Es ist immer interessant seinen Marktwert zu ermitteln und auch zu sehen wie man sich verkaufen kann. Übung macht den Meister.
Ok stimmt, das ist ein Argument. Aber steht diese Erfahrung in einem gesunden Verhältnis zur 500km-Wegstrecke? ;-)
Abgesehen davon wirst Du bei dem Gespräch keine realen Bedingungen vorfinden. Zum einen weißt Du vorher schon, dass Du den Job nicht haben willst - das wird Dein Verhandlungsverhalten erheblich beeinflussen. Zweitens wird die Sache spätestens bei der Frage nach der persönlichen Lebensituation knifflig. Haus geerbt, kein Wunsch wegzuziehen etc....das alles wirst Du dem Arbeitgeber vorenthalten und höchstwahrscheinlich auf Halbwahrheiten und Märchen zurückgreifen müssen (sonst würde dem Arbeitgeber ja auffallen, dass das ganze Gespräch völlig sinnfrei ist). Willst Du Dir das wirklich antun? Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich will mich morgens noch im Spiegel betrachten können, und da ist ein gewisses Maß an Aufrichtigkeit und Fairness durchaus hilfreich. ;-)
Salut
Cervantes