frankx: (u.a. rechte-) probleme win2k-client in win-lan mit imagetools

Hellihello

alte Schulrechner ohne CD-Laufwerk (10 Stück). Win2k installiert. Lange ohne update, zum Teil nicht mehr benötigte Software, die entfernt werden soll.

Idee eigentlich:
einen Rechner als Vorbild erstellen, zB. mit DriveImage von Diskette aus ein Image erstellen (hattich schon mal was gepostet http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166231/#m1083999.

Nu erst hat DI die Dateilisten nicht vollständig angezeigt. Konnte sie aber lesen, worauf ich erst recht spät kam. Dann hat es beim Backuppen Fehler in der C-Partition festgestellt (aber Image gemacht).

Nun habe ich mit checkdisk tatsächlich auch einen Fehler gefunden. Aber dann ist DI beim Kopieren komplett verreckt.

Ich habe dann noch als Chip-Edition eine Version von Acronis, die auf anderen Rechnern problemlos installierbar ist. Auf dem Rechner aber heißt es, in das Installationsverzeichnis könne nich geschrieben werden. Ich habe es von Hand erstellt, trotzdem. Dann plötzlich ließ es sich doch installieren, weil ich die Option ("für alle Benutzer") ausgeschlossen habe und zudem Partition 2 als Installationslaufwerk angegeben habe. Als ich es dann startete, stürzte es mit einem Fehler (oha, was war das für einer?) ab.

Kann es sein, dass vom Windows-Server quasi in den Rechner "hineinregiert" wurde? Man kann sich entweder am Windows-Server anmelden, oder auf dem jeweiligen Rechner. Ich bin dort als "administrator" angemeldet. Es gibt aber zB. noch den Systemadmin (Fachbereichsleiter) als Benutzer mit Adminrechten.

Lustig auch: Ich wollte auf C:\Temp die 250MB löschen, die darin sind. Weder die Option "versteckte Dateien anzeigen", noch die cmd Konsole, noch das "Dateien löschen" im Internetexplorer konnt das Win dazu bewegen, die Größe des Ordners kleiner anzuzeigen. (Ich habe im IE auch die maximale  Speicherzuweisung dafür auf 50 MB runtergeschraubt).

Ich habe schon überlegt, ein CD-Laufwerk anzustecken und dann komplett neu zu installieren. Die Image-Variante scheint zwar eigentlich die schlauere, aber irgendwas scheint mir da mysteriös. Vielleicht doch mal einen der anderen Rechner testen.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo,

    alte Schulrechner ohne CD-Laufwerk (10 Stück).

    mal abgesehen davon, dass du uns hier lang und breit erlärst, diese Rechner seien wohl ziemlich verkorkst: Wolltest du dir das nur mal von der Seele reden, oder hast du auch eine Frage dazu?

    Idee eigentlich:
    einen Rechner als Vorbild erstellen, zB. mit DriveImage von Diskette aus ein Image erstellen (hattich schon mal was gepostet http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166231/#m1083999.

    Heißt also: Eine Maschine komplett plattmachen und frisch installieren, dann die anderen klonen? Wenn sie alle die gleiche Hardware haben, ist das eine gute Idee.

    Nu erst hat DI die Dateilisten nicht vollständig angezeigt.

    Hä? Drive Image soll doch Partitionen oder Laufwerke sichern, keine Dateien.
    Oder reden wir von verschiedenen Dateilisten?

    Dann hat es beim Backuppen Fehler ...

    Beim *hicks* waaas?

    Nun habe ich mit checkdisk tatsächlich auch einen Fehler gefunden. Aber dann ist DI beim Kopieren komplett verreckt.

    Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Normalerweise kümmert sich Drive Image *überhaupt nicht* darum, ob das Dateisystem intakt ist oder nicht, sondern kopiert stur Sektor für Sektor den größten Sch*** ohne darüber nachzudenken.

    Ich habe dann noch als Chip-Edition eine Version von Acronis, die auf anderen Rechnern problemlos installierbar ist.

    Installierbar? Solche Imaging-Tools sollte man nicht "installieren", sondern direkt von Diskette oder CD booten!

