Digitales Berichtsheft? (für die Ausbildung)
Azubi
- sonstiges
0 Jens Holzkämper0 Gonzo0 Matt
Moin allerseits,
in meiner jetzigen Ausbildung (eher Umschulung) muss ich ein "Berichtsheft" führen. Mein Ausbilder sagte ich solle es lieber auf den PC machen, kennt jemand von euch evtl. ein vorgefertigtes Dokument für Word etc.?
Danke für eure Hilfe und einen netten Dienstag noch!
Mit freundlichen Grüßen
Azubi im Dienst.
Tach,
in meiner jetzigen Ausbildung (eher Umschulung) muss ich ein "Berichtsheft" führen. Mein Ausbilder sagte ich solle es lieber auf den PC machen, kennt jemand von euch evtl. ein vorgefertigtes Dokument für Word etc.?
ich habe das ganze in einer Openoffice-Tabelle geführt, und dann zum Schluß einfach in einem Seriendokument zusammengeführt. Aufs Aussehen kommt es dabei ja nicht wirklich an.
mfg
Woodfighter
Hi Woodfighter.
Aufs Aussehen kommt es dabei ja nicht wirklich an.
Das sind aber paradiesische Zustande. Meine Erste Ausbildung als Energieelektroniker bei der Bahn verlangte ein Berichtsheft, welches täglich zu führen war, mit "Normschrift" (Druckbuchstaben). Ich habe gerade das alte Werk hervorgerahmt. Da sind die ersten Wochen sogar mit einer Schablone geschrieben. Später dann "freihand". (ging schneller).
Bei der Zweiten Ausbildung "Kaufmann im EH - Motoradtechnik"(habe ich auch gerade vorgeholt) sind dann Gott sei Dank nur noch Wochenberichte fällig gewesen.
Ob man heute mit PC-Unterstützung so was machen darf bezweifle ich. Die Versuchung, das Berichtsheft vom Kollegen zu kopieren ist da wahrscheinlich zu gross. Ausserdem hatst du ja durch das von Hand schreiben auch noch mal einen Lerneffekt.
Viele Grüsse gary
Tach,
Aufs Aussehen kommt es dabei ja nicht wirklich an.
Das sind aber paradiesische Zustande.
vielleicht hatte ich auch nur Glück, da es nie jemand sehen wollte ;-)
Ob man heute mit PC-Unterstützung so was machen darf bezweifle ich. Die Versuchung, das Berichtsheft vom Kollegen zu kopieren ist da wahrscheinlich zu gross. Ausserdem hatst du ja durch das von Hand schreiben auch noch mal einen Lerneffekt.
Von einem angehenden Fachinformatiker zu verlangen, ein Berichtsheft mit Hand zu schreiben, fände ich schon reichlich seltsam.
mfg
Woodfighter
Hi Woodfighter,
Wie gesagt, ich kenne die heutigen Regeln nicht. Aber in Deutschland gib es ja auch noch Gesetze von "Annodazumal". Wenn das ein IHK oder ein anderer anerkannter Abschluss ist, musst du die Fragen, die für die Abschlussprüfungen zuständig sind. Stichwort: "Zulassungskriterien". Bei uns war ein "vollständiges Berichtsheft" eines davon.
Grüsse gary
Hi gary,
Wie gesagt, ich kenne die heutigen Regeln nicht. Aber in Deutschland gib es ja auch noch Gesetze von "Annodazumal". Wenn das ein IHK oder ein anderer anerkannter Abschluss ist, musst du die Fragen, die für die Abschlussprüfungen zuständig sind. Stichwort: "Zulassungskriterien". Bei uns war ein "vollständiges Berichtsheft" eines davon.
Ich habe 2003 meinen Fachinformatikerabschluss gemacht, wo ein vollständiges Berichtsheft in elektronischer Form ein Zulassungskriterium war. Als ich es dann mitbrachte zur mündlichen Prüfung, hat sich das keiner angeschaut, ichh abe es heute noch einsam zu Hause rumliegen als Erinnerung daran wie schwer es war das Berichtsheft für alle Ausbildungstage innerhalb einer Woche auszuformulieren ;) Ja ich gebe zu ein bisschen habe ich schon kopiert ;)
Ich meine es ist heute immer noch Zulassungsvorraussetzung und ich kann jedem nur den Tipp geben es gleich zu schreiben.
Vorlagen findest du bei deiner IHK, mal ein schnelles Google-Besipiel: http://www.wuerzburg.ihk.de/index.php?id=708
ciao
romy
Hallo,
1 Woche.
Dann sollte ich vielleicht lieber jetzt schon anfangen oder? Hab seit 16.11.06 keinen einzigen Nachweis geschrieben, während der Arbeit.
Zp ist am 5.3.08. Schule ist elektronisch.
gruß aus Senftenberg am See
Hallo Jens,
Von einem angehenden Fachinformatiker zu verlangen, ein Berichtsheft mit Hand zu schreiben, fände ich schon reichlich seltsam.
ich hab mich auch schon gewundert, was man alles so verlangt. Ich hab von meinen Mediengestaltern frei gestaltete Wochenberichte verlangt, in ganzen Sätzen, im Sinne von "ich bekam im Rahmen von Projekt X diese oder jene Aufgabe, habe sie so oder so gelöst und folgendes dabei gelernt. Dazu habe ich folgende Ressourcen benutzt"...
Alles falsch: gewünscht sind Tages(!)berichte à la "von 8-9 Uhr Bild freigestellt, von 9-10 Uhr HTML-Datei bearbeitet" etc.
Es war kein Drama für die Prüfungszulassen, aber sowas von sinnlos...
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Die Form der Ausbildungsnachweise wird maßgebend von der Handwerkskammer bzw. IHK bestimmt, der ganze Kram muss am Ende dem Prüfungsausschuss vorgelegt werden; dein Ausbilder hat da letztlich herzlich wenig zu melden. Frage beim Azubibeauftragten der Kammer nach, wie die es denn gerne hätten.
Das ist nun aber ein Buch mit sieben Siegeln, es handelt sich letztenendes lediglich um chronologische Abfolge der Tage bzw. dessen, was du an diese Tagen gemacht hast. Wenn du da einen Absatz pro Tag machst und jeden schön mit dem Datum überschreibst, ist das schon so gut wie fertig:
Montag, 1.2.2008
Dienstag, 1.2.2008
usw.
In manchen Bereichen werden stattdessen Wochen- oder Monatsberichte gewünscht.
Üblicherweise geben Ausbildungsbetriebe aber Vordrucke dafür aus, an denen kannst du dich auch orientieren.
Montag, 1.2.2008
- Rumgesessen
- Gefrühstückt
- Weiter rumgesessen
Dienstag, 1.2.2008
- Rumgesessen
- Gefrühstückt
- Dummes Zeug gemacht
usw.
Hi,
die IHK Stuttgart wollte in unseren Ausbildungsnachweisen (Berichtsheft) auch Zeitangaben. Im Orginal Berichtsheft der IHK war dies auch vermerkt (extra Spalte "Dauer")
Dienstag, 1.2.2008
- Rumgesessen | 7 Std.
- Gefrühstückt | 0,5 Std.