Josh: Positionierung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Webseite zu erstellen und habe ein Problem mit der Positionierung.
Wenn man die Seite in Firefox oder Safari anschaut, sieht die Seite so aus, wie ich mir das vorstelle: Der Baum auf der rechten Seite bleibt immer am rechten Rand vom Inhalt, er überlappt das Titellogo und wenn man die Schriftgröße ändert, bewegt er sich mit.
Im IE 7 wird der Baum vom Inhalt teilweise verdeckt und er ist auch zu weit rechts positioniert. Dass der Baum verdeckt wird finde ich nicht mal so unlogisch, da er in der html-Datei ja auch vor dem Inhalts-div steht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der IE hier korrekt verhält und der Gecko nicht.
Habt ihr Vorschläge, was ich ändern könnte?
Hier noch der Link zur CSS-Datei.

Grüße
Josh

  1. Hi Josh,

    Habt ihr Vorschläge, was ich ändern könnte?
    Hier noch der Link zur CSS-Datei.

    Das könnte daran liegen das der Baum gefloatet wird und somit aus dem text-Fluss genommen wird,
    da der IE nicht nur zum raten neigt sondern dieses liebt denkt der sich wahrscheinlich, das das
    gefloatete Ding nicht so wichtig ist.

    Mein Senf dazu:

    Gib dem Baum und dem inhalt ein [link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position:relative;], dann kannst du mittels
    [link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=z-index:;] die Hierarchie der Elemente bestimmen.

    Das ganze wie immer ohne Gewähr, da ich noch nicht entschlüsseln konnte, ob z-index auch auf
    relative positionierten Elementen greift.

    Grüße aus H im R,
    Engin

    1. Hi Engin,

      während ich dabei war, eine Antwort zu schreiben, bin ich endlich auf die Lösung gekommen. den Baum habe ich an dem Rahmen ausgerichtet, der alle Inhalte unterhalb von body einschließt. Dieser war nötig, damit ich ein Hintergrundbild einfügen kann, das sich in x-Richtung immer wiederholen lässt.
      Der IE 7 macht jetzt auch das, was ich will. Wenn jetzt noch der IE 6 mitspielt, bin ich vollends glücklich. Das muss ich gleich mal checken.
      Wenn Grafiken nicht immer nur ein Rechteckmaß hätten, könnte ich den Baum noch schöner von der Schrift umfließen lassen, aber man kann ja nicht alles haben ;-)

      Danke & Grüße
      Josh

      1. habs gerade ausprobiert: Der IE 6 zerpflückt die Seite auf eine noch akzeptable Weise, also alles in Butter.

        Grüße
        Josh