seth_not@home: hardware: festplatte wird nicht erkannt, cd-rom aber schon

gudn tach!

board: gigabyte ga 6bxe, siehe z.b. http://www.active-hardware.com/english/reviews/mainboard/ga6bxe.htm
cpu: intel pentium II 350 MHz

kurz:
festplatte wird vom bios ploetzlich nicht mehr erkannt. die cd-rom-laufwerke werden jedoch erkannt. wird die festplatte allerdings in einen anderen computer eingebaut, wird sie dort erkannt, wenn auch mit fehlerhaften sektoren.
also neue festplatte gekauft -> wird aber ebenfalls vom obigen system nicht erkannt. und nun?
btw: tipps a la "ach, die kiste ist so alt, besorg doch einfach eine neue!" sind _nicht_ hilfreich, denn die kann ich mir auch selbst geben. ;-)

lang:
auf der kiste liefen bisher ohne hardware-technische probleme windows 2000 und 98.
irgendwann wollte eines der beiden windows-systeme beim booten einen plattencheck machen. dabei ist es abgestuerzt, was einen neustart verlangte. nach dem neustart wurde die festplatte nicht mal mehr vom bios erkannt.
ein paar tage spaeter wurde ich gerufen.
ich hab das gleiche wie oben noch mal mitgemacht: erste booten kam bis zum windows-festplattencheck, dann absturz, nach zwei weiteren neustarts wurde die platte nicht mal mehr vom bios erkannt.

ich habe die festplatte (fujitsu mpg4109at oder so aehnlich, jedenfalls 40 GB) testweise mal in einen anderen, modernen computer eingebaut. dort wurde sie vom bios erkannt.
interessanterweise hatte sie einen zusaetzliche jumper an einer undokumentierten stelle. fuer master-slave-cs-geschichten werden ja meist nur 3 verschieden pin-paare verwendet. haeufig gibt es aber noch zusaetliche pins, deren sinn ich nicht kenne. hier gibt es jedenfalls noch 3 zusaetzliche pins und zwei von denen waren ueberbrueckt. wenn sie ueberbrueckt waren, wurde die festplatte im bios als 32-GiB-platte erkannt. ohne die bruecke als 40-GB-platte. in windows xp auf dem test-system wurde die platte allerdings nur erkannt, wenn der jumper nicht gesteckt war, dann allerdings seltsamerweise nur als 20-GiB-platte. ein kleiner festplatten-check foerderte wieder einige festplatten-fehler zutage. aber egal, sie konnte ja stets vom bios erkannt werden.
nun gut, wir haben trotzdem mal eine neue 40-GB-platte (wd caviar 400bb) gekauft und versucht an den problem-pc anzuschliessen, leider ohne erfolgt. auch nach einem bios-update, nach dem das bios nun platten von der groesse bis zu 75 GB erkennen sollte, wurden beide festplatten noch nicht vom bios erkannt. der ide-controller ist afaics nicht defekt, da ein cd-rom-laufwerk und ein dvd-rom-laufwerk problemlos erkannt werden, an beiden ide-slots, mit beiden kabeln.
woran kann es also liegen? und wo bekommt man die zusaetzlichen jumper-einstellungen erklaert? die wd-platte hat 10 pins, von denen jedoch ebenfalls nur 6 fuer die master-slave-geschichte verwendet werden.

prost
seth

  1. gudn tach!

    Also ich kann auch nur mal "raten".
    Wenn die Festplatte(n) an einem anderen Computer erkannt werden, dann tippe ich doch auf irgendeine Komponente in dem betroffenen PC. Ob das Erkennen von CD-ROM Laufwerken als Kriterium für einen 100%ig arbeitenden IDE-Controller ausreicht, weiß ich nicht mit Sicherheit. Und das Anschlusskabel (HDD - Controller) hast du auch schonmal gewechselt? Kriegt die Festplatte überhaupt Strom (Kabel/ Stecker vom Netzteil evt. defekt)?

    Hmm ..., viel andere Möglichkeiten bleiben ja da nicht mehr.

    Viel Erfolg!

    Gruß Gunther

    1. gudn tach!

      Und das Anschlusskabel (HDD - Controller) hast du auch schonmal gewechselt? Kriegt die Festplatte überhaupt Strom?

      ja, ich habe sowohl die cd-rom-kabel an der festplatte als auch deren kabel mal am cd-rom ausprobiert. an den kabel sollte es also nicht liegen.

      prost
      seth

      1. Hi seth!

        Ich gehe davon aus, dass die Western Digital nach dem versuch am anderen PC funktioniert hat - sonst organisier dir ne funktionierende HDD für die Tests.

        Wir fassen zusammen:

        HDD:
        1. Die Fujitsu HDD wird "teilweise" an einem anderen PC erkannt

        Der Ziel PC:
        2. Ein CD ROM//DVD ROM konnte erkannt werden
        3. Eine Western Digital HDD wurde vom PC nicht erkannt
        4. Deine Fujitsu HDD wird nicht erkannt

        Logische Fehlerquellen:
        1. Fujitsu HDD: Es ist möglich, dass neuere PCs/BIOS besser mit einer defekten Platte können, als dein alter PC.
        TIP1: Sichere alle Daten von der Fujitsu Platte (auf dem neueren PC), die du noch benötigst und derer du noch habhaft werden kannst.

        2. Jumper: Undokumentierte Jumper zu verändern ist so ne Sache für sich; aber wenn die Originalkonfiguration nichts mehr bringt, siehe TIP1.

        3. Master/Slave/CS und das IDE Kabel: Ist das IDE Kabel noch das gleiche? Ist die Geräteposition noch die gleiche? Steht dir ein "Austausch-IDE Kabel" zur verfügung (wenn ja, was passiert mit dem anderen Kabel)? Sind die Geräte korrekt gejumpert ?

        4. Hat der PC nur eine IDE Schnittstelle? Wie reagiert das System, wenn du eine andere IDE verwendest?

        5. Hast du schon versucht, die Fujitsu HDD als Standalone (bei korrekter Jumperung, meist alle offen) zu starten? Es kann auch passieren, dass dein CD ROM "einwandfrei" scheint, aber durch einen Defekt den zweiten IDE Kanal stört, also der eigentliche Bösewicht das CD ROM ist.

        6. Wiederhole Tests mit der WD HDD, gleiches Ergebnis?

        Na, dann viel Spaß,
        Richard

        1. gudn tach!

          Wir fassen zusammen:

          HDD:

          1. Die Fujitsu HDD wird "teilweise" an einem anderen PC erkannt

          Der Ziel PC:
          2. Ein CD ROM//DVD ROM konnte erkannt werden
          3. Eine Western Digital HDD wurde vom PC nicht erkannt
          4. Deine Fujitsu HDD wird nicht erkannt

          genau.

          die wichtigen daten auf der fujitsu wurden uebrigens bereits gesichert. datenrettung ist also hier kein beachtenwertes thema.

          bzgl. IDE: ich hatte beide ide-ports des boards erfolgreich mit den cd/dvd-laufwerken getestet und dabei auch mal alle kabel rotiert. die cd/dvd-laufwerke wurden immer erkannt. die festplatten beide nicht.

          die festplatten versuchte ich stets, alleine am ide-port und als master zu betreiben. das dvd-laufwerk war iirc master, das cd-lw slave.
          ich versuchte auch mal, die festplatten jeweils ganz alleine (d.h. ueberhaupt keine weiteren ide-geraete) laufen zu lassen; ebenfalls vergeblich.

          naja, mal schauen, was der test der wd-platte bringt. falls ich mich nicht mehr melden sollte, haben wir's aufgegeben. ansonsten berichte ich wieder, falls sich irgendwas ergibt.

          prost
          seth

  2. Hallo,

    tipps a la "ach, die kiste ist so alt, besorg doch einfach eine neue!" sind _nicht_ hilfreich, denn die kann ich mir auch selbst geben. ;-)

    ach, lohnt sich die Mühe bei der alten Kiste noch ...?  ;-)

    ich habe die festplatte (fujitsu mpg4109at oder so aehnlich, jedenfalls 40 GB) ...

    Oh, Alarm!
    Bist du dir mit der Typenbezeichnung sicher? Google findet bei der Suche nach "mpg4109at" nämlich nur eine einzige Seite, und die in Russisch. Ich bin geneigt, an einen Tippfehler auf dieser Seite zu glauben.

    Anyway, die Fujitsu MPG-Baureihe schien durch die Bank einen Bug zu haben. Ich hatte vor einigen Jahren eine MPG3409AT, und genau diese Platte war es, die mich irgendwann mit vielen Gigabytes ungesicherter Daten quasi von heute auf morgen verlassen hat, und bei der ich die Hilfe eines professionellen Datenrettungs-Unternehmens in Anspruch genommen habe.
    Bereits als ich die ersten Eckdaten telefonisch geklärt habe, kam die Antwort: "Ah, eine Fujitsu MPG? Alles klar, wahrscheinlich ein Standardfehler, ist bestimmt die Elektronik, das kennen wir schon."

    Das bekannte Problem äußert sich meist so, dass die Elektronik der Platte einfach ausfällt und sich totstellt; manchmal, so wie in meinem Fall, wird die Platte aber auch noch vom BIOS erkannt (wenn auch nicht immer korrekt), überträgt aber keine Daten mehr vom oder zum Medium.

    nun gut, wir haben trotzdem mal eine neue 40-GB-platte (wd caviar 400bb) gekauft und versucht an den problem-pc anzuschliessen, leider ohne erfolgt. auch nach einem bios-update, nach dem das bios nun platten von der groesse bis zu 75 GB erkennen sollte, wurden beide festplatten noch nicht vom bios erkannt. der ide-controller ist afaics nicht defekt, da ein cd-rom-laufwerk und ein dvd-rom-laufwerk problemlos erkannt werden, an beiden ide-slots, mit beiden kabeln.

    Jetzt wird's mysteriös. Auch wenn ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit WD-Platten gemacht habe, so glaube ich doch nicht, dass die gleich von Anfang an ebenfalls kaputt ist.

    Ich bin neugierig, was du noch herausbekommst ...

    So long,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. gudn tach!

      ich habe die festplatte (fujitsu mpg4109at oder so aehnlich, jedenfalls 40 GB) ...

      Oh, Alarm!
      Bist du dir mit der Typenbezeichnung sicher?

      nee, deshalb schrieb ich ja "oder so aehnlich". bei der zahl bin ich mir nicht mehr sicher. 3409 koennte auch sehr gut gewesen sein. "mpg" und "at" war's auf jeden fall.

      Anyway, die Fujitsu MPG-Baureihe schien durch die Bank einen Bug zu haben. [...]

      hmm, evtl. ist es hier auch sowas. danke fuer die info.

      nun gut, wir haben trotzdem mal eine neue 40-GB-platte (wd caviar 400bb) gekauft und versucht an den problem-pc anzuschliessen, leider ohne erfolgt. [...]

      Jetzt wird's mysteriös. Auch wenn ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit WD-Platten gemacht habe, so glaube ich doch nicht, dass die gleich von Anfang an ebenfalls kaputt ist.

      ist eine wiederaufbereitete. ich werde sie mal sicherheitshalber an nem anderen computer testen lassen.

      prost
      seth

  3. Moin,

    jetzt ma unabhängig von bisherigen und interessanten Follow-Ups, falls eine Datenrettung ansteht, kann es hilfreich sein, die Platte für 1/2 Stunde in den Tiefkühlschrank zu legen.

    Mein Sohn hatte auch einmal eine Platte mit ähnlichem Verhalten, mit der Tiefkühlmethode konnten wir alle Daten retten.

    Die anschließende physische Vernichtung dieses Teils war mir ein Genuss ;-)

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn