hansilein: pfad -> parameter

Hallo,

ich möchte Pfad-Angaben - evtl. auch mit angehängten GET-Parametern - so in Variablen ablegen, dass die oberste Ebene nachher $l1 ist, die zweite Ebene $l2 usw.

Also z.B.:

/dies/ist/der/pfad?ein=parameter

Nachher sollen folgende Variablen belegt sein:

$l1 = 'dies';
$l2 = 'ist';
$l3 = 'der';
$l4 = 'pfad';
$_GET['ein'] = 'parameter';

Wie ist das am besten zu bewerkstelligen?
Den String an / exploden und dann mit extract und ein l vorneanstellen?

Gruß

  1. @@hansilein:

    Nachher sollen folgende Variablen belegt sein:

    $l1 = 'dies';
    $l2 = 'ist';
    $l3 = 'der';
    $l4 = 'pfad';

    Wozu?

    Ein Array dürfte viel praktischer sein:

    $l[1] = 'dies'
    $l[2] = 'ist'
    $l[3] = 'der'
    $l[4] = 'pfad'

    Und ein solches liefert die von dir genannte Funktion explode().

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hallo,

      danke für die Antwort.

      Ja gut für was ... hm aber wenn mit Array, dann wäre es praktisch, wenn ich das gleich zu dem $_GET-Array packen könnte, wie stelle ich das am geschicktesten an?

      Und ich bräuchte die Elemente im Array dann über l1, l2, usw ansprechbar, wie bekomme ich das am besten hin, nachdem ich den Array der Funktion explode habe?

      Und gibt es eine schönere Möglcihkeit, den GET-String zu entlarve, außer einfach alles nach dem ? zu entfernen?

      Gruß

      1. Hi,

        Ja gut für was ... hm aber wenn mit Array, dann wäre es praktisch, wenn ich das gleich zu dem $_GET-Array packen könnte, wie stelle ich das am geschicktesten an?

        was bedeutet "zu dem $_GET-Array packen"?

        Und ich bräuchte die Elemente im Array dann über l1, l2, usw ansprechbar,

        Warum?

        Und gibt es eine schönere Möglcihkeit, den GET-String zu entlarve, außer einfach alles nach dem ? zu entfernen?

        Bei derlei Fragen lohnt es sich immer, phpinfo() einem genauen Blick zu unterziehen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes