Hi
Ich kann natürlich die Glaubwürdigkeit deiner Gesprächspartner nicht einschätzen. Aber ich gebe zu bedenken, dass diese Aussagen durchaus auch nur Lippenbekenntnisse sein könnten.
Sicher, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Aber ich sehe die Sache in erster Linie positiv. Wenn man alles gleich negativ sehen würde, könnte man ja garnicht mehr fröhlich durch die Gegend laufen :)
Da mußt du schon sehr genau drauf achten, was für einen Vertrag du unterschreibst. Welcher Einsatzort wird dort festgeschrieben - und wird dort auch fixiert, dass du eigentlich ab einem bestimmten Datum an dem in Aussicht gestellten neuen Standort arbeiten sollst?
Mit Arbeitsverträgen kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus und bevor ich da irgendwas unterschreibe werde ich den mit Sicherheit a) entsprechend meinen Vorstellungen ausgehandelt haben und b) noch mal von meinem Anwalt gegen lesen lassen.
Best Case: Du arbeitest eine kurze Zeit der Probezeit weit entfernt und wechselst dann zur neuen Filiale - und alles wird gut.
Davon gehe ich erst mal aus :)
Worst Case: Du wirst durch die niemals ernsthaft erwägte Filiale zur Unterschrift gelockt, arbeitest dann die 6 Monate Probezeit weit entfernt, und falls dir auffällt, dass die Erweiterungsbemühungen irgendwie gar nicht stattfinden, kann man dir kurzfristig kündigen, bzw. du selbst könntest es innerhalb der 6 Monate natürlich auch, oder alternativ bist du nach den 6 Monaten erstmal mit längerer Kündigungsfrist an dieses Unternehmen gebunden - und hast aufgrund der zeitaufwendigen Pendelei auch kaum Gelegenheit, dich nach Jobalternativen umzuschauen. Oder investierst wegen doppeltem Haushalt einen entsprechenden Mehraufwand deines Gehalts.
Einsatzort, Unterbringung etc. werde ich alles im Vorfeld aushandeln. Das möchte ich schon schriftlich fixiert sehen. Da bin ich mittlerweile doch vorsichtig genug geworden.
Ich denke, am besten fährst du, wenn du dir weiterhin Jobalternativen suchst. Denn egal wie glaubwürdig die Versprechungen sind, und selbst wenn sie tatsächlich heute den Tatsachen entsprechen: Pläne umsetzen dauert erstens immer länger, als man denkt, und zweitens ändern sich auch gerne mal die Situation bzw. Lage, so dass die Pläne nicht mehr umgesetzt werden.
Bis alles in trockenen Tüchern ist, gehen hier fast täglich neue Bewerbungen raus.
Überlege dir also, ob du es dir leisten willst, eine dauerhafte Stelle an dem weit entfernten Standort anzunehmen, mit der nur eventuellen Chance, irgendwann in die neue nähere Filiale zu wechseln.
Ich halte die Chance für sehr reel. Ich hatte schon den Eindruck, dass mein Gegenüber mit offenen Karten gespielt hat. Klar, Eindrücke können täuschen ...s.o. :)
Kermit