Hallo Andreas,
Und das ist gut so!
Denn es scheint ja ein echtes Interesse beim Arbeitgeber vorzuliegen.
Ja und das schmeichelt einem doch sehr, nach dem unwürdigen Rauswurf meines letzten Arbeitgebers.
Ach ja: soweit ich weiß, muß in dem Fall, daß der Arbeitgeber Dich (trotz Kenntnis der Entfernung) einlädt, dieser für die Reisekosten aufkommen.
Ich weiß aber nicht, ob bei 500km Anreise auch ne (bezahlte) Übernachtung drin ist - 1000km an einem Tag wär ja schon ziemlich heftig ...
Generell muss der Arbeitgeber, wenn er jemanden zu einem Vorstellungsgespräch einläd, sämtliche Reisekosten zahlen. Bei der Entfernung auch eine Übernachtung. So wurde es mir zumindest von der Agentur für Arbeit erklärt. Diese übernimmt auch die Kosten, sollte der Arbeitgeber nicht dafür einspringen.
Da die Gegend in der die Firma angesiedelt ist sehr schön und auch kulturell attraktiv ist, werden meine Frau und ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und das ganze Wochenende dort verbringen.
Versuche aber auf jeden Fall, am Vortag anzureisen, daß Du beim Gespräch ausgeruht bist (und auch auf der Fahrt nicht gehetzt wegen des Termins bist).
Das lässt sich leider nicht bewerkstelligen. Ich werde jedoch relativ früh morgens los fahren, so dass ich mich bis zum Gespräch am späten Nachmittag noch im Hotel ausruhen, duschen etc. kann. Das muss reichen :)
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Vielen Dank :)
Kermit