Franzl: Steuerung von Formulareingaben

Hallo!

Wenn ich ein Formular habe, so ist es ja fast sicher, dass die darin verwendeten Namen auch in anderen Formularen auf anderen Internetseiten  vorkommen (z.B. Adressfelder).
Wenn der Anwender die entsprechende Browseroption aktiviert hat, merken sich ja manche Browser die Eingaben. (Wie) kann ich vermeiden, dass ein in anderen Formularen eingegebener Wert auch in meinem Formular in dem entsprechenden Feld vorgeschlagen wird?
In anderen Worten:
Entweder nur Vorschlag von Werten, die früher in    m e i n e m   Formular eingegeben wurden oder aber in meinem Formular kein derartiger Wertevorschlag.
Mfr.G.
Franzl

  1. Input Elemente andere Namen geben.
    Dient auch schon zur Spamunterdrückung. Dafür reicht das Umbenennen aber nicht.

    --
    LG,
    Snafu
  2. Hi,

    Wenn ich ein Formular habe, so ist es ja fast sicher, dass die darin verwendeten Namen auch in anderen Formularen auf anderen Internetseiten  vorkommen (z.B. Adressfelder).
    Wenn der Anwender die entsprechende Browseroption aktiviert hat, merken sich ja manche Browser die Eingaben.

    Ja, ist das nicht praktisch?
    Da wird in aller Regel meine E-Mail-Adresse bereits vorgeschlagen, mein Nickname beim Posten in Foren auch, meine Adressdaten beim Online-Shopping, etc.

    (Wie) kann ich vermeiden, dass ein in anderen Formularen eingegebener Wert auch in meinem Formular in dem entsprechenden Feld vorgeschlagen wird?

    Du meinst, wie mache ich meine Webseite weniger komfortabel nutzbar? Ernsthaft? Warum willst du denn sowas bloedsinniges?

    Entweder nur Vorschlag von Werten, die früher in    m e i n e m   Formular eingegeben wurden

    Wie schon gesagt wurde, "eigene" Namen waehlen, die vermutlich kein anderer benutzt. (Man koennte sie bspw. mit dem Domainnamen pre-fixen.)
    Halte ich aber, auch mit dem zusaetzlichen Argument der Spamvermeidung, fuer absoluten Unfug. Wenn ich auf eine vernuenftige Strukturierung meiner Seite - und dazu gehoeren m.E. auch vernuenftige gewaehlte Formularfeldnamen - mit diesem Argument verzichte, dann ist das eine reichlich armselige Kapitulation vor dem Spamgesocks.

    oder aber in meinem Formular kein derartiger Wertevorschlag.

    Stichwort: autocomplete

    MfG ChrisB