Julian von Mendel: Schoener Taschenrechner

Hallo,

ich suche zwei Taschenrechner. Einen, der komfortabel, guenstig und einfach ist, viele Konstanten kennt, Solar- & Batteriestromversorgung besitzt und ein Display mit max. 2 Zeilen hat. Ich moechte ihn im Abitur einsetzen -- da sind keine programmierbaren oder graphikfaehigen Taschenrechner zugelassen. Als ich fragte, welche Modelle denn genau zugelassen sind, wurde mir keine detailliertere Auskunft gegeben, die Lehrer unterscheiden scheinbar nur anhand der Zahl der Displayzeilen ;)
Zweitens haette ich gerne einen Taschenrechner, den ich in allen uebrigen Situationen verwenden kann, der leistungsfaehiger ist. Es waere schoen, wenn er fuer mich aufloesen, ableiten, integrieren, Graphen skizzieren, Wertetabellen erstellen, denken, kochen und putzen koennte. Er sollte auch programmierbar sein. Eine kurze Suche hat zahlreiche Modelle ergeben. Ich frage gezielt nach Erfahrungen oder vielleicht Links zu Modellvergleichen, weil ich kaum einschaetzen kann, wie viel Geld es sich lohnt, hierfuer auszugeben. Meistens, wenn ich rechne, und nicht in der Schule bin, habe ich sowieso einen Computer zur Hand, weswegen ein Taschenrechner an sich nutzlos ist. Meinen alten Casio-Taschenrechner, den ich vor kurzem verloren habe, habe ich aber trotzdem dem Computer immer vorgezogen, weil er sich schoener bedienen laesst. Der zweite Taschenrechner, nach dem ich frage, liesse sich an sich also auch durch eine schoene Software ersetzen. Ich kenne viele Programme, die die meisten Aufgaben erfuellen koennen, aber kaum welche, die einfach und intuitiv zu bedienen sind.
Hat jemand Tipps und Erfahrungen?

Schöne Grüße
Julian

--
ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)
  1. Tach,

    Hat jemand Tipps und Erfahrungen?

    ein etwas allgemeinerer Tip, besorg dir einen Taschenrechner, der Umgekehrte Polnische Notation beherrscht. Mein Traum bleibt der HP-12C, aber ich brauche einfach keinen Taschenrechner mehr.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi,

      aber ich brauche einfach keinen Taschenrechner mehr.

      wie kann man keinen Taschenrechner brauchen?

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)
      1. Hallo Julian,

        aber ich brauche einfach keinen Taschenrechner mehr.
        wie kann man keinen Taschenrechner brauchen?

        wenn Du nicht mehr in der Schule, Studium oder Ausbildung bist, dann kommt das schneller als Du denkst. Dann nutzt Du gelegentlich den Rechner, den Dir Dein Betriebssystem bietet, eine Tabellenkalkulation, vielleicht sogar eine Programmiersprache - oder ganz einfach Kopfrechnen oder Stift und ein Blatt Papier ...

        Du freust Dich dann, wenn Du Deine eingerosteten Kenntnisse und Fähigkeiten mal wieder aufpolieren kannst, siehe https://forum.selfhtml.org/?t=167100&m=1089779.
        Verschärfte Anforderung: Dein zweiter Rechner sollte in der Lage sein, Blaubarts Problem analytisch lösen zu können ;-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz,

          Dann nutzt Du gelegentlich den Rechner, den Dir Dein Betriebssystem bietet, eine Tabellenkalkulation, vielleicht sogar eine Programmiersprache - oder ganz einfach Kopfrechnen oder Stift und ein Blatt Papier ...

          ich benutze inzwischen häufig Google zum Rechnen.

          http://www.google.com/help/calculator.html

          Schlimm, jetzt wissen die auch noch was ich alles nicht (mehr) im Kopf rechnen kann ;)

          Viele Grüße

          Stefan

          --
          bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      2. Tach,

        aber ich brauche einfach keinen Taschenrechner mehr.

