Newsletter - immer noch ;(
Martin Hein
- programmiertechnik
Hallo Forum,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Aufgabenstellung, für meinen
Kunden ein Newsletter zu versenden. Mittlerweile bin ich einen grossen
Schritt weiter:
Der Versand läuft über einen lokalen NL-Client.
Als Mail-Server hatte ich ursprünglich meinen
Account bei Strato.de verwednen wollen. Nun habe
ich einen VPS bei Hosteurope.de.
Eine andere, als dem Postfach zugehörige Absenderadresse
zu verwendenden ging bei Strato.de nicht (nach etwa 750
erfolgreich versandten Mails meldete der Server 'Relaying
not allowed'). Mittlerweile versende ich mit einer gültigen
Adresse, für die der Server auch Mails annimmt.
Jetzt kommt die Spam-Thematik !
Ich beobachte folgendes Phänomen:
Wenn ich die HTML-Mail über meinen alten Account bei Strato.de
an mich selbst (anderes Konto) verschicke, empfange ich sie
völlig reibungslos(, obwohl ich beim Versand eine Email-Adresse
einsetze, die nicht zum Server gehört).
Wenn ich hingegen die selbe HTML-Mail über mein neu eingerichtetes
Postfach bei Hosteurope.de verschicke, empfängt sie mein Spamfilter.
Folgend der Mailheader beider Mails
(, der doch der Grund sein müsste?):
------------------------------------
- Erfolgreich empfangen über meinen alten Stratoaccount
(Trotz falschem Absender)
X-Envelope-From: newsletter@kunden-domain.com
X-Envelope-To: martin@herrhein.com
X-Delivery-Time: 1203437961
X-UID: 4910
Return-Path: newsletter@kunden-domain.com
Received: from mo-p07-ob.rzone.de ([81.169.146.188])
by mailin.webmailer.de (voltan mi5) (RZmta 16.5)
with ESMTP id u00916k1JGDddt for martin@herrhein.com;
Tue, 19 Feb 2008 17:19:21 +0100 (MET)
(envelope-from: newsletter@kunden-domain.com)
X-RZG-CLASS-ID: mo07
X-RZG-AUTH:
huaAjcKqnt4HrzHIAKXQ42GQ3cP9Phf3rNz4474jPgeRX4WZb9B8ymrOOYUZS8wRyuVFK/G9ziF7
6Q==
Received: from master (c134142.adsl.hansenet.de [213.39.134.142])
by post.webmailer.de (mrclete mo20) (RZmta 16.5)
with ESMTP id z0029bk1JESZwb for martin@herrhein.com;
Tue, 19 Feb 2008 17:19:20 +0100 (MET)
(envelope-from: newsletter@kunden-domain.com)
Message-ID: 12642779.1203438197859.NGMail.u146731693@h1081267614
Date: Tue, 19 Feb 2008 17:23:17 +0100 (CET)
From: Kunde newsletter@kunden-domain.com
Reply-To: Kunde newsletter@kunden-domain.com
To: martin@herrhein.com
Subject: Kunde / Mitmachen und 100 Euro kassieren!
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_1153_29686996.1203438197843"
X-Mailer: Newsletter Genius, v2.1
- Empfangen (im Spamfilter) von meinem Account bei hosteurope.de
Envelope-From: newsletter@kunden-domain.net
X-Envelope-To: martin@herrhein.com
X-Delivery-Time: 1203518296
X-UID: 5014
Return-Path: newsletter@kunden-domain.net
X-RZG-CLASS-ID: mi
Received: from lvps92-51-129-81.dedicated.hosteurope.de
(nl.kunden-domain.com [92.51.129.81])
by mailin.webmailer.de (plinge mi15) (RZmta 16.7)
with ESMTP id z06900k1KEVclv for martin@herrhein.com;
Wed, 20 Feb 2008 15:38:16 +0100 (MET)
(envelope-from: newsletter@kunden-domain.net)
Received: (qmail 9614 invoked from network); 20 Feb 2008 15:38:16 +0100
Received: from c142193.adsl.hansenet.de (HELO master) (213.39.142.193)
by nl.kunden-domain.com with SMTP; 20 Feb 2008 15:38:15 +0100
Message-ID: 9060928.1203518534390.NGMail.u146731693@h1081267614
Date: Wed, 20 Feb 2008 15:42:14 +0100 (CET)
From: Kunde newsletter@kunden-domain.net
Reply-To: Kunde newsletter@kunden-domain.com
To: martin@herrhein.com
Subject: Kunde / Mitmachen und 100 Euro kassieren!
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_1155_5686434.1203518534390"
X-Mailer: Newsletter Genius, v2.1
Kann da jemand etwas entdecken, was der Grund für die Unterchiedliche
Klassifizierung sein könnte ?
Ich wär für jeden Tipp total dankbar.
danke und
beste gruesse,
martin
... ok, ok, ok. Viel Wind um nix. Sorry !
Die richtige Antwort war:
Weil Du Ideot den Stato.de - Account schon im Spamfilter zu deinen Freunden
(Whitelist?) hinzugefügt hattest und den anderen nicht. Ok, dann erlaube
ich mir die nächste Frage:
Ich habe alle Bilder im HTML-Mail auf einem Webserver, statt sie in die
Mail direkt einzubinden. Mittlerweile habe ich auch begriffen, dass der sog. 'Image-Filter', der für die Spam-Klassifizierung verantwortlich war,
genau danach filtert. Man, bin ich tüchtig ;)
Ich frage mich, ob das eine klassische Filtermethode ist und ich dementsprechend meinen Newsletter anpassen sollte und alle Bilder
einbetten. Das hat natürlich den Nachteil, dass die mail grösser
wird. Bei meinem Referenz-NL von der Lufthansa wird das nicht
gemacht.
Was meint Ihr ?
beste gruesse,
heinetz
Moin!
Ich frage mich, ob das eine klassische Filtermethode ist und ich dementsprechend meinen Newsletter anpassen sollte und alle Bilder einbetten. Das hat natürlich den Nachteil, dass die mail grösser wird. Bei meinem Referenz-NL von der Lufthansa wird das nicht gemacht.
Ja, das mußt du.
Mailprogramme laden keine Bilder aus dem Netz nach. Jedenfalls sollten sie das nicht, weil es viel zu einfach ist, damit eine Lese- bzw. Aktivitätsbestätigung einzubauen: Einfach jede Mail individuell versenden und dem Bildlink noch eine eindeutige ID mitgeben, und auf dem Webserver dann mitschneiden, welche IDs abgerufen wurden.
Sowas will man als Mailempfänger insbesondere bei Spam-Mails vermeiden. Aus demselben Grund will man sich als Spam-Empfänger von keinem unbestellten Newsletter abmelden.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Ja, das mußt du.
Danke für die Ansage, danke für die Erklärung.
beste gruesse,
martin