Dirk: index.html ... wie bekomme ich's hin?

Hallo,

ich weiß, es wird für Euch ein Leichtes sein, doch ich stehe im Moment komplett auf dem Schlauch.

Folgendes:

In unserem "HTDOCS" Ordner befindet - logischerweise - eine index-datei. Jetzt wollen wir aber das ein Ordner (die darin enthaltenen sich zuerst öffnen. wie bewerkstelligen wir das?

Müssen wir nur die index-datei löschen und der Server nimmt sofort die nächste, oder muss man ganz anders vorgehen?

Würde mich über Mithilfe sehr freuen.

Gruß

Dirk

1. Moin,

ich weiß, es wird für Euch ein Leichtes sein, doch ich stehe im Moment komplett auf dem Schlauch.

ich auch - ich habe keine Ahnung, was du eigentlich möchtest, weil ich deine Beschreibung nicht verstehe.

In unserem "HTDOCS" Ordner befindet - logischerweise - eine index-datei.

Und die wird vom Server ausgeliefert, wenn man als Ressource nur das Verzeichnis anfordert, ja. Üblicherweise ist in der Serverkonfiguration festgelegt, dass ein Datei namens index.html, index.htm, index.shtml oder auch index.php automatisch ausgewählt wird, je nach verwendeter Technik. Beim manchen Providern heißen diese Standarddateien auch home.html oder default.html, das muss man beim Anbieter erfragen (bzw. steht normalerweise auch in den Unterlagen).

Jetzt wollen wir aber das ein Ordner (die darin enthaltenen sich zuerst öffnen. wie bewerkstelligen wir das?

Keine Ahnung. Das ist der Satz, den ich überhaupt nicht verstehe.

Müssen wir nur die index-datei löschen und der Server nimmt sofort die nächste, oder muss man ganz anders vorgehen?

Wenn du keine index-Datei im Verzeichnis hast, wird der Webserver ersatzweise ein Listing des Verzeichnisinhalts, also der Dateien und Unterverzeichnisse ausgeben - wenn das erlaubt ist. Eventuell ist dieses Feature aber auch vom Provider oder vom Autor selbst deaktiviert, dann bekommt man nur ein "403 Access Denied".

Würde mich über Mithilfe sehr freuen.

Dann präzisiere bitte nochmal, was du eigentlich möchtest.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
  2. Mahlzeit Dirk!

In unserem "HTDOCS" Ordner befindet - logischerweise - eine index-datei. Jetzt wollen wir aber das ein Ordner (die darin enthaltenen sich zuerst öffnen. wie bewerkstelligen wir das?

benutzt doch eine Weiterleitung oder du stellst den Server so ein, dass er zuerst woanders als im Root nach der index sucht.

Christian