qwert: Verweis auf iframe von anderer Seite

Hallo liebe Leute,
vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Problem helfen, habe unter Suche leider nichts gefunden:
Also ich möchte von einer Startseite (Seite 1) auf eine weitere Seite (Seite 2) verlinken, auf der ein iframe eingebettet ist. Ich würde dabei gerne die HTML-Seite die im iframe auf Seite 2 angezeigt wird schon im Link von der Startseite aus definieren. Tue ich das nicht wird ja zuerst immer der iframe angezeigt, der in der zweiten Seite verlinkt ist. Natürlich ist mir klar wie ich von der zweiten Seite den iframe ändere, aber geht das auch direkt von Seite 1 aus? Wäre toll wenn es dafür eine einfach Lösung in html gäbe.
Schönen Dank schonmal.

  1. Hi!

    Mit HTML geht da gar nichts. Woher auch? Du musst schon mit der Seite, die den iFrame enthaelt kommunizieren. Das heisst du musst irgendwie einen Parameter geben, der ihr sagt, welche Datei in den Frame geladen werden soll. Das ganze dann am Besten serverseitig. Javascript geht natuerlich auch, solange du davon ausgehen kannst, dass der Besucher es aktiviert hat.

    Oder du legst hat fuer jede Datei im iFrame eine identische Unterseite an. Das waere dann nur mit HTML geloest.

    Ich hab aber so das Gefuehl, dass Dir diese Antwort nicht ausreicht...

  2. Hi,

    Also ich möchte von einer Startseite (Seite 1) auf eine weitere Seite (Seite 2) verlinken, auf der ein iframe eingebettet ist. Ich würde dabei gerne die HTML-Seite die im iframe auf Seite 2 angezeigt wird schon im Link von der Startseite aus definieren. Tue ich das nicht wird ja zuerst immer der iframe angezeigt, der in der zweiten Seite verlinkt ist. Natürlich ist mir klar wie ich von der zweiten Seite den iframe ändere, aber geht das auch direkt von Seite 1 aus? Wäre toll wenn es dafür eine einfach Lösung in html gäbe.

    Die "einfache" Loesung dafuer in HTML lautet: Erstelle eine weitere Version von Seite 2, in der bereits das gewuenschte Dokument als Source des Iframes angegeben ist, und verlinke dann auf diese Version.
    Und fuer jede weitere Konstellation natuerlich noch mal das gleiche Prozedere.

    *Spaetestens* [1] an dieser Stelle sollte auch jemand, der (I)Frames bisher eingesetzt hat, weil er sie fuer so "einfach" und pflegeleicht haelt, erkennen koennen, dass sie das eben *nicht* sind.

    [1] Spaetestens deshalb, weil das Problem natuerlich schon zigfach hier diskutiert wurde.

    MfG ChrisB