie bekomme ich das hin? Ich habe bei "opera:config" keine entsprechende Einstellung gefunden.

      Ich glaube, ich habe mich ein bisschen blöde ausgedrückt. Der Apache, der die Seiten ausliefert, läuft auf derselben Maschine wie Opera selber. Wenn es also in PHP einen Befehl gäbe, mit dem man den Opera als Task beenden kann (o.ö.) würde mir das schon völlig reichen. Dazu nehme ich auch gerne Änderungen vor, die normalerweise die Systemsicherheit gefährden.

      Könntest du mir da weiterhelfen? (Ich hoffe es ist jetzt ganz klar geworden, ich habe das im ersten Post etwas falsch beschrieben)

      Steiner

      1. Hi,

        Der Apache, der die Seiten ausliefert, läuft auf derselben Maschine wie Opera selber. Wenn es also in PHP einen Befehl gäbe, mit dem man den Opera als Task beenden kann (o.ö.) würde mir das schon völlig reichen. Dazu nehme ich auch gerne Änderungen vor, die normalerweise die Systemsicherheit gefährden.

        Reden wir von einem Windows-System?

        Da koennte man sich sowas greifen, und von PHP per exec oder shell_exec aufrufen lassen ...

        (Dabei duerfte sich wohl die Option -q empfehlen, um den Prozess aufzufordern, sich selber zu beenden - anstatt ihn wirklich hart "abzuschiessen", den Opera erledigt wie andere Programme auch "nach" dem Schliessen noch einiges an Aufraeumarbeit - und wenn du ihn die nicht machen laesst, fragt er dich beim naechsten Start vermutlich deswegen, ob du nach dem letzten "Absturz" an der vorherigen Stelle wieder starten willst.)

        MfG ChrisB