    Kann es sein, dass vom Windows-Server quasi in den Rechner "hineinregiert" wurde?

    Wenn du lokal als Admin unterwegs bist, hast du ja alle Möglichkeiten, das zu verhindern, indem du die entsprechenden Dienste deaktivierst. Dann kann der System-Admin wollen was immer er will, "du kommst hier net rein".

    Lustig auch: Ich wollte auf C:\Temp die 250MB löschen, die darin sind. Weder die Option "versteckte Dateien anzeigen", noch die cmd Konsole, noch das "Dateien löschen" im Internetexplorer konnt das Win dazu bewegen, die Größe des Ordners kleiner anzuzeigen. (Ich habe im IE auch die maximale  Speicherzuweisung dafür auf 50 MB runtergeschraubt).

    Was hat der IE-Cache mit dem Temp-Verzeichnis zu tun? Ich glaube, du verwechselst da etwas.

    Ich habe schon überlegt, ein CD-Laufwerk anzustecken und dann komplett neu zu installieren.

    Zumindest auf einer Büchse, ja, selbstverständlich. Und *dann* ein Image davon ziehen und das auf die anderen Maschinen aufspielen.

    So long,
     Martin

    --
    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    1. Hellihello Martin,

      mal abgesehen davon, dass du uns hier lang und breit erlärst, diese Rechner seien wohl ziemlich verkorkst: Wolltest du dir das nur mal von der Seele reden, oder hast du auch eine Frage dazu?

      Na eigentlich wohl beides. Ein Mütze Schlaf wäre vermutlich nicht falsch.

      Idee eigentlich:
      einen Rechner als Vorbild erstellen, zB. mit DriveImage von Diskette aus ein Image erstellen (hattich schon mal was gepostet http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166231/#m1083999.

      Heißt also: Eine Maschine komplett plattmachen und frisch installieren, dann die anderen klonen? Wenn sie alle die gleiche Hardware haben, ist das eine gute Idee.

      Nu erst hat DI die Dateilisten nicht vollständig angezeigt.

      Hä? Drive Image soll doch Partitionen oder Laufwerke sichern, keine Dateien.

      Ja. Es zeigt einfach nicht alle Ordner und Dateien an, in der Auswahl fürs Image zum zurückspielen. Auch irrelevante Ordner nicht, die aber da sind.

      Oder reden wir von verschiedenen Dateilisten?

      Dann hat es beim Backuppen Fehler ...

      Beim *hicks* waaas?

      Na, 20 Minuten sagt er ich mach Backup (der ersten Partition), die Prozente steigen, und dann "aus die Maus". Registerfehler, Ende, Feierabend.

      Nun habe ich mit checkdisk tatsächlich auch einen Fehler gefunden. Aber dann ist DI beim Kopieren komplett verreckt.

      Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Normalerweise kümmert sich Drive Image *überhaupt nicht* darum, ob das Dateisystem intakt ist oder nicht, sondern kopiert stur Sektor für Sektor den größten Sch*** ohne darüber nachzudenken.

      Ja, so dachte ich auch. Ich hatte das aber mit Ghost nach einer Reparitionierung vor einiger Zeit auf einem anderen Rechner auch schonmal. Ich überlegte auch, ob nicht ein Minilinux auf Diskette mit dd hilfreich sein könnte.

      Ich habe dann noch als Chip-Edition eine Version von Acronis, die auf anderen Rechnern problemlos installierbar ist.

      Installierbar? Solche Imaging-Tools sollte man nicht "installieren", sondern direkt von Diskette oder CD booten!

      Jau, aber es gibt kein CD-Laufwerk. Auf meinen Heimrechner funktionierte a) die Installation (ist ja ein normales Programm) wie auch die das Erstellen eines Images heraus aus dem laufenden System.

      Kann es sein, dass vom Windows-Server quasi in den Rechner "hineinregiert" wurde?

      Wenn du lokal als Admin unterwegs bist, hast du ja alle Möglichkeiten, das zu verhindern, indem du die entsprechenden Dienste deaktivierst. Dann kann der System-Admin wollen was immer er will, "du kommst hier net rein".

      Die "entsprechenden Dienste"?

