Don P: Leere Attribute

Hallo,

Mal grundsätzlich zu leeren Attributen: Auswahlfelder (Select) z.B. können bekanntlich optional ein Attribut namens disabled haben. Wenn vorhanden, ist das Auswahlfeld deaktiviert, sonst benutzbar.

Wenn man nun mit JavaScript dieses Attribut setzen oder löschen will, welche Methode ist da am besten? Man muss ja dem Attribut irgend einen Wert geben, obwohl es eigentlich ein leeres ist, d.h. seine bloße Existenz oder Nichtexistenz steuert ja bereits das Verhalten des Auswahlfelds.

Zur Zeit mache ich das so, dass ich selectElement.disabled = "disabled"; notiere, um das Attribut zu setzen, und  selectElement.disabled = null; um es zu löschen. Das scheint prima zu funktionieren, ich teste allerdings zur Zeit nur mit FF und IE6.

Wäre es nicht vielleicht korrekter (zumindest für HTML 4.1 strict), wenn man über die DOM-Methoden das Attribut irgendwie leer erzeugt (wie sollte das überhaupt gehen?) und es zum Löschen auch wirklich ganz entfernt, oder wird es durch die Zuweisung von null bereits wirklich entfernt?

Gruß, Don P

  1. Wenn man nun mit JavaScript dieses Attribut setzen oder löschen will, welche Methode ist da am besten?

    object.disabled=true; bzw. object.disabled=false; oder object.disabled=!object.disabled;

    Grüße,
    Thomas