Jörg: Größe eines anzuzeigendes Inhalts an Iframes Fenster anpassen.

Hallo,
ich versuche gerade einen Terminkalender in meine Homepage einzubauen.
Meine Idee war, dies über Iframes zu lösen.

Mein Problem :
Die Größen vom Iframes Fenster (also dort wo ich den Kalender anzeigen lassen möchte) und der eigentliche Kalender haben unterschiedliche Größen.
Ich poste einmal den Link dazu damit ihr seht was ich meine: http://juso-ub-bafo.de/termine.htm
Ich hätte gerne den Kalender komplett angezeigt , sodass man nicht unnötig durchscrollen muss

Meine Frage:
Gibt es einen Befehl, der
-dem Iframes Fenster eine Anweisung gibt, sodass er die Kalenderseite in zb 60 prozentiger Darstellung anzeigen soll?

-bzw einen Befehl ,der der Kalenderseite den Befehl gibt sich in einer kleineren Anzeige darstellen zu lassen.

Ich möchte  nicht diese Kalenderseite manuell verkleinern (also in Dreamweaver verkleinert nachbauen) , da ich den Code dieses Kalenders lieber nicht antasten möchte.

Danke für eure Hilfe,

Gruss
Jörg

  1. Hallo,

    also eine "Zoom"-Funktion gibt es nicht...

    Der Kalender ist zudem mit absoluten Größen aufgebaut (Tabellenbreite 700px und jede Zelle 100px), d.h. es müsste der Kalendercode angefasst werden.

    VG-Frank

    1. Hallo,

      meine Homepage besteht komplett aus Tabellen. Ich wollte mit Iframes genau bestimmen  wie groß der Kalender auf meiner Seite angezeigt wird.

      Wie sieht es mit der Alternative Include Befehl aus? Welche Vorteile hat dies gegenüber Iframes?

      Ich kann den Code schon anpassen, was mir aber viel Arbeit machen würde.
      Letztes mal habe ich das bei meinen Kontaktformular versucht und dann war das nicht mehr nutzbar.

      Gruss
      Jörg

      1. Ändert sich die Breite des Kalenders denn? Die ist doch mit 700px fest vor gegeben?!

        Dann verbreitere doch Deinen IFrame auf diese Breite!

        Falls der Kalender variabel in der Breite ist solltest Du Dich mit DOM beschäftigen. Dann kannst Du die Kalenderbreite über JavaScript abfragen und den IFrame deiner Seite entsprechend dynamisch abfragen.

        Grüße - Frank

        1. Ändert sich die Breite des Kalenders denn? Die ist doch mit 700px fest vor gegeben?!

          Dann verbreitere doch Deinen IFrame auf diese Breite!

          Falls der Kalender variabel in der Breite ist solltest Du Dich mit DOM beschäftigen. Dann kannst Du die Kalenderbreite über JavaScript abfragen und den IFrame deiner Seite entsprechend dynamisch abfragen.

          Grüße - Frank

          Habe das jetzt probiert, also wies aussieht ändere ich doch lieber den Code des Kalenders. Die Breite des Kalenders ist fest vorgegeben. Wenn ich jetzt die Iframe Breite vergröße bleibt natürlich der Kalender immer noch 700*400
          Das ist zu groß. Ich muss also den kalender auf ungefähr 300*150 verkleinern.

          Gruss Jörg

          1. Vielleicht denkst Du über eine relative Breite des Kalenders in % nach, dann musst du ihn nicht nochmal anpassen, wenn sich deine "Hauptseite" mal ändert ;-)

            Grüße - Frank

            1. Vielleicht denkst Du über eine relative Breite des Kalenders in % nach, dann musst du ihn nicht nochmal anpassen, wenn sich deine "Hauptseite" mal ändert ;-)

              Grüße - Frank

              Danke für alle eure Tipps , ich starte jetzt wieder das Prinzip Learning by Doing , es kann ja wenig dabei kaputt gehen.

              Gruss
              Jörg

              1. Hallo Jörg,

                ich starte jetzt wieder das Prinzip Learning by Doing , es kann ja wenig dabei kaputt gehen.

                Danke! Wieder ein Zitat mehr für meine "famous last words"...

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
      2. Hallo Jörg,

        Ich kann den Code schon anpassen, was mir aber viel Arbeit machen würde.
        Letztes mal habe ich das bei meinen Kontaktformular versucht und dann war das nicht mehr nutzbar.

        Wenn Du es nicht kannst UND nicht lernen willst, nutze ein modernes CSS, dass unter anderem Kalender anbietet.