      Lustig auch: Ich wollte auf C:\Temp die 250MB löschen, die darin sind. Weder die Option "versteckte Dateien anzeigen", noch die cmd Konsole, noch das "Dateien löschen" im Internetexplorer konnt das Win dazu bewegen, die Größe des Ordners kleiner anzuzeigen. (Ich habe im IE auch die maximale  Speicherzuweisung dafür auf 50 MB runtergeschraubt).

      Was hat der IE-Cache mit dem Temp-Verzeichnis zu tun? Ich glaube, du verwechselst da etwas.

      Glaube nicht, darin sind zumindest dort auch die Temporary Internetfiles. In der Anleitung zu diesem Ordner (links) steht auch, dass man den über den IE leeren könne.

      Ich habe schon überlegt, ein CD-Laufwerk anzustecken und dann komplett neu zu installieren.

      Zumindest auf einer Büchse, ja, selbstverständlich. Und *dann* ein Image davon ziehen und das auf die anderen Maschinen aufspielen.

      Die aber auch kein CD-Laufwerk haben. Ich muss ja ein Backupprogramm starten können (;-), oder schon wieder falsch gedacht? D.I. von Diskette tuts ja irgendwie nicht (obwohl das früher wohl ging).

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. n'Abend!

        mal abgesehen davon, dass du uns hier lang und breit erlärst, diese Rechner seien wohl ziemlich verkorkst: Wolltest du dir das nur mal von der Seele reden, oder hast du auch eine Frage dazu?
        Na eigentlich wohl beides. Ein Mütze Schlaf wäre vermutlich nicht falsch.

        das dachte ich heute morgen auch. Gestern morgen erst recht: Gegen 6.45h hat der Wecker gebrüllt, aber die gefühlte Zeit war eher 4.45h. Zum Glück ist endlich Wochenende, wo ich wieder etwas Schlaf aufholen kann.

        Hä? Drive Image soll doch Partitionen oder Laufwerke sichern, keine Dateien.
        Ja. Es zeigt einfach nicht alle Ordner und Dateien an, in der Auswahl fürs Image zum zurückspielen. Auch irrelevante Ordner nicht, die aber da sind.

        Moment. Ich dachte, es ginge erstmal ums *Erzeugen* eines Images? Und da zeigt mir Drive Image nur eine Liste der Partitionen auf dem Rechner an, auf dem es gestartet wurde.
        Beim Zurücksichern kann ich mir höchstens vorstellen, dass es mit Verzeichnissen oder Dateinamen, die nicht in das 8.3-Schema passen, Probleme gibt. Immerhin arbeitet Drive Image DOS-basiert.

        Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Normalerweise kümmert sich Drive Image *überhaupt nicht* darum, ob das Dateisystem intakt ist oder nicht, sondern kopiert stur Sektor für Sektor den größten Sch*** ohne darüber nachzudenken.
        Ja, so dachte ich auch. Ich hatte das aber mit Ghost nach einer Reparitionierung vor einiger Zeit auf einem anderen Rechner auch schonmal.

        Das kann nur sein, wenn du die Option "nur belegte Sektoren" gewählt hast. Dann muss Drive Image natürlich die FAT interpretieren, was bei fehlerhaften Einträgen möglicherweise danebengeht. Lass diese Option einfach inaktiv; dann kopiert das Programm zwar alle Sektoren (auch die freien), versucht aber nicht, irgendwas am Dateisystem zu interpretieren.

        Ich überlegte auch, ob nicht ein Minilinux auf Diskette mit dd hilfreich sein könnte.

        Klingt gut, könnte eine echte Alternative sein.

        Installierbar? Solche Imaging-Tools sollte man nicht "installieren", sondern direkt von Diskette oder CD booten!
        Jau, aber es gibt kein CD-Laufwerk.

        Aber ein Floppy-Laufwerk? Und einen USB-Anschluss? Dann gibt es ja noch einige Szenarien:
         * MS DOS-Bootsiskette mit USB-Support (-> DUSE)
         * Windows PE von CD gestartet (verflucht, da war kein CD-Laufwerk) ... :-(
         * Knoppix vom USB-Stick gestartet

        Auf meinen Heimrechner funktionierte a) die Installation (ist ja ein normales Programm)

        Acronis kenne ich nur vom Erzählen. Aber PowerQuest Drive Image ist so, wie ich es kenne, ein reines DOS-Programm.

