gary: Elektroinstallation

Beitrag lesen

Hi Martin :-)

freut mich ja, dass es noch mehr Leute gibt, die das auch so stört wie mich. Ich mag diese "verkehrte" Schalterstellung nämlich auch nicht.

Ja das ist eben typisch deutsch - Ordnung muss sein ;-)

Aber in meiner Wohnung hat mich damals gewundert, dass der Eigentümer und vorherige Bewohner alle Steckdosen, die in einer 2er- oder 3er-Gruppe auftreten, "senkrecht" (:) montiert hat, während er alle einzelnen Steckdosen "waagrecht" (··) eingebaut hat. Ich konnte bis heute keinen Sinn darin finden, und habe alle "senkrechten" erstmal um 90° gedreht.

Ferndiagnose ist natürlich schwer. Manchmal (in altbauten) ist das Leerrohr im Weg oder die Leerdose wurde auch noch als Abzweigdose missbraucht, so dass es vom Platz nicht möglich war. Auch stümperhaft eingegipste Leerdosen können die Ursache gewesen sein. Wenn zwischen Wand und Leerdose ein Luftspalt klaft (nicht sauber eingegipst), brechen die Halteklammer gerne die Leerdose aus, so dass der Einsatzt (Steckdose / Schalter) Seitlich keinen Halt findet. Da wird halt unter Zeitdruck gerne mal ein Einsatz um 90° Grad gedreht... statt die Leerdose richtig zu setzen...

Spezialisten findet man halt überall ;-)

Viele Grüsse gary