Bastian: Umgang mit grossen Dateien, ZIP-Komprimierung und Download

Hallo zusammen

Ich plane für registrierte Benutzer einer Webseite die Möglichkeit, Fotos aus einer Webgalerie in hoher Auflösung herunterzuladen. Angezeigt im Browser werden sie natürlich komprimiert.

Ich habe das ähnlich wie ein Webshop konzipiert. Die gewünschten Fotos können einem Warenkorb zugeteilt werden. Am Ende soll per Knopfdruck ein Skript ausgelöst werden, welche die entsprechenden Fotos in hoher Auflösung aus einem Verzeichnis holt, sie in ein Zip-Archiv bewegt und dieses zum Download anbietet.

Nun musste ich aber feststellen, dass die Zip-Komprimierung und das Handling der Dateien mittels PHP den Server überlastet. Memory Size liegt bei ca. 30MB.

Ein einzelnes Foto entspricht zwischen 5 und 7MB. Das Skript setzt sogar aus, wenn bloss eine Datei ausgewählt wird. Das scheint echt viel Ressourcen zu brauchen.

Meine Frage:
Gibt es eine Technik, die es mir erlaubt, diese Funktion umzusetzen, so dass der Server dies verträgt?

  1. Hi Bastian,

    Gibt es eine Technik, die es mir erlaubt, diese Funktion umzusetzen,
    so dass  der Server dies verträgt?

    Wenn Du Root-Rechte hast, kann man es versuchen, dann kannst Du ja an der PHP-Konfiguration herumschrauben, ansonsten schaut es bei Daten solcher Größe schlecht aus.

    Gruß vom CSS-Anfänger