Kermit: Vorstellungsgespräch absagen? Brauche Rat.

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin "ein wenig" in der Zwickmühle. Ab dem 1.3. bin ich voraussichtlich arbeitslos (betriebsbedingt gekündigt; voraussichtlich, weil ich Widerspruch eingelegt habe) und schon eine Weile auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Da ich verheiratet bin und meine Frau und ich in Kürze ein Haus unser eigen nennen werden (Erbschaft) hatte ich meine Suche auf Unternehmen im Umkreis von ca. 50 km beschränkt, da dies eine noch akzeptable Fahrtstrecke ermöglicht.

Nun habe ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, was mich auch sehr gefreut hat. Jedoch ist das Unternehmen über 500km entfernt angesiedelt.

Umziehen kommt nicht in Frage und auch eine Fernbeziehung steht außerhalb jedweder Diskussion. Der Job wäre für mich also nicht antretbar.

Nun bin ich hin und her gerissen, was ich machen soll. Schenke ich dem Arbeitgeber reinen Wein ein und sage das Gespräch ab, oder fahre ich hin, nehme das Ganze als Erfahrung mit und lehne dann erst nachher, sollte es zu einem Angebot kommen unter Umständen mit einer fadenscheinigen Begründung ab?

Ich fühle mich ein Stück weit hilflos.
Was würdet ihr machen und/oder mir raten?

Danke
Kermit