Gunther: Eine Lampe, Zwei Lichtschalter = XOR ??

Beitrag lesen

Hey Sami!

In Informatik bekamen wir heute folgende Aufgabe:
Wir haben in einem Haus eine Lampe (z.B. im Treppenhaus), die von zwei unterschiedlichen Punkten (z.B. oben und unten) zu jedem Zeitpunkt an bzw. ausgeschaltet werden kann.
Dafür sollten wir per Aussagenlogik eine Schaltung konstruieren.

Für mich und meine Mitschüler war die Antwort direkt klar: Das muss eine einfache XOR-Schaltung mit zwei Eingängen (den Schaltern) und einem Ausgang (die Lampe) sein.
Doch unser Informatik Lehrer widersprach uns und meinte "so einfach ist das ganze nicht".

Vorweg: Ich bin weder Elektriker (sondern Kaufmann), noch habe ich in der Schule Informatik gehabt und etwas über Aussagenlogik gehört.
Aber ich finde die Fragestellung sehr interessant.

Also elektrotechnisch handelt es sich dabei ja wohl um eine klassische Wechselschaltung.

Wenn wir die beiden Schalter mal mit A und B bezeichnen, sowie deren Schaltzustand mit 0 (aus) und 1 (an), dann dürfte bezüglich der Aussagenlogik das Hauptproblem wohl darin bestehen, dass der entsprechende Schaltvorgang eines Schalters nicht von seiner vorhergehenden (Schalt-)Stellung abhängig ist, sondern vom Zustand (an/aus) der Lampe.

Denn durch das Betätigen des jeweils anderen Schalters, wird ja quasi der Zustand des anderen Schalters (0/1) geändert.

Gruß Gunther