Kalle_B: Tabellenzellen formatieren ohne class- Angabe

Hallöle,

wenn ich in einer Tabellenspalte grundsätzlich text-align:right haben möchte, ist es doch umständlich, dafür eine Klasse anzulegen und in jeder Zeile bei <td> wieder diese Klasse anzugeben.

Kennt CSS einen legalen Trick, immer die 1. Spalte rechtsbündig zu machen und die 3. Spalte mit roter Schrift?

MfG Kalle

1. Mahlzeit,

Kennt CSS einen legalen Trick, immer die 1. Spalte rechtsbündig zu machen und die 3. Spalte mit roter Schrift?

Manchmal(*) funktioniert es mit dem Umweg über das http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Vordefinieren von Spalten:

<style type="text/css">  
    [code lang=css].buntig {  
      color: red;  
    }

</style>

<table>
      <colgroup>
        <col style="text-align: right;">
        <col>
        <col class="buntig">
        <col>
      </colgroup>
    [...]
    </table>[/code]

(*) Bei mir nur mit dem IE 6, im Firefox gar nicht und im IE 7 hab ich's noch nicht getestet.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. @@Kalle_B:

Kennt CSS einen legalen Trick, immer die 1. Spalte rechtsbündig zu machen

Ja. [CSS2 §5.11.1]

und die 3. Spalte mit roter Schrift?

Auch das. [CSS2 §5.7] (in Verbindung mit dem Vorigen)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

Kennt CSS einen legalen Trick, immer die 1. Spalte rechtsbündig zu machen

Ergänzung:

Die Zelle in der ersten Spalte jeder Zeile ist oft eine Spaltenkopfzelle; also als 'th' auszuzeichnen. Wenn die anderen Zellen 'td'-Elemente sind, ist die Selektion der Spaltenkopfzelle trivial.

und die 3. Spalte mit roter Schrift?

Auch das. [CSS2 §5.7] (in Verbindung mit dem Vorigen)

Wobei weder das eine noch das andere in dummen IEs funktioniert. Aber dafür hatte [EKKi] ja schon eine Lösung.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)