        Das muss man aber auch erst einmal ans Laufen kriegen.

        Kostengünstiger (und ich nehme an daher für dich die einzige Möglichkeit): selber machen/lernen.

        das heißt: beginne mal Deine Seite komplett neu zu machen: Tabellen raus, divs rein, gesamte Seitenbreite nutzen, CSS einsetzen und vor allem Schritt für Schritt und wenn Du an eine steile Stelle kommst, helfen wir dir darüber hinweg.

        Bis zu dem Kalender ist es so oder so ein langer Weg, wenn du HTML-Anfänger bist. Aber dafür ist das Forum gedacht: Hilfe zur Selbsthilfe oder anders gesagt: Die Energie des Verstehens. ;-)

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
      3. Grüße, junger IT-an
        die Zeit wird vergehn
        und du wirst die Weisheiten der Alten, den Klang des Baumes,
         dass im Wald fällt wenn niemand zuschaut begreifen und die höchste Stufe der irdischen erleuchtung erlangen.

        Aber auch das wird ncht genugen, wenn du dich in alter Kunst des Webseitenbaus bewährne willst.

        Fordere die stärksten html-Meister, die so hart sind, dass die keine alt-crtl-del Tasten auf der Tastatur mehr haben, heraus und begreife deine Schwächen.

        Und dann, nach dem du 7 jahre lang auf dem Hemoroidenkissen vor dem Quellcode deiner Homepage meditiert hast, wirst du die höchste aller Weisheiten begreifen - dass Frames scheisse sind und Umstieg au div-layout sich lohnt.

        das habe ich meinerzeit auch nicht geglaubt, ist aber so.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
  2. Grüße,

    Meine Frage:
    Gibt es einen Befehl, der
    -dem Iframes Fenster eine Anweisung gibt, sodass er die Kalenderseite in zb 60 prozentiger Darstellung anzeigen soll?

    Kaaalendaaar! llinks rum! stillgestanden! 60% liegestütze! 1..2..3..

    -bzw einen Befehl ,der der Kalenderseite den Befehl gibt sich in einer kleineren Anzeige darstellen zu lassen.

    Kaalendar! kleinmachen - im laufschritt!

    Ich möchte  nicht diese Kalenderseite manuell verkleinern (also in Dreamweaver verkleinert nachbauen) , da ich den Code dieses Kalenders lieber nicht antasten möchte.

    ah da haben wir den übeltäter^^ wieso wundern sich alle dass dosenfraß nicht so gut schmeckt wie ente mit orangen unter truffel-souce?
    Wer dreamweaver nutzt sollte entweder sehr gut oder sher faul sein.
    aber das ist offtopic -

    wieso vergößerstu du zB iframe nciht? oder verzichtest gar drauf?
    spricht was dagegen?

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. @@bleicher:

      Kaaalendaaar! llinks rum! stillgestanden! 60% liegestütze! 1..2..3..

      *g*

      Kaalendar! kleinmachen - im laufschritt!

      Ticker?? Nein, danke.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. Hallo Jörg,

    Ich poste einmal den Link dazu damit ihr seht was ich meine: http://juso-ub-bafo.de/termine.htm

    Gut, ich warte dann mal auf den Link. Wann ungefähr wirst Du ihn posten?

    Ich hätte gerne den Kalender komplett angezeigt , sodass man nicht unnötig durchscrollen muss

    Meine Frage:
    Gibt es einen Befehl,

    Nein, HTML kennt keinen Befehle.

    der
    -dem Iframes Fenster eine Anweisung gibt, sodass er die Kalenderseite in zb 60 prozentiger Darstellung anzeigen soll?

    Wie wäre es mit (z. B.) font-size:60%?

    Ich möchte  nicht diese Kalenderseite manuell verkleinern

    Die derzeitige Darstellung kannst Du meiner Meinung nach eh vergessen - das gibt so nur Murks. Selbst wenn Du den Kalender so weit verkleinerst, dass er in die vorgegebene Größe passt, ohne dass man scrollen muss: wer soll das dann noch lesen?

    (also in Dreamweaver verkleinert nachbauen) , da ich den Code dieses Kalenders lieber nicht antasten möchte.

    Ich fürchte, dann bist du hier erstens falsch und du wirst zweitens zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen. Hier lernt man, wie man es selber macht...

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  4. Hallo Jörg,

    http://juso-ub-bafo.de/termine.htm

    Wie wärs mal mit validieren?

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)