frankx: elektronik einer tv-fernbedienung (ein knopp defekt)

Hellihello

so ein dvbt-decoder hier kann leider nur mit fernbedienung. nun ist es aber leider so, dass der einschaltkonpf defekt ist. wenn ich die fernbedienung auseinanderbaue, und einen anderen, an dieser labbrigen gummi-schlapp eingebrachten knöpfe drauf lege - die sind ja in der innenseite so benoppt mit zwei "impuls- oder konaktgebern" - dann gehts schon eher.

wie funktioniert denn so eine platine (heißt das gründe ding darunter ja wohl, oder?). ist das ein simpler schalter, strom-fließ - strom-fließt nicht? kann ich den kontakt auch anders herstellen? sind die unter/innenseiten der fernbedingsknöpfe leitend? das sieht so nach (nicht-leitendem gummi aus). gibts sonst noch workarrounds (lenrfähige fernbedienung)?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Also mit solchen Knopfen hatte ich bisher wenig zu tun aber ich würd sagen entweder
    a) Kein Kontakt hergestellt. Wenn man Taste drückt wird ein Kontakt zwischen Knopf und Platine / Platine und darübergelegte Folie o.ä. Hergestellt.
    b) Widerstand ändert sich.

    Du könntest so eine programmierbare Fernbedienung kaufen. "Programmierung" erfolgt auf verschiedenste Weisen.

    --
    LG,
    Snafu
    1. Hi frankx,

      A)
      Auf der Platine sind halbrunde Kuppen, die bei Druck einen Kontakt schliessen.

      B)
      Auf der Platine sind kleine Mikroschalter, die bei Druck einen Kontakt schliessen.

      C)
      Auf der Platine befinden sich kleine drucksensitive Bauelemente, die bei Druck Ihren Widerstandswert ändern.

      D)
      Auf der Platine befinden sich nur Kontakte, die von leitenden Gumminoppen überbrückt werden.

      Und sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten (LDR/Thermoaktiv usw.).

      Lernende Fernbedienung kann über einen sog. Gerätecode eingestellt werden. Oder im "Teach-Mode" wird an der original Fernbedienung die Taste gedrückt, wärend die Universalfernbedienung das dann lernt (siehe Bedienungsanleitung der Universalfernbedienung)...

      Viele Grüsse gary

      1. Hellihello gary,

        A)
        Auf der Platine sind halbrunde Kuppen, die bei Druck einen Kontakt schliessen.

        Es sind zwei Noppen am Gummischalter. Wenn es "nur" der Druck wäre, dann müssten die des Einschaltknopfes ja eigentlich genaus funktionieren wie die das Programm-Wechsel-Knopfes. Lege ich den auf, dann gehts zumindest besser oder eher.

        B)
        Auf der Platine sind kleine Mikroschalter, die bei Druck einen Kontakt schliessen.

        Eben, auch Druck.

        C)
        Auf der Platine befinden sich kleine drucksensitive Bauelemente, die bei Druck Ihren Widerstandswert ändern.

        D)
        Auf der Platine befinden sich nur Kontakte, die von leitenden Gumminoppen überbrückt werden.

        Ah, die können auch leiten, trotz Gummi. Kann ich denn auch Alufolie oder einen Kuperdraht zum überbrücken nehmen.

        Und sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten (LDR/Thermoaktiv usw.).

        Lernende Fernbedienung kann über einen sog. Gerätecode eingestellt werden. Oder im "Teach-Mode" wird an der original Fernbedienung die Taste gedrückt, wärend die Universalfernbedienung das dann lernt (siehe Bedienungsanleitung der Universalfernbedienung)...

        Na, das teachen ist ja nicht so einfach, denn die Einschalttaste muss man schon einige Zeit gedrückt halten, bis da endlich das Gerät mal angeht (also kann das Ding auch nicht "teachen" würd ich meinen).

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Kann ich denn auch Alufolie oder einen Kuperdraht zum überbrücken nehmen.

          Häufig hilft es schon, die Gummikontakte mit etwas Allohol (Isopropanol) abzuwischen, gleiches mit den Kontakten auf der Platine.

          Bringt's das nicht, klebe etwas Alufolie drauf. Funktioniert jedoch nicht immer und hält auch nicht ewig.

          Lernende Fernbedienung kann über einen sog. Gerätecode eingestellt werden.

          Gott, nein, das sind ganz einfach "vorprogrammierte" Fernbedienungen. Und wenn man das auch so sagt, muss man nicht depperte Pseudo-Englisch-Begriffe à la

          "Teach-Mode"

          für das Verb "lernen" erfinden … (To teach bedeutet übrigens lehren, nicht lernen.)

          1. Hellihello

            Kann ich denn auch Alufolie oder einen Kuperdraht zum überbrücken nehmen.

            Häufig hilft es schon, die Gummikontakte mit etwas Allohol (Isopropanol) abzuwischen, gleiches mit den Kontakten auf der Platine.

