Jonas: Musik einbinden - mal wieder

Hallo,
ich weiß hier wurde schon hundert /tausendmal danach gefragt aber bei der Suche habe ich nicht das richtige gefunden (oder es nicht richtig verstanden :-( )
Problem ist ganz banal: möchte auf einer Seite(audio.php) meiner Webpräsenz  Hintergrundmusik einbinden. Wenn die spezielle Seite aufgerufen wird, soll automatisch der Sound gespielt werden - bevor die Belehrungen wieder losgehen: ja mich nerven die Seiten auch, wo man sofort bedudelt wird und die Musik nicht abschaltbar ist, aber diese spezielle Seite klickt man nur an, wenn man die Sounddateien hören will. Auf der Seite ist im Prinzip nur ein Bild, das zur Sounddatei gehört und die Links zu den anderen Sounddateien - und natürlich das Menue...

Habe versucht die Datei nach dem Beispiel aus Selfhtml (Hintergrundsmusik einbiden) einzubinden. Auf der lokalen Testumgebung funktioniert das auch wunderbar, aber sobald ich das online stelle geht nichts - keine Ahnung woran das liegen kann. (dateiformat .wav)

Habe jetzt noch etwas rumgesucht und bin dabei immer wieder auf den EMFF Player gestoßen - wäre natürlich eine Alternative aber ich möchte nach Möglichkeit keinen Player auf der Seite darstellen (der Sound soll einfach abgespielt werden, basta)

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?
Welche Dateiformate bieten sich an?
Woran kann es liegen, daß es bei der lokalen Testumgebung funktioniert online aber sich nichts rührt?

Danke und Grüße,
Jonas

  1. Ach ja,
    habe zum Testen IE und Mozilla benutzt...

    Grüße,
    Jonas

  2. Hallo,

    Kannst du uns vielleicht die Adresse geben? Ansonsten können nur Mutmaßungen angestellt werden …

    Grüße,
    Willi

  3. @@Jonas:

    keine Ahnung woran das liegen kann. (dateiformat .wav)

    Aua. Kann es daran liegen, dass die unkomprimiert viel zu große Wave-Datei etliche Zeit braucht, bis sie vollständig übertragen ist?

    Verwende ein komprimiertes Audio-Format wie mp3!

    Evtl. bietet sich auch eher Streaming an.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)