Mirco: Passwort-Schutz Fehlerhaft. Was mache ich falsch?

Hallo,

bin gerade dabei für meine Seite eine geschütze Zone mit Passwort einzurichten.
Habe bereits die .htaccess und die .htusers Datei fertig, sind auch schon im richtigen Ordner.
Wenn ich die Seite im Internet aufrufe kommt die Passwort-Abfrage, aber egal was ich eingebe, es ist immer falsch. Woran liegt das???

So sieht meine .htaccess-Datei aus:
-----------------------------------

.htaccess-Datei für die Seiten-Verwaltung

AuthType Basic
AuthName "Admin-Zugang"
AuthUserFile /OrdnerXY/T5/.htusers

<Files *.html>
Require user  valid-user
</Files>
-----------------------------------

So sieht meine .htusers-Datei aus:
-----------------------------------

BenutzerDatei für Verwaltung

Walter: 8888
Hermann: AAAA
Tanja: A8A8
-----------------------------------

Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank vorab!

Mirco

  1. @@Mirco:

    Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=SELFHTML kann.

    Die Erläuterung zu .htusers solltest du dir nochmal ansehen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=SELFHTML kann.

      Die Erläuterung zu .htusers solltest du dir nochmal ansehen.

      Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen aber immernoch keine Antwort bekommen. Und nun?

      Gruß

      1. @@Mirco:

        Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen aber immernoch keine Antwort bekommen. Und nun?

        Lies nochmal!

        Hast du einen Windows-_Server_ oder einen Apachen?

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Lies nochmal!

          ok, dann lese ich eben nochmal....

          Hast du einen Windows-_Server_ oder einen Apachen?

          Windows

          Gruß

          1. @@Mirco:

            Hast du einen Windows-_Server_ oder einen Apachen?

            Die Frage war natürlich Unsinn. Sicher hast du einen Apachen, sonst hättest du wohl kaum .htacess und .htusers.

            Windows

            Die Antwort ist wohl zumindest unvollständig.

            Die richtige Frage wäre: Läuft dein Apache unter Windows oder UNIX/Linux?

            Damit du es nicht missverstehst: Es ist nicht das Betriebssystem deines Rechners bei dir zuhause gemeint, sondern das des _Servers_.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Die Frage war natürlich Unsinn. Sicher hast du einen Apachen, sonst hättest du wohl kaum .htacess und .htusers.

              Ja, habe auch gerade bemerkt, dass ich einen Apachen habe...

              Die richtige Frage wäre: Läuft dein Apache unter Windows oder UNIX/Linux?

              Windows.

              Sag' mal, es hat sich bei deiner ersten Antwort so angehört, als würdest du die Lösung des Problems kennen und hast mich einfach mal auf die selfhtml-Seite zu dem Thema geleitet.
              Wenn du die Antowrt aber wissen solltest, warum sagst du sie nicht einfach ;-)

              Eine Idee wie es weitergehen könnte?

              Auf jeden Fall schon einmal Danke das du dich überhaupt mit meinen Problem beschäftigst.

              Viele Grüße,
              Mirco

              1. @@Mirco:

                Sag' mal, es hat sich bei deiner ersten Antwort so angehört, als würdest du die Lösung des Problems kennen

                Nö. Ich hatte vermutet, dein Server liefe unter UNIX/Linux. Dann wären die Passwörter im Klartext ja falsch gewesen.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                1. Hi!

                  Haette ich auch gedacht. Ich kenne spontan keinen Webserver der unter Windows laeuft, aber den Apachen nutzt. Das sieht dann sehr nach privater Kiste unterm Schreibtisch aus. Man hat Windowssysteme doch gewoehnlich wegen des IS, oder nicht?

                  Ich kann mich auch irren, finde aber die Kombination Windows und Apache recht ungewoehnlich. Schliesslich kostet allein die Win Lizens nicht wenig Geld. Das zahlt man doch nicht um dann den Apache zu installieren. Jedenfalls nicht standardmaessig.

                2. Hi,

                  Nö. Ich hatte vermutet, dein Server liefe unter UNIX/Linux. Dann wären die Passwörter im Klartext ja falsch gewesen.

                  Nicht das Betriebssystem ist hier entscheidend, sondern der Server - und ein Apache verlangt nunmal (auch unter Windows) kodierte Passwörter. Daher gilt auch hier http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Nochmal um alles klar zustellen:

                    Ich habe einen Windows PC
                    und benutzte (glaube ich) einen Apache Server (Genau weiß ich das nicht, ich erstelle einfach eine Website und da ist es mir eigentlich egal, was für ein Server ich benutzte, hauptsache er funktioniert ;-)).

                    Jetzt habe ich das Passwort mit dem bereits komplett funktionisfähigen selfhtml Programm verschlüsselt. Trotzdem klappt es nicht.

                    Noch wer eine Idee?

                    Viele Grüße,
                    Mirco

                    1. @@Mirco:

                      Nochmal um alles klar zustellen:
                      Ich habe einen Windows PC

                      Was hier völlig belanglos ist.

                      Dir scheint recht wenig klar zu sein, auch nicht der Unterschied zwischen Server und Client. http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/internet/

                      und benutzte (glaube ich) einen Apache Server (Genau weiß ich das nicht, ich erstelle einfach eine Website und da ist es mir eigentlich egal, was für ein Server ich benutzte, hauptsache er funktioniert ;-)).

                      Wenn du serverseitige Techniken einsetzen willst (Authentifizierung geschieht mit einer solchen) ist die Kenntnis, auf was für einem Server das Ganze laufen soll, zwingend notwendig.

                      Trotzdem klappt es nicht.
                      Noch wer eine Idee?

                      Du liest dir nochmal die Charta durch, besonders aufmerksam die Tips für Fragende. Und dann lässt du ein bisschen mehr kucken als „klappt nicht“.

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. Hi,

    Habe bereits die .htaccess und die .htusers Datei fertig, sind auch schon im richtigen Ordner.
    Wenn ich die Seite im Internet aufrufe kommt die Passwort-Abfrage, aber egal was ich eingebe, es ist immer falsch. Woran liegt das???

    daran, dass der Apache die eingegebenen Daten (Username und/oder Passwort) nicht mit den passenden Einträgen abgleichen kann. Entweder weil sie falsch sind, oder weil er die User/Passwort-Datei nicht findet.

    So sieht meine .htaccess-Datei aus:
    AuthUserFile /OrdnerXY/T5/.htusers

    Diesen Pfad würde ich nochmal *sehr* kritisch hinterfragen wollen.

    So long,
     Martin

    --
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
    Die Zivilisation hatte begonnen.