        Wenn du lokal als Admin unterwegs bist, hast du ja alle Möglichkeiten, das zu verhindern, indem du die entsprechenden Dienste deaktivierst. Dann kann der System-Admin wollen was immer er will, "du kommst hier net rein".
        Die "entsprechenden Dienste"?

        Ja. Die administrativen Freigaben kannst du wegnehmen, die Remote-Desktopfreigabe deaktivieren, irgendwelche Remote-Administrationstools von Fremdherstellern deaktivieren, den Remote-Registryzugriff unterbinden ...

        Was hat der IE-Cache mit dem Temp-Verzeichnis zu tun? Ich glaube, du verwechselst da etwas.
        Glaube nicht, darin sind zumindest dort auch die Temporary Internetfiles.

        Ach so. Das ist aber nicht die Regel.

        Ich habe schon überlegt, ein CD-Laufwerk anzustecken und dann komplett neu zu installieren.
        Zumindest auf einer Büchse, ja, selbstverständlich. Und *dann* ein Image davon ziehen und das auf die anderen Maschinen aufspielen.
        Die aber auch kein CD-Laufwerk haben.

        Was spricht gegen ein externes CD-Laufwerk? Oder sind die Maschinen so alt, dass nicht einmal das Booten vom USB-CDROM funktioniert?

        D.I. von Diskette tuts ja irgendwie nicht (obwohl das früher wohl ging).

        Ich wollte schon sagen: Wieso nicht? Das *muss* gehen!

        So long,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
        1. Hellihello

          mal abgesehen davon, dass du uns hier lang und breit erlärst, diese Rechner seien wohl ziemlich verkorkst: Wolltest du dir das nur mal von der Seele reden, oder hast du auch eine Frage dazu?
          Na eigentlich wohl beides. Ein Mütze Schlaf wäre vermutlich nicht falsch.

          das dachte ich heute morgen auch. Gestern morgen erst recht: Gegen 6.45h hat der Wecker gebrüllt, aber die gefühlte Zeit war eher 4.45h. Zum Glück ist endlich Wochenende, wo ich wieder etwas Schlaf aufholen kann.

          Also, ab in die Heia (;-).

          Hä? Drive Image soll doch Partitionen oder Laufwerke sichern, keine Dateien.
          Ja. Es zeigt einfach nicht alle Ordner und Dateien an, in der Auswahl fürs Image zum zurückspielen. Auch irrelevante Ordner nicht, die aber da sind.

          Moment. Ich dachte, es ginge erstmal ums *Erzeugen* eines Images? Und da zeigt mir Drive Image nur eine Liste der Partitionen auf dem Rechner an, auf dem es gestartet wurde.

          Und auch die Dateinamen der vorhandenen Dateien (zB. zuvor erstellter Images).

          Beim Zurücksichern kann ich mir höchstens vorstellen, dass es mit Verzeichnissen oder Dateinamen, die nicht in das 8.3-Schema passen, Probleme gibt. Immerhin arbeitet Drive Image DOS-basiert.

          Caldera-Dos, sagt es. Es zeigt den Windows-Ordner, nicht den Ordner HEUREK auf der selben Partition. Es zeigt pandora.pqi, ein zuvor erstelltes Image, nicht aber mein_image.pqi, das ich über Netzwerk heraufkopiert hatte. Ich dachte auch an 8.3-Schema, konnte damit den Fehler aber nicht beheben. Immerhin las es "mein_image.pqi", wenn ich das einfach als Quelle angab. Es zeigte halt nur den Dateinamen nicht an in der Ornderübersicht.

          Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Normalerweise kümmert sich Drive Image *überhaupt nicht* darum, ob das Dateisystem intakt ist oder nicht, sondern kopiert stur Sektor für Sektor den größten Sch*** ohne darüber nachzudenken.
          Ja, so dachte ich auch. Ich hatte das aber mit Ghost nach einer Reparitionierung vor einiger Zeit auf einem anderen Rechner auch schonmal.

