DKay: Fehler auf Seite; Bitte um Hilfe

Hallo!

Ich habe mich mal daran gewagt ein dehnbaren Hintergrund für eine Allyseite zu machen und habe jetzt 2 Probleme die ich nicht beheben kann:

1. Die CSS Formatierung für links/mailto-befehlen funktioniert nicht bei allen Browsern (Opera:funktioniert; IE, SlimBrowser:funktioniert nicht)

2. Der Hintergrund wird bei der Members Seite unterbrochen

Die URL der Seite is http://www.h-d-o.at.tt
auch wenn mein Problem ziemlich unwichtig und kleinlich ist hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

mfg DKay

    1. Die CSS-Formatierung für links/mailto-befehlen funktioniert nicht bei allen Browsern (Opera:funktioniert; IE, SlimBrowser:funktioniert nicht)

    Ich bekomme in Firefox und IE das gleiche Ergebnis.

    (Nur nebenbei: Es gibt hier Leute, die helfen gerne bei der Suche nach Fehlerursachen, was nicht wenige aber für ziemlich überflüssig halten, ist das Suchen nach Fehlern. "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung, sondern ein Irgendwo-ist-ein-Fehler-aber-suchen-darfst-du-selber-Rätsel.)

    1. Der Hintergrund wird bei der Members-Seite unterbrochen

    Kann ich auch nicht sehen. Mache doch mal einen Screenshot von beiden Fehlern.

    Das Einzige, was mir an den Seiten auffällt, ist, dass im IE 6 die Hintergründe rund um das Häuslein ein Pastelblau zeigen. Speichere die Grafiken als 8-Bit-PNGs, 24 Bit sind für sowas nicht nötig, du sparst gut 40% bei der Dateigröße und der IE 6 kann mit Transparenz bei 8-Bit-PNGs besser umgehen als bei 24-Bit-PNGs (lies: das Pastellblau verschwindet und der Hintergrund scheint durch wie es sein soll).

    Das Impressum kannst du in dieser Form über Bord kippen oder zumindest mal durchlesen und die für euch relevanten Teile in zwei, drei Sätzen rausziehen (der Text ist mit Abstand der längste auf euren Seiten - das sollte dir zu denken geben).
    In Österreich ist es zudem vielleicht auch anders, aber in Deutschland wäre dein Impressums kein Impressum (und obendrein akut abmahngefährdet). Da fehlt nämlich das, was ein Impressum überhaupt erst zum Impressum macht: Die Nennung desjenigen, der für den Kram verantwortlich ist, mit vollem Namen und Adresse. Das ist der einzige und alleinige Zweck eines Impressums.
    Aber informiere dich über die Rechtslage bei euch.

    1. Ok ich werde das Impressum umschreiben und den Screenshot könnt ihr auf
      http://dkay.kloetzer.at/horde%20des%20olymps/img/fehler.jpg anschauen

      Der Fehler mit der Formatierung bezieht sich auf die normalen links und mailto-befehlen da die Formatierung nur für die normalen links funktioniert und bei den mailto befehlen nicht

      die css formatierung sieht so aus:

      a
       {
       color: #744B1B;
       text-decoration: underline;
       }
      a:link
       {
       color: #744B1B;
       text-decoration: underline;
       }
      a:hover
       {
       color: #744B1B;
       text-decoration: none;
       cursor: pointer;
       }
      a:visited
       {
       color: #744B1B;
       text-decoration: underline overline;
       }

      und die dazugehörige stelle in html so:

      <a href="mailto:dkay@speed.at">Webmaster</a>&nbsp;
      <a href="/imp.html">Impressum</a>

      bei opera funktioniert die formatierung überall bei firefox auch aber bei IE und SlimBrowser bei den mailto befehlen nicht

      ich hoffe das die fehlerbeschreibung jetzt genau genug ist

      mfg DKay

      1. Die CSS-Formatierung für links/mailto-befehlen funktioniert nicht bei allen Browsern (Opera:funktioniert; IE, SlimBrowser:funktioniert nicht)

      Ich bekomme in Firefox und IE das gleiche Ergebnis.

      (Nur nebenbei: Es gibt hier Leute, die helfen gerne bei der Suche nach Fehlerursachen, was nicht wenige aber für ziemlich überflüssig halten, ist das Suchen nach Fehlern. "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung, sondern ein Irgendwo-ist-ein-Fehler-aber-suchen-darfst-du-selber-Rätsel.)

      1. Der Hintergrund wird bei der Members-Seite unterbrochen

      Kann ich auch nicht sehen. Mache doch mal einen Screenshot von beiden Fehlern.

      Das Einzige, was mir an den Seiten auffällt, ist, dass im IE 6 die Hintergründe rund um das Häuslein ein Pastelblau zeigen. Speichere die Grafiken als 8-Bit-PNGs, 24 Bit sind für sowas nicht nötig, du sparst gut 40% bei der Dateigröße und der IE 6 kann mit Transparenz bei 8-Bit-PNGs besser umgehen als bei 24-Bit-PNGs (lies: das Pastellblau verschwindet und der Hintergrund scheint durch wie es sein soll).

      Das Impressum kannst du in dieser Form über Bord kippen oder zumindest mal durchlesen und die für euch relevanten Teile in zwei, drei Sätzen rausziehen (der Text ist mit Abstand der längste auf euren Seiten - das sollte dir zu denken geben).
      In Österreich ist es zudem vielleicht auch anders, aber in Deutschland wäre dein Impressums kein Impressum (und obendrein akut abmahngefährdet). Da fehlt nämlich das, was ein Impressum überhaupt erst zum Impressum macht: Die Nennung desjenigen, der für den Kram verantwortlich ist, mit vollem Namen und Adresse. Das ist der einzige und alleinige Zweck eines Impressums.
      Aber informiere dich über die Rechtslage bei euch.

      1. Der Fehler mit der Formatierung bezieht sich auf die normalen links und mailto-befehlen da die Formatierung nur für die normalen links funktioniert und bei den mailto-befehlen nicht

        Meinst du den Überstrich bei "Webmaster", also dass der IE :visited bei <a>-mailto: anwendet? Mit :visited ist mir kein Fehler beim IE bekannt und meiner arbeitet korrekt. Leere mal den Browsercache.

        Was den dünnen, senkrechten Strich angeht: Kann ich hier wie schon geschrieben ebenfalls nicht sehen. Grundsätzlich ist es aber eine keine so gute Idee, CSS-Layout mit dem Tabellenlayout zu vermischen. Übertrage die Höhen- und Breiten-Angaben von CSS in die entsprechenden HTML-Tabellenattribute.