Flonk: Formulare

Also.
Ich bin gerade dabei, das SELFHTML-Tutorial durchzuackern, und da habe ich ein Problem mit den Formularen.

Leider ist nicht beschrieben, wie ich das anstelle, das mir Das ausgefüllte Formular per e-mail zusendet. (Ich wähle diese Methode, weil ich weder C noch Perl etc. beherrsche)

bei
<form action="vorname.zuname@xxxx.at">,
<form action="mailto: vorname.zuname@xxxx.at">
kommt nichts nabei raus,
bei
<form action="mailto: vorname.zuname@xxxx.at" method="post">
auch nicht.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Danke im Vorraus,
Flonk.

  1. Hi Flonk,

    Um eine E-Mail an über eine Html-Seite zu verschicken gibt es zwei Möglichkeiten.

    A) Mailto
    Mit dem Element:

    <a href="mailto:beispiel@mail.com">Name des Links der im Browser erscheint</a>

    Dies öffnet dein Mailprogramm. Hier kannst du aber soweit ich weis keine Daten  aus dem Formular verschicken, sondern nur selber eine Mail an eine vorgefertigte Adresse senden.

    B)Formmailer
    Das ist ein Programm, dass du auf deinem Server ablegen musst. Der Ablauf ist ungefähr so: Nach dem Öffnen des Formulars und den Eintragungen, die der Client gemacht hat, werden die Formulardaten bei "onsubmit" an deinen Server geschickt. Dort macht dein Mailprogramm eine E-Mail daraus und schickt dir diese zu.

    <form name="Formular" action="http://www.beispiel.com/cgi-bin/Formmailer.pl"
      method="post" onsubmit="return chkFormular()">

    Der Formmailer (z. B.von Matt Wright Freeware) ist ein Perl-Programm(.pl). Dieses Programm legt man normalerweise im cgi-bin Verzeichnis auf dem Server ab. Beim Ausführen der action (action="http://www.beispiel.com/cgi-bin/Formmailer.pl") startet dieses Programm und empfängt die Daten via cgi, baut eine E-Mail daraus und versendet die an die angegebene E-Mail.

    Dabei musst du unbedingt darauf achten, dass du die Adresse, an die die E-Mail gehen soll _fest_ in dein Mailprog einbaust, da sonst eine Spamschleuder daraus wird.(Andere benutzen dein Formmailer zu E-Mailversenden an Beliebige Adressen). Das kann Ärger vom Provider geben und wenns dumm läuft auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    Surfe mal nach Formmailer Matt Wright. Bei Google müssten genug Tutourials vorhanden sein. Du must nicht unbedingt Perl können, aber gewise Zeilen im Programm musst du der Sicherheit wegen anpassen.

    Viele Grüsse gary

    1. Danke, werds probieren.

      1. Hi Flonk,

        Weist du, es ist ziehmlich umfangreich. Darum ist es besser, du liest die zuerst ein bischen ein. Wenn dann noch fragen sind, kannst du jederzeit hier nachfragen. Ist immer jemand da *zwinker*

        Für dein Vorhaben must du aber schon zugriff auf den cgi-bin ordner haben. Am besten du schaust gleich mal in das Verzeichnis bei deinem Provider (per FTPz. B. "FileZilla" ) wenn du eingeloggt bist. Meisten (ja meistens) liegt da nämlich schon ein Formmailer drin (so wa es auf jeden Fall bei mir). Denn muss man nur ein bischen anpassen...

        Viele Grüsse gary

    2. Hi gary!

      Hier muss ich dich teilweise korrigieren:

      Wenn Flonk das hier http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm bruecksichtigt hat und es passiert nichts, ist das das bese Beispiel fuer die dort angesprochenen Probleme. Theoretisch geht es naemlich schon ein Formular direkt per Mail zu verschicken. Aber man hat die Garantie, dass es bei einigen Usern nciht klappen wird. Eigentlich gut, wenn es beim Ersteller dieser Loesung schon nicht klappt. Besser kann man das nicht demonstrieren.

      Ein <form action='mailto:' enctype='text/plain'> sollte EIGENTLICH das gewuenschte Ergebnis bringen. Allerdings mit einer Zuverlaessigkeit die irgendwo zwischen der Wettervorhersage und einem Lottogewinn liegt. ;)

      Von daher war Deine antwort mit dem Hinweis auf einen Formmailer schon korrekt.

      Fooormmm-maiiileeer! *mit einem Stueck Leerdammer an einer Schnur vor Flonks Augen pendel*

      1. Hi Steel,

        Danke für den Hinweis, dass man auch per Mailto Formulardaten verschicken kann. Das wusste ich nicht. Aber wie du schreibst, muss beim Client ein Mailprog verhanden sein (z. B. Outlook-*igitt*).