          Das kann nur sein, wenn du die Option "nur belegte Sektoren" gewählt hast. Dann muss Drive Image natürlich die FAT interpretieren, was bei fehlerhaften Einträgen möglicherweise danebengeht. Lass diese Option einfach inaktiv; dann kopiert das Programm zwar alle Sektoren (auch die freien), versucht aber nicht, irgendwas am Dateisystem zu interpretieren.

          Ich habe einfach die ja recht simpel gehaltenen Defaults genommen, da war garnischt zu verstellen. Schau ich mal am Mittwoch, ob ich das deaktivieren kann.

          Ich überlegte auch, ob nicht ein Minilinux auf Diskette mit dd hilfreich sein könnte.

          Klingt gut, könnte eine echte Alternative sein.

          Na, mal schaun, ob ich ein Minilinux finde (;-).

          Installierbar? Solche Imaging-Tools sollte man nicht "installieren", sondern direkt von Diskette oder CD booten!
          Jau, aber es gibt kein CD-Laufwerk.

          Aber ein Floppy-Laufwerk? Und einen USB-Anschluss? Dann gibt es ja noch einige Szenarien:
          * MS DOS-Bootsiskette mit USB-Support (-> DUSE)

          S. Thread von Felix letztlich.

          * Windows PE von CD gestartet (verflucht, da war kein CD-Laufwerk) ... :-(
          * Knoppix vom USB-Stick gestartet

          Auf meinen Heimrechner funktionierte a) die Installation (ist ja ein normales Programm)

          Acronis kenne ich nur vom Erzählen.

          Hat meiner Erinnerung nach gute Rezensionen/Tests und hab ich kostenfrei in einer funktionierenden Version, die auf meinen Rechnern scheints problemlos läuft.

          Aber PowerQuest Drive Image ist so, wie ich es kenne, ein reines DOS-Programm.

          Jap, zumindest die älteren Versionen.

          Wenn du lokal als Admin unterwegs bist, hast du ja alle Möglichkeiten, das zu verhindern, indem du die entsprechenden Dienste deaktivierst. Dann kann der System-Admin wollen was immer er will, "du kommst hier net rein".
          Die "entsprechenden Dienste"?

          Ja. Die administrativen Freigaben kannst du wegnehmen, die Remote-Desktopfreigabe deaktivieren, irgendwelche Remote-Administrationstools von Fremdherstellern deaktivieren, den Remote-Registryzugriff unterbinden ...

          Was hat der IE-Cache mit dem Temp-Verzeichnis zu tun? Ich glaube, du verwechselst da etwas.
          Glaube nicht, darin sind zumindest dort auch die Temporary Internetfiles.

          Ach so. Das ist aber nicht die Regel.

          Dachte ich auch. Könnte ich mich ja fragen, wie die da rein kommen. Das Ursprungs 2K ist schon recht alt, denke ich. Heute hat er 41 updates gemacht oder so. Das hatten die bisher nie, weil (jetzt deaktivierte) Wächterkarte und keine Installationsmöglichkeiten (spart das Antivirusprogramm (;-) ... nicht auf meinen Mist gewachsen, vom FB-Leiter)

          Ich habe schon überlegt, ein CD-Laufwerk anzustecken und dann komplett neu zu installieren.
          Zumindest auf einer Büchse, ja, selbstverständlich. Und *dann* ein Image davon ziehen und das auf die anderen Maschinen aufspielen.
          Die aber auch kein CD-Laufwerk haben.

          Was spricht gegen ein externes CD-Laufwerk? Oder sind die Maschinen so alt, dass nicht einmal das Booten vom USB-CDROM funktioniert?

          Das braucht entsprechendes BIOS, oder? Ich würde tippen, sie könnten zu alt sein. Mal schaun .

          D.I. von Diskette tuts ja irgendwie nicht (obwohl das früher wohl ging).

          Ich wollte schon sagen: Wieso nicht? Das *muss* gehen!

          Gut. Das denke ich eigentlich auch. Werd ich dann nochmal drüber nachdenken bzw. nach o.g. Tip probieren.  Es hätte alles so einfach sein und schon _längstens_ fertig sein können.

          Merci und gute Nacht und
          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt