iX: Short Conditions

Hallo,

folgende fragen:

gibts noch ander Shortconditions ausser (Bedingung)?true:false; ?

2. Ist es besser 2 SCs zu verschachteln oder dann wenn es umsverschachteln geht eher if/else ?
Was ist da schneller? Das if Abfragen übersichtlicher sind dann ist mir klar.

Lg

ix

  1. Hallo,

    gibts noch ander Shortconditions ausser (Bedingung)?true:false; ?

    den Ausdruck "Short Conditions" habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört. Aber mir sind auch keine weiteren Formulierungen in der Art bekannt.

    1. Ist es besser 2 SCs zu verschachteln oder dann wenn es umsverschachteln geht eher if/else ?

    Das kommt immer auf den Kontext an. Der entscheidende Vorzug des ternären Operators (auch Fragezeichen-Operator genannt) besteht doch darin, dass er ein Ausdruck ist, also ein Ergebnis liefert, während die if-Variante immer ein eigenes Statement ist. Wenn ich beispielsweise die Zahl der Stunden pro Jahr berechnen wollte, würde ich die Fallunterscheidung sicher nicht mit einem if-Statement machen, sondern kurz und übersichtlich:

    $hours = ($leapyear ? 366 : 365) * 24;

    Was ist da schneller?

    Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied überhaupt in einem merklichen Bereich liegt.

    Das if Abfragen übersichtlicher sind dann ist mir klar.

    Genau diese Ansicht teile ich in vielen Fällen nicht.

    So long,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
  2. echo $begrüßung;

    gibts noch ander Shortconditions ausser (Bedingung)?true:false; ?

    Ein Apfel ist keine Birne. Wenn auch beides Obst ist und satt machen kann, so kann der Trinitätsoperator nicht in jedem Fall einem if-else gleichgesetzt werden.

    1. Ist es besser 2 SCs zu verschachteln oder dann wenn es umsverschachteln geht eher if/else ?

    Das ist anwendungsfallabhängig. Außerdem kommt noch die Notation hinzu, die sowohl das eine als auch das andere (un)übersichtlich aussehen lassen kann.

    Was ist da schneller? Das if Abfragen übersichtlicher sind dann ist mir klar.

    Der Unterschied ist vom praktischen Standpunkt komplett uninteressant. Vielleicht ist eine Differenz unter Laborbedingungen messbar, doch was nützt dieses Ergebnis, wenn es in der Praxis im Grundrauschen untergeht?

    echo "$verabschiedung $name";