        Viele Grüsse gary

        1. Hiho!

          Danke für den Hinweis, dass man auch per Mailto Formulardaten verschicken kann. Das wusste ich nicht. Aber wie du schreibst, muss beim Client ein Mailprog verhanden sein (z. B. Outlook-*igitt*).

          Oder Thunderbird. Aber selbst auf einem hundertprozentigem Microsoftsystem muss das nicht funktionieren.

          Die Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo zwischen geht und geht nicht... Morgen regnets uebrigens. Vielleicht. ;)

          Ich hatte mal die Ehre einen Chef zu haben der mich zwingen wollte das so zu machen, dass es von einer CD immer funktioniert. Mann war der sauer. Mit ein Grund fuer meinen Fortgang dort.

        2. Hi gary,

          muss beim Client ein Mailprog verhanden sein (z. B. Outlook-*igitt*).

          Da hast du wohl nicht viel mit E-Mails zutun. Seit Patrick mich auf dieses Outlook gebracht hat
          kenne ich nichts schöneres. :-) Ich hab 3 Wichtige Mail fächer die ich immer im Auge haben muss,
          früher war das jedesmal ein Akt, Yahoo einloggen - ausloggen, einlöggen - auslöggen, ab zu 1und1 und wieder einlög....

          Jetzt macht es nur noch einmal klick und *snip* hab ich alle Mail-Fächer geleert.

          Grüße aus H im R,
          Engin

          1. Mahlzeit,

            Da hast du wohl nicht viel mit E-Mails zutun. Seit Patrick mich auf dieses Outlook gebracht hat
            kenne ich nichts schöneres. :-)

            Du hast ne komische Art von Humor.

            Ich hab 3 Wichtige Mail fächer die ich immer im Auge haben muss,
            früher war das jedesmal ein Akt, Yahoo einloggen - ausloggen, einlöggen - auslöggen, ab zu 1und1 und wieder einlög....

            Ich habe sogar noch mehr Mailfächer und muss mich NIE umständlich irgendwo einloggen, IMAP-Server und vernünftiges Mail-Programm (Thunderbird) sei Dank.

            Geh mir weg mit Outlook! Bunti-HTML-klicki-Kram mit Viren und ohne Quellcode und was weiß ich für Dreck brauche ich nicht - mit meinem Mail-Programm will ich Emails lesen und schreiben, sonst nix.

            Jetzt macht es nur noch einmal klick und *snip* hab ich alle Mail-Fächer geleert.

            Ja und? Das kann JEDES Mail-Programm. Nicht nur die System- und Spaßbremse aus Redmond.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hi EKKi,

              Du hast ne komische Art von Humor.

              Kommt drauf an, Heute bin ich besonders unausgeschlafen, das versuche ich dann durch Sinnloses grinsen zu kompensieren.

              Ich habe sogar noch mehr Mailfächer und muss mich NIE umständlich irgendwo einloggen,

              Ich hab auch mehrere Postfächer, die meisten aber nur zum registrieren, die brauch ich mir nicht auf
              meinen Rechner zu holen.

              Geh mir weg mit Outlook! Bunti-HTML-klicki-Kram mit Viren und ohne Quellcode und was weiß ich für Dreck brauche ich nicht

              Ich weiss ja nicht von welchem Outlook jetzt die rede ist, bei meinem jedenfalls ist
              nichts mit Bunti-HTML-klicki-Kram :-)

              Dank Patricks hilfe habe ich es auch sehr gut eingestellt, ich kann ohne die E-Mail in irgendeiner Form abzurufen direkt den Quellcode einsehen.

              Ja und? Das kann JEDES Mail-Programm. Nicht nur die System- und Spaßbremse aus Redmond.

              Naja, als Web-Newbie ist man da schon Recht begeistert wenn man das kennen lernt.
              Thunderbird und Co. habe ich vor langem einmal probiert gehabt aber hatte es "nicht auf die Kette gekriegt".

              Jetzt, mit meinem Heutigen Wissensstand würde ich es sicherlich schaffen, aber OE reicht mir vollkommen.

              Grüße aus H im R,
              Engin

              1. Mahlzeit,

                Geh mir weg mit Outlook! Bunti-HTML-klicki-Kram mit Viren und ohne Quellcode und was weiß ich für Dreck brauche ich nicht

                Ich weiss ja nicht von welchem Outlook jetzt die rede ist, bei meinem jedenfalls ist
                nichts mit Bunti-HTML-klicki-Kram :-)

                Von Outlook. Du hingegen nutzt Outlook Express. Die einzige Gemeinsamkeit von beiden ist teilweise der Name, der Hersteller und die Fähigkeit, in den falschen Händen ein System sowas von kaputtzuspielen - ansonsten unterscheiden sich die beiden Programme grundlegend.