        wie kann man keinen Taschenrechner brauchen?

        auf Arbeit hab ich 'nen PC, zu Hause hab' ich einen; bliebe nur noch rechnen unterwegs und da reicht der auf meinem Handy vorhandene Rechner aus, alles weitere wäre Overkill; notfalls müßte ich halt dc auf meinem Handy zum laufen bringen.

        mfg
        Woodfighter

  2. Hallo Julian,

    ich hab den Texas Instruments  TI - 83  (ich glaube so war die Nummer)
    Ist nicht ganz billig, aber ein super Gerät. Kann gleichungen lösen, Matrizen, Graphen zeichen also alles was das Herz begehrt. Glaube man kann ihn sogar an PC anschließen um Spiele und Programme raufzuladen.
    Kann ihn nur empfehlen. Aber schau ihn dir doch selber mal an. Es gibt Ti-83 Programme - also PC Programme die das Gerät imitieren. Such einfach mal bei Google.

    Fürs Abi kannst du jeden gewöhnlichen nehmen...

    mfg
    Alex

    1. Hi,

      ich hab den Texas Instruments  TI - 83  (ich glaube so war die Nummer)

      es gibt auch einen TI-84, einen TI-84-Plus (da bin ich wieder nicht sicher, ob sich der erheblich hoehere Preis wg. ein bisschen Flash lohnt), oder verschiedene HP-Modelle. Kennt jemand eine Uebersichtsseite, die graphikfaehige Taschenrechner vergleicht?

      Danke Alex
      Julian

      --
      ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)
      1. es gibt auch einen TI-84, einen TI-84-Plus (da bin ich wieder nicht sicher, ob sich der erheblich hoehere Preis wg. ein bisschen Flash lohnt), oder verschiedene HP-Modelle. Kennt jemand eine Uebersichtsseite, die graphikfaehige Taschenrechner vergleicht?

        Also wenn du dich schlussendlich für einen dieser beiden Modelle entscheidest solltest du dir den TI-Voyage 200 ansehen! Hat die gleiche Software, ist ein wenig teurer aber dafür hast du ein recht grosses Display, eine QWERT Tastatur!

        Hat jemand schon erwähnt dass diese Software alle Einheiten automatisch umrechnet?? Also z.B.: kg*m/s^2 -> N usw. Sehr nützlich für grössere Berechnungen.

  3. Hallo Julian,

    Ich habe meine Matura mit dem TI-68 geschrieben. Er konnte mehr als ich jemals brauche (bis auf Graphen zeichnen ;)) wird aber nicht mehr gebaut. Vielleicht kommst du noch ueber E-bay an ein altes Exemplar.

    Einen zweiten Taschenrechner wuerde ich mir gar nicht kaufen, da du bei so gut wie jedem technischem Studium mittlerweile viel maechtigere Computerprogramme einsetzt.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hi,

      der TI-68 ist nicht programmierbar. Graphen zeichnen ist mir oft sehr wichtig. Die von Jens genannte umgekehrte polnische Notation empfaende ich ebenfalls als sehr vorteilhaft.
      Ich denke darueber nach, mir einen HP-48 zu kaufen, die sind bezahlbar.

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      ie:% fl:| br:^ va:| ls:< fo:| rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:{ sh:( mo:? zu:)
  4. Zweitens haette ich gerne einen Taschenrechner, den ich in allen uebrigen Situationen verwenden kann, der leistungsfaehiger ist. Es waere schoen, wenn er fuer mich aufloesen, ableiten, integrieren, Graphen skizzieren, Wertetabellen erstellen, denken, kochen und putzen koennte.

    Da fällt mir der Kollege ein, der in der Berufsschule einen Kondensator bedenkenlos mit einigen Kilofarad angab - weil der Taschenrechner ihm das ja so ausgerechnet hatte … :->

    (Für Nicht-Elektroniker: Der übliche Bereich liegt irgendwo zwischen 0,05 und 0,000.000.000.005.)