gbase: Javascript "Textfeld-Suche"

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem geeigneten Script, bin jedoch nicht fündig geworden.
Ich denke mir, dass es ein relativ einfaches JS sein wird, also versuche ich, es auch möglichst einfach zu beschreiben:

Ich brauche ein Textfeld (bei dem bereits "Suche..." steht, aber verschwindet bei klick ins textfeld).
wenn man dann auf eine Grafik dahinter klickt, sollte man auf die seite "www.beispiel.com/suche/*SUCHBEGRIFF*" gelangen. Des weiteren müssen abstände in "+" umgewandelt werden.

Vielen Dank im Vorraus für ein gutes Javascript!
gruss
gbase

PS: Vorteilhaft wäre auf eine Ausführung durch drücken der Entertaste ;)

  1. Hi,

    Vielen Dank im Vorraus für ein gutes Javascript!

    nope. Hier ist keine Börse ehrenamtlicher Programmierer, die Dir auf Zuruf freudig irgendwelche Produkte herstellen. Wenn Du ein Problem hast, bekommst Du hier Hilfe, wie Du es *selbst* (englisch: SELF) lösen kannst. Ein (beispielsweise JavaScript-)Problem hast Du jedoch nicht genannt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem geeigneten Script, bin jedoch nicht fündig geworden.

    kein Wunder.

    Ich denke mir, dass es ein relativ einfaches JS sein wird

    Nein, bei Javascript bist du in der falschen Abteilung.

    Ich brauche ein Textfeld (bei dem bereits "Suche..." steht, aber verschwindet bei klick ins textfeld).
    wenn man dann auf eine Grafik dahinter klickt, sollte man auf die seite "www.beispiel.com/suche/*SUCHBEGRIFF*" gelangen. Des weiteren müssen abstände in "+" umgewandelt werden.
    PS: Vorteilhaft wäre auf eine Ausführung durch drücken der Entertaste ;)

    Was du beschreibst, ist ein gewöhnliches HTML-Formular mit einem Eingabefeld und einem Submit-Button (eventuell auch einem graphischen.
    Als zweiten Schritt brauchst du ein serverseitiges Script, an das diese Formulardaten zur Verarbeitung gesendet werden können, und das daraus die gewünschte Ergebnis-Seite erzeugt (oder auf diese weiterleitet). Für solche Aufgaben ist PHP vermutlich die am häufigsten verwendete Sprache.

    Ach so:

    Ich brauche ein Textfeld (bei dem bereits "Suche..." steht, aber verschwindet bei klick ins textfeld).

    Wieso "Klick"? Wieso soll ich in ein Textfeld klicken? Es gibt doch die Tab-Taste!
    Allerdings ist das, was du in diesem Satz beschreibst, die einzige Stelle, für die Javascript prädestiniert ist - weil es eine rein clientseitige Funktion ist, die auch gern mal wegfallen kann. Du wirst dich da vermutlich für die Eventhandler onfocus und onblur interessieren, sowie für die Eigenschaften value und defaultValue des input-Elementobjekts.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte der Challenger-Crew:
    Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
    1. Hi,

      Was du beschreibst, ist ein gewöhnliches HTML-Formular mit einem Eingabefeld und einem [Submit-Button

      ok, um es etwas klarer zu machen, hier ein Link meines [link:http://gbase.communityhost.de/search/@title=Forums](http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#herkoemmlich).
      Da ist ein Textfeld, im Grunde habe ich nur versucht, dies auszuschneiden, um es gleich auf der Starteite neben einer Navigation (die noch nicht vorhanden ist) verfügbar zu machen.

      Als zweiten Schritt brauchst du ein serverseitiges Script, an das diese Formulardaten zur Verarbeitung gesendet werden können, und das daraus die gewünschte Ergebnis-Seite erzeugt (oder auf diese weiterleitet). Für solche Aufgaben ist PHP vermutlich die am häufigsten verwendete Sprache.

      Wenn man auf der Seite dann "TEST" als Suchwort eingibt kommt immer folgende URL dabei heraus:
      http://gbase.communityhost.de/search/?search__start=1&search__search_text=TEST&search__search_part=0&search__search_topic_type=0&search__search_fid=

      theoretisch müsste man das TEST nur als Variable setzten, welche mit dem Textfeld bestimmt wird.
      Oder nicht?

      @ Cheatah:
      Entschuldige, dass ich die Grundidee des Forums missachtet habe.
      Ich bin Informatikschüler und am Anfang meiner Ausbildung.
      Das heisst, ich lerne zurzeit C und noch das ganze andere Zeug was man so in der Schule eben hat, und möchte meine Freizeit nicht mit dem Lernen einer anderen Sprache "vergeuden" (zumal ich JS wahrscheinlich sowieso noch lerne)...
      Webdesign ist eins meiner Hobbys und möchte nunmal gerne eine optimale Page haben wozu diese Suche unerlässlich ist.
      (OK, die Seite ist noch im Aufbau, soll bald meine alte Seite ersetzen... ;) )

      MfG
      gbase

      1. Hi,

        Wenn man auf der Seite dann "TEST" als Suchwort eingibt kommt immer folgende URL dabei heraus:
        http://gbase.communityhost.de/search/?search__start=1&search__search_text=TEST&search__search_part=0&search__search_topic_type=0&search__search_fid=

        theoretisch müsste man das TEST nur als Variable setzten, welche mit dem Textfeld bestimmt wird.
        Oder nicht?

        nein, man bräuchte nur ein Formular, welches u.a. über ein Eingabefeld namens "search__search_text" verfügt.

        @ Cheatah:
        Entschuldige, dass ich die Grundidee des Forums missachtet habe.

        Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, sondern einfach nur daraus zu lernen.

        Ich bin Informatikschüler und am Anfang meiner Ausbildung.
        [...] und möchte meine Freizeit nicht mit dem Lernen einer anderen Sprache "vergeuden"

        Informatik hat zwar nur wenig mit Programmierung zu tun, aber wenn Du meinst, damit Deine Freizeit zu opfern, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Dich diese Wissenschaft langfristig begeistern wird.

        (zumal ich JS wahrscheinlich sowieso noch lerne)...

        Das ist doch ein Grund mehr, schon mal damit anzufangen. Und wenn Du es später nicht lernen wirst, kennst Du diese Sprache trotzdem und hast sogar schon grundlegendes Wissen über Objektorientierung aufgebaut.

        Webdesign ist eins meiner Hobbys

        JavaScript ist aus dem Themenbereich Webdesign nicht wegzudenken. Wenn es Dein Hobby ist, dann *willst* Du JavaScript in Deiner Freizeit lernen.

        und möchte nunmal gerne eine optimale Page haben wozu diese Suche unerlässlich ist.

        Das unterstütze ich. Welches Problem hast Du bei der Umsetzung Deines Ziels, das Du nicht selbständig zu lösen vermochtest?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes