min-width max-width in em lesbarkeit
mennecken
- css
Hallo,
ich wollte mal Fragen, welche Angaben ihr für min-width und max-width sinvoll haltet in Bezug auf die Lesbarkeit.
Ich denke, wenn der Viewport zu größ wird und die Zeilen dann sehr lang werden ist das unangenehm zu lesen, also welche max-width in em sollte man da andenken euere Meinung nach?
Ich finde ab 70 em lässt sich das ganze nichtmehr so gut lesen.
Und mit der min-width, also wenn der Text nach jedem Wort umbricht ist das auch nichtmehr sinnvoll zu lesen und wenn man mal für einen Buchstaben 1em rechnet und sich dann überlegt, wieviel Text in eine Zeile passen muss ... wären dann wohl 20em als min-wdith sinnvoll?
Gruß
Hallo,
Ich finde ab 70 em lässt sich das ganze nichtmehr so gut lesen.
Eine Tetzeile ist bei 60-80 Zeichen gut lesbar, das sind etwa 35-40em.
Gruß
Hi,
Ich denke, wenn der Viewport zu größ wird und die Zeilen dann sehr lang werden ist das unangenehm zu lesen,
insofern wird sich der User die Viewportgröße so einstellen, daß die von ihm gewünschte Zeilenlänge erreicht wird.
cu,
Andreas
@@MudGuard:
Ich denke, wenn der Viewport zu größ wird und die Zeilen dann sehr lang werden ist das unangenehm zu lesen,
insofern wird sich der User die Viewportgröße so einstellen, daß die von ihm gewünschte Zeilenlänge erreicht wird.
Warum sollte er das müssen?
Ich finde für Fließtext 'max-width'-Angaben in em auch sehr sinnvoll.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Wieso müssen? Wollen!
Ich finde für Fließtext 'max-width'-Angaben in em auch sehr sinnvoll.
Und ich hasse es, wenn Webdesigner meinen, daß Zeilen sich nur über einen kleinen Teil meines Viewports erstrecken dürfen.
cu,
Andreas
@@MudGuard:
Wieso müssen? Wollen!
[snip]
Und ich hasse es, wenn Webdesigner meinen, daß Zeilen sich nur über einen kleinen Teil meines Viewports erstrecken dürfen.
Wie du selbst sagtest: Du willst die Viewportgröße ändern (so dass die Textzeile über dessen ganze Breite geht).
Oder die Schriftgröße ändern.
SCNR.
Live long and prosper,
Gunnar