Martin Franz: Erstes Popup aus zweitem Popup neu laden

Hallo,

ich öffne auf einer firmeninternen Seite ein Popup zur Darstellung einer Datenübersicht. Für Details kann man auf einen Eintrag klicken und es öffnet sich ein zweites Popup dadurch.
Meistens verändert der Benutzer im zweiten Popup die angezeigten Daten so, dass der Eintrag aus der Übersicht im ersten Popup verschwinden müsste. Natürlich verschwindet der aber nur nach einem Reload des ersten Popups.
Wie kann ich es erreichen, dass ich im zweiten Popup, das Erste neu laden kann?

Gruß,
Maddin

  1. Hi Maddin!

    Hmmm - erstmal ein paar ernste Worte:
    Dir ist klar, dass Popups aus Nutzersicht nicht wünschenswert sind?
    Und du weisst, dass aktuelle Browser oft Popups in Reitern öffnen - man also das "alte" Fenster nicht mehr sieht?
    Und dass du Opfer eines Popupblockers werden kannst?

    Das alles schreckt dich nicht?

    Na gut, hier die Hinweise:

    1. Google mal nach "javascript remote control"
    2. Das javascript Zauberwort lautet opener

    Du hast dich doch ein bischen erschrocken?
    Alternativen wären entweder frames/iframes (auch nicht so perfekt wegen der Einschränkungen bei der navigation), AJAX/dynamisches HTML und/oder ein vernünftiges Layout (CSS), das die eingeschlagene Vorgehensweise generell überflüssig macht.

    Viele Grüsse,
    Richard

    1. Hi,

      ich will keine Grundsatzdiskussion starten aber du hast nicht ganz Recht mit deinen ernsten Worten:

      1. Die Popups sind wünschenswert, da es sich um eine firmeninterne Lösung handelt, die ohne den durch die Firma bereitgestellten Zugang nicht legal erreichbar ist. Die breite Meinung über Popups ist mir auch bewusst, allerdings spielt diese hier für die Mitarbeiter keine besonders große Rolle.

      2. Ich hab noch nie gesehen, dass ein Popup (nicht eine neue Seite) in einem aktuellen Browser als neuer Tab geöffnet wird. Aktuelle Browser können da sehr wohl unterