luti: mod_rewrite: abbrechen

Hallo,

ich habe für eine Website die URI-Struktur angepasst (auf Benutzerfreundlichkeit/Logik und SEO hin). Ich verwende weiterhin die bisherigen (PHP-)Dateien und leite mit mod_rewrite auf diese um, z.B.:

RewriteRule ^neue-kategorie/neue-seite$ altesdokument.php

Funktioniert wunderbar. Allerdings möchte ich für altesdokument.php ein 301 - Moved permanently melden, damit so die alten Inhalte der neuen URI-Struktur zugeordnet werden können bzw. bereits indizierte Seiten nicht "nicht-erreichbar" sind. Das habe ich versucht mit z.B.:

RewriteRule ^altesdokument.php$ neue-kategorie/neue-seite [R=301]

Klar, das führt zu einer endlosen Weiterleitung ... Daher habe ich [L] als Flagg hinter die obere Rule gesetzt - in der Erwartung, dass keine andere Rule mehr ausgeführt wird, sobald diese es wird. Funktioniert aber nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass beim zweiten (wiederholten) Aufruf der .htaccess der erste Aufruf nicht mehr mitzählt (= vergessen wurde) ...

Wie komme ich aus dem Schlamassel???

Dank & Gruß,
luti

  1. Hallo,

    Wie komme ich aus dem Schlamassel???

    Hm, wenn niemand einen Tipp hat ... wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Dateien in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Oder gibt es doch noch eine andere Lösung?

    Dank & Gruß,
    luti