Manuel R.: Emailserver reagiert sehr langsam

Hallo,

ich bin leider kein Techniker, aber habe herausgefunden dass unser Mailserver, welcher von einer Drittfirma für uns gehostet und betreut wird, via ping ca. 40-55% Verlust aufweist.

Also wenn ich den Server anpinge:
ping serverip -t
dann erhalte ich nach 868 ping-Versuchen ein Ergebnis mit 41% Verlust:

Pakete: Gesendet = 868, Empfangen = 507, Verloren = 361 (41% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 248ms, Mittelwert = 20ms

Gestern waren es sogar mal 55% Verlust.

Was bedeutet dies nun genau und ist dies die Erklärung, dass meine Kollegen und ich andauern gr. Probleme mit Outlook, welches die Mails via IMAP abholt, haben?

lg
Manuel R.

  1. ping serverip -t
    dann erhalte ich nach 868 ping-Versuchen ein Ergebnis mit 41% Verlust:

    Was bedeutet dies nun genau

    Dass die Verbindung irgendwo, einschließlich des Anfangs- und Endpunktes, gestört ist. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, die Ursache am Endpunkt zu finden ist, am höchsten. Störungen, die zwischen Anfangs- und Endpunkt liegen, kann man aber besser mit traceroute (DOS/Windows: tracert) anzeigen lassen.

    und ist dies die Erklärung, dass meine Kollegen und ich andauern gr. Probleme mit Outlook, welches die Mails via IMAP abholt, haben?

    Probleme sind bei Outlook doch ab Werk eingebaut, oder? Spaß beiseite, wenn ping die Hälfte der Pakete verliert, wird Outlook (und jedem anderen Programm, das mit diesem Server kommunizieren möchte) ungefähr das Gleiche passieren.

    Tritt dem Serverbetreiber höflich auf die Füße.