Hallo Forum,
ich habe seit kurzem einen Rootserver und bin Linux-Anfänger. Jetzt möchte ich gerne lernen, wie man Dateien in ein bestehendes Verzeichnis kopiert, unter Beibehaltung der vorhandenen Owner, Group, Permission-Struktur.
Beispiel:
Es ist ein Sicherheitspatch einzuspielen. Statt jetzt das ganze per FTP zu bewerkstelligen, habe ich auf meinem Server (Diesen habe ich zum LERNEN gemietet - bevor jetzt wieder Sprüche kommen ;) ) per SSH ein globales Verzeichnis erstellt, von wo aus ich den Patch schnell in die betroffenen Verzeichnisse kopieren möchte. Dieses Verzeichnis und seine Dateien haben folgende Struktur:
Besitzer: root
Gruppe: root
Rechte: 755 bzw 644
Nun haben die Verzeichnisse, in denen diese Patchdateien gespielt werden müssen, eine bestimmte Owner-, Group- und Rechtestruktur, die durch die einzelen Benutzer bedingt sind. Natürlich sollen diese Rechte nicht durch das kopieren geändert werden.
Und nun mein Problem:
Ich bin als Root eingelogt und kopiere nun testweise eine Datei in ein betroffenes Verzeichnis, welches folgende Strukur hat:
Besitzer: web0
Gruppe: ftponly
Rechte: 777 bzw 666
Was muss ich jetzt für einen Befehl verwenden, damit diese Sturktur nicht durch das kopieren von "web0" "ftponly" "777 bzw 666" auf "root" "root" "755 bzw 644" überschrieben wird?
Tests mit cp -a bal bla bla schlugen fehl - die alte Struktur wurde überschrieben.
Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar.
MfG
Chris