Dan: Kompletten Inhalt eines Textfeldes auswählen mit Javascript

Moin,
folgendes "Problem".

Habe ein Textfeld mit Inhalt z.B. "bitte hier Vornamen Eingeben". Dieser Inhalt soll gleich bei Aufruf der Seite komplett markiert sein, so dass man direkt eintippen kann, ohne erst den Inhalt mühselig zu löschen.

Mit focus() kann man ja schonmal auf das Textfeld zugreifen, das hilft mir aber nix.
Gibts da irgendeine ander Funktion von JS? Oder gibt's eine andere Lösung?
Danke und schönen Gruss

  1. Hallo,

    Habe ein Textfeld mit Inhalt z.B. "bitte hier Vornamen Eingeben". Dieser Inhalt soll gleich bei Aufruf der Seite komplett markiert sein, so dass man direkt eintippen kann, ohne erst den Inhalt mühselig zu löschen.

    das ist bei meinen Browsern (IE, Opera) das normale Verhalten, sobald ich das Feld anwähle, auch ohne dass ich etwas dazu unternehme - zumindest bei einzeiligen Textfeldern. Bei mehrzeiligen (textarea) leider nicht. Geht es um ein mehrzeiliges? Nur für den Vornamen oder ähnliche Eingaben wohl eher nicht.

    Mit focus() kann man ja schonmal auf das Textfeld zugreifen, das hilft mir aber nix.
    Gibts da irgendeine ander Funktion von JS? Oder gibt's eine andere Lösung?

    Wenn du focus() schon kennst, warum bist du dann nicht auch schon auf select() gestoßen?

    So long,
     Martin

    --
    Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.