            Ja, das war das erste, was ich tat. Bei alten Siemenstelefonen, voll von Fett - wie auh immer das dareingekommen war - tat das problemlos seinen Dienst danach wieder.

            Bringt's das nicht, klebe etwas Alufolie drauf. Funktioniert jedoch nicht immer und hält auch nicht ewig.

            Aha, Alu leitet und meine Idee war garnicht so falsch. Was aber ist denn eigentlich defekt? Der Knopf selbst? Und wie kann das sein, ist dessen Leitfähigkeit intern gestört?

            Gott, nein, das sind ganz einfach "vorprogrammierte" Fernbedienungen.

            Alleskönner, oder was? Gibts da Standards, oder wie schaffen die das, sich ncith gegenseitig zu bedienen (TV - DVBT - VHS)

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Was aber ist denn eigentlich defekt? Der Knopf selbst? Und wie kann das sein, ist dessen Leitfähigkeit intern gestört?

              Die schwarzen Gummipinöckel sind mit Graphit beschichtet (deshalb wird auch das Wattestäbchen bzw. der Lappen beim Saubermachen der Kontakte grau - da kommt nicht nur Schmutz runter). Irgendwann ist die Beschichtung runtergerubbelt und blankes Gummi, wie du schon schriebst, leitet natürlich nicht.

              Mir fällt gerade ein, dass es auch Reparatursätze gibt. Bei dem 22 € für 3,3 Gramm vermute ich allerdings Endverbraucherbehumpse und würde spaßeshalber erstmal eine Dose einfachen Graphitlack (8 € für 200 ml) (oder EMV-Lack) ausprobieren. Aber nicht die ganze Matte einsprühen! In ein Blatt Papier ein Loch in Größe des Gummiknopfes schneiden (oder mit dem Papierlocher stanzen) und als Abdeckung bündig auf die Matte legen - sonst hast du Dauerfunk.

              "vorprogrammierte" Fernbedienungen.

              Alleskönner, oder was? Gibts da Standards, oder wie schaffen die das, sich ncith gegenseitig zu bedienen (TV - DVBT - VHS)

              Für die Lichtsignale gibt es Herstellerstandards, ja. Beim weit verbreiteten Philips-RC5-System werden zum Beispiel elf Bit übertragen, das reicht für insgesamt 2048 verschiedene Befehle (durch die Aufteilung in Gerätegruppen sind's in der Praxis ein paar weniger).
              Mit Prüfbits werden die Telegramme gegen andere Systeme abgesichert.

              Und dass sich niemand in die Quere kommt, liegt letztlich nur im ureigenen Interesse der Hersteller. Welcher (seriöse) Hersteller eines Videorecorders möchte schon, dass beim Umschalten des Fernsehers auf das zweite Programm der Recorder anfängt, die eingelegte Kassette zu überspielen?

          2. Hi Gonzo

            Lernende Fernbedienung kann über einen sog. Gerätecode eingestellt werden.

            Gott, nein, das sind ganz einfach "vorprogrammierte" Fernbedienungen. Und wenn man das auch so sagt, muss man nicht depperte Pseudo-Englisch-Begriffe à la

            "Teach-Mode"

            Ja die sind vorprogrammiert. Um die richtigen Aktionen der Knöpfe auf der Universalfernbedienung sicherzustellen, muss man eine Zahl eingeben. In der Bedienungsanleitung wird diese Zahl als _Gerätecode_ deklariert.

            … (To teach bedeutet übrigens lehren, nicht lernen.)

            Jep, da hast du recht...

            Viele Grüsse gary

            1. depperte Pseudo-Englisch-Begriffe à la

              "Teach-Mode"

              (To teach bedeutet übrigens lehren, nicht lernen.)

              Jep, da hast du recht...

              Sorry für den verbalen Ausrutscher, aber bei sowas fällt mir als Teilzeitami immer die Kinnlade runter.

        2. Hi frankx,

          D)
          Auf der Platine befinden sich nur Kontakte, die von leitenden Gumminoppen überbrückt werden.

          Ah, die können auch leiten, trotz Gummi. Kann ich denn auch Alufolie oder einen Kuperdraht zum überbrücken nehmen.

          Ja, kannst du mal für Testzwecke probieren. Es gibt Gummi der komplett leitet und Gummi der beschichtet ist zum Leiten. Genau so wie es Leitenden Kleber gibt für noch kleinere SMD-Schaltungen.

          Na, das teachen ist ja nicht so einfach, denn die Einschalttaste muss man schon einige Zeit gedrückt halten, bis da endlich das Gerät mal angeht (also kann das Ding auch nicht "teachen" würd ich meinen).

          Ja das ist logisch. Wenn die Universalfernbedienung lernen soll, dann musst du ja den entsprechenden Knop auf der kaputten Fernbedienung drücken, um das Signal auszusenden.

          Oder du hast Glück, und dein DVB-T Gerät ist in der Geräteliste der Universalfernbedienung vertreten. Dann brauchst du nur die Gerätenummer eingeben und hast alle Funktionen schon auf der neuen Universalfernbedienung parat.

          Grüsse gary