[latex]Moin![/latex]
Genauso wie Doppel- (oder mehr) Steckdosen in der Wand, bei denen einmal L1 links und einmal rechts ist ... oder auch bei der Steckdose links in der Ecke anders als bei der hinten rechts .. usw.
Na, was an der Steckdose nun L und was N ist, ist mir eigentlich ziemlich wurscht (viel interessanter finde ich, welches Zimmer an welcher Phase hängt), da es für die allermeisten Anwendungen keine Rolle spielt (für ein paar wenige aber doch, deshalb sind bei uns im Labor alle Schoko-Steckdosen entsprechend markiert). Wenn ich es wissen muss, schnapp' ich mir einen Phasenprüfer und sehe nach. Den Schokostecker kann man sowieso beliebig drehen, so dass die Polung am Gerät dann doch wieder Zufall ist.
Dann teste mal eine Reihe Steckdosen mit einem Testgerät, bei dem es wichtig ist, daß die Polung stimmt. Wenn alle Dosen gleich sind, hat man den Stecker in der Hand, steckt ein, testet, zieht raus, steckt den Stecker in der nächsten Dose wieder ein usw.
Ist das wie Kraut und Rüben, dann darf man zusätzlich ständig den Stecker wieder ziehen und 180° verdreht wieder einstecken. Außerdem "gehört" es sich einfach für eine vernünftige Installation.
Aber in meiner Wohnung hat mich damals gewundert, dass der Eigentümer und vorherige Bewohner alle Steckdosen, die in einer 2er- oder 3er-Gruppe auftreten, "senkrecht" (:) montiert hat, während er alle einzelnen Steckdosen "waagrecht" (··) eingebaut hat. Ich konnte bis heute keinen Sinn darin finden, und habe alle "senkrechten" erstmal um 90° gedreht.
Es kann z.B. passieren, daß die Befestigungsklammern der Steckdose sich sonst in die Adern der Leitung drücken, wenn selbige von links und/oder rechts kommt. Allerdings stellt sich das Problem eigentlich nur bei ((alten) Plastik- oder Metall-)Dosen, die nicht die Befestigungsschrauben vorne haben. Allerdings kann es auch bei unsauber eingesetzten Dosen vorkommen, daß die Abstände nicht mehr stimmen und man Probleme beim Ausrichten bekommt, das geht einfacher, wenn sie Dosen senkrecht stehen, weil der Steckdosenkörper nach oben/unten schmaler ist
Cü,
Kai
--
een eigen huis, een plek onder de zon
en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]