jackster: Mehrere Links highlighten

Hm....gibts ne Möglichkeit in CSS mehrere Links zu highlighten, wenn nur über einen Link mit der Maus drubergefahren wurde?

  1. Hallo,

    Hm....gibts ne Möglichkeit in CSS mehrere Links zu highlighten, wenn nur über einen Link mit der Maus drubergefahren wurde?

    Ja.

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Ja.

      Cool! Und wie stellt man das ohne Javascript an? Hat da jemand von euch noch einen Befehl im Hinterkopf?

      1. Servus,

        Hat da jemand von euch noch einen Befehl im Hinterkopf?

        Ändert euer Aussehen! (In HTML gibt es keine Befehle, vielleicht hilfts ja so ;)

        Worauf dich die beiden anderen schon dezent hinweisen wollten: Tipps für Fragende.

        Gruss
        Patrick

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
        1. Wenn ihr das ganze etwas ausführlicher wollt....bitte!

          Ich lasse per PHP in einer Schleife mehrere Tabellenzeilen untereinander ausgeben:

          <tr>
             <td width="125"><?php echo $row->Bez; ?></td>
             <td width="125"><?php echo $row->Name; ?></td>
             <td width="125"><?php echo $row->Art; ?></td>
             <td width="125"><?php echo $row->Ort; ?></td>
             <td width="125"><?php echo $row->N; ?> €</td>
             <td width="125"><?php echo $row->E; ?> €</td>
            </tr>

          Ich habe dann, oben im HTML-Header folgendes stehen:

          <style type="text/css">
          a:hover { font-weight:bold; background-color: lightblue; text-decoration:none; }

          </style>

          Und die erste Zeile so abgeändert:

          <tr>
             <td width="125"><a href="link.htm" style= "display: block; text-decoration: none; "><div style="width:100%;height:100%;"><?php echo $row->Bez; ?> <?php echo $row->KursID; ?></div></a></td>

          Natürlich könnte ich das für jede Zeile einzeln machen...bringt aber nicht den gewünschten effekt....

          Ich dacht ja an sowas wie: a:hover:after aber ich krieg es nicht hin! Wie gesagt, CSS ist nicht meine stärke!

          1. Seid gegrüßt!

            Wenn ihr das ganze etwas ausführlicher wollt....bitte!

            Ich lasse per PHP in einer Schleife mehrere Tabellenzeilen untereinander ausgeben:

            <tr>
               <td width="125"><?php echo $row->Bez; ?></td>
               <td width="125"><?php echo $row->Name; ?></td>
               <td width="125"><?php echo $row->Art; ?></td>
               <td width="125"><?php echo $row->Ort; ?></td>
               <td width="125"><?php echo $row->N; ?> €</td>
               <td width="125"><?php echo $row->E; ?> €</td>
              </tr>

            Ich habe dann, oben im HTML-Header folgendes stehen:

            <style type="text/css">
            a:hover { font-weight:bold; background-color: lightblue; text-decoration:none; }

            </style>

            Und die erste Zeile so abgeändert:

            <tr>
               <td width="125"><a href="link.htm" style= "display: block; text-decoration: none; "><div style="width:100%;height:100%;"><?php echo $row->Bez; ?> <?php echo $row->KursID; ?></div></a></td>

            Natürlich könnte ich das für jede Zeile einzeln machen...bringt aber nicht den gewünschten effekt....

            Ich dacht ja an sowas wie: a:hover:after aber ich krieg es nicht hin! Wie gesagt, CSS ist nicht meine stärke!

            Hallo,

            was sagst du zu :
            tr:hover {...deine styles}
            sanstatt
            a:hover {...deine styles} ?

            Du kannst dann auch noch präsziser werden und
            tr:hover td div a {...deine styles}
            verwenden.

            (IElt7 kanns nicht)

            --
            Bis Später
            RuD
            ________________________________________________________________
            SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
            1. was sagst du zu :
              tr:hover {...deine styles}
              sanstatt
              a:hover {...deine styles} ?

              Du kannst dann auch noch präsziser werden und
              tr:hover td div a {...deine styles}
              verwenden.

              (IElt7 kanns nicht)

              Ich bin sprachlos...ich LIEBE CSS! Danke! ^^ Du hast meine Logik und eins inkrementiert! ^^

              MfG. Jack! ^^

          2. Hi,

            Ich lasse per PHP in einer Schleife mehrere Tabellenzeilen untereinander ausgeben:

            Ob Du das HTML per PHP, Java, Perl, indensteinmeißeln oder sonstwie erzeugst, ist für ein CSS-Problem vollkommen irrelevant.

            Entscheidend ist der erzeugte HTML-Code und das CSS.

            <td width="125"><a href="link.htm" style= "display: block; text-decoration: none; "><div style="width:100%;height:100%;"><?php echo $row->Bez; ?> <?php echo $row->KursID; ?></div></a></td>

            Auch hier wieder: PHP-Code ist irrelevant. Was kommt tatsächlich beim Browser an?

            Abgesehen davon: a-Elemente als inline-Elemente dürfen keine block-Elemente wie div enthalten.

            Ich dacht ja an sowas wie: a:hover:after aber ich krieg es nicht hin! Wie gesagt, CSS ist nicht meine stärke!

            :after erzeugt eine eigene Box am Ende des contents des betroffenen Elements. Es hat nichts mit einem nachfolgenden Element zu tun.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. @@jackster:

    Hm....gibts ne Möglichkeit in CSS mehrere Links zu highlighten, wenn nur über einen Link mit der Maus drubergefahren wurde?

    Ja, unter Umständen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)