                Dank Patricks hilfe habe ich es auch sehr gut eingestellt, ich kann ohne die E-Mail in irgendeiner Form abzurufen direkt den Quellcode einsehen.

                Und genau DAS (IMHO das einzig brauchbare Feature in OE und etwas, das ich von jedem Mail-Programm erwarte) geht in allen Outlook-Versionen, die ich kenne und die älter als 2003 sind, eben NICHT. Unglaublich, aber wahr.

                Jetzt, mit meinem Heutigen Wissensstand würde ich es sicherlich schaffen, aber OE reicht mir vollkommen.

                Nunja - jeder wählt sich das Kreuz, das er trägt, halt selbst.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Hi EKKi,

                  Von Outlook. Du hingegen nutzt Outlook Express. Die einzige Gemeinsamkeit von beiden ist teilweise der Name, der Hersteller

                  Oh, das wusste ich nicht, für mich war Outlook auch Outlook Express.

                  geht in allen Outlook-Versionen, die ich kenne und die älter als 2003 sind, eben NICHT. Unglaublich, aber wahr.

                  2003, das war eine Zeit, in der ich noch Jahre vom Web entfernt war, zu dieser Zeit wusste ich nicht einmal,
                  was Google ist. Das habe ich erst 3 Jahre später erfahren dürfen.

                  Nunja - jeder wählt sich das Kreuz, das er trägt, halt selbst.

                  Noch liegt das Kreuz Bequem. Patrick hatte mich ausdrücklich auf einige Sicherheits-Lücken hingewiesen,
                  diese beachte ich und bisher verläuft alles ganz Friedlich. Zumal dann noch
                  die Norton-Boys auf jede geholte Mail ein Auge schmeißen.

                  Grüße aus H im R,
                  Engin

                  1. Mahlzeit,

                    Zumal dann noch die Norton-Boys auf jede geholte Mail ein Auge schmeißen.

                    WAAAHHH!!! Die habe ich vor ungefähr 10 Jahren endgültig von aller Hardware, die auch nur ansatzweise unter meiner Fuchtel steht, verbannt - sowas von instabil, unzuverlässig und das System ausbremsend ... das kennt man sonst eigentlich nur von MICROS~1 selbst.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Hi EKKi,

                      WAAAHHH!!! Die habe ich vor ungefähr 10 Jahren endgültig von aller Hardware, die auch nur ansatzweise unter meiner Fuchtel steht, verbannt - sowas von instabil, unzuverlässig und das System ausbremsend ...

                      kannst du was halbwegs vernünftiges empfehlen? Brain.exe hab ich schon, nur keine Zeit,
                      das ganze richtig zu konfigurieren.

                      Grüße aus H im R,
                      Engin

                      1. Mahlzeit,

                        kannst du was halbwegs vernünftiges empfehlen? Brain.exe hab ich schon, nur keine Zeit,
                        das ganze richtig zu konfigurieren.

                        Außer brain.exe für privat entweder AntiVir oder Avast!.

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        1. Hi EKKi,

                          Außer brain.exe für privat entweder AntiVir oder Avast!.

                          Antivir hatte ich mal, sagte mir irgendwie überhaupt nicht zu, mal sehen, wie Avast sich macht, das kenn
                          ich nicht.

                          Danke für die Tipps.

                          Grüße aus H im R,
                          Engin

                    2. [latex]Moin![/latex]

                      Zumal dann noch die Norton-Boys auf jede geholte Mail ein Auge schmeißen.

                      WAAAHHH!!! Die habe ich vor ungefähr 10 Jahren endgültig von aller Hardware, die auch nur ansatzweise unter meiner Fuchtel steht, verbannt - sowas von instabil, unzuverlässig und das System ausbremsend ... das kennt man sonst eigentlich nur von MICROS~1 selbst.

                      Ach was, Norton macht Windows richtig schnell. Damals (Win98-Zeiten) hatte ich ein Problem, mein System war sehr lahm. Da ist ein bekannter mit seinem Norton-Zeugs angerückt und hat mein Windows damit "repariert". Was soll ich sagen - nach der daraufhin *erforderlichen* Neuinstallation von Windows lief wirklich alles viel schneller *ggg*

                      Cü,

                      Kai

                      --
                      Die kleinen Mädchen aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe aus Phosphor
                      Die Lippen sind blau, die Haare grün, Streichholzetiketten am Ohr
                      Aus den Jackentaschen ragen braune Flaschen so sieht man sie durch die Strassen ziehn
                      überall wo sie vorübergehen hängt in der Luft ein Hauch von Benzin
                      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]