MudGuard: square + multiply

Beitrag lesen

Hi,

könnt ihr mir bitte verraten, wie man von einer utopisch großen Zahl, dargestellt durch b^n mit Hilfe von square and multiply herausfinden kann, wie die letzten beiden Dezimalstellen der Zahl aussehen müssten.
Wie man das Verfahren anwendet, um den Modulo herauszufinden, weiß ich.

D.h. Du kannst bereits b^n modulo 100 herausfinden.

x ist Deine gegebene Zahl.

a sei dann x % 100 und c sei x - a.

Sprich: a sind die letzten 2 Ziffern, b die Zahl x mit Ersetzung der letzten 2 Ziffern durch Nullen.
Im Beispiel: 1234 ist a = 34, c = 1200.

x² = (a + c)² = a² + 2ac + c²

c endet also auf 2 Nullen, c² endet damit auf 4 Nullen, c² spielt für die letzten 2 Ziffern von x² also keine Rolle.
2ac endet ebenfalls auf 2 Nullen, spielt also für die letzten 2 Ziffern von x² ebenfalls keine Rolle.

Die letzten 2 Ziffern von x² werden also nur von a² beeinflußt, also von den letzten beiden Ziffern von x.

Wenn Du also, wie Du ja schriebst, die letzten beiden Ziffern von b^n ermitteln kannst, kannst Du auch die letzten beiden Ziffern des Quadrats ermitteln, indem Du das Quadrat der Zahl aus den beiden letzten Ziffern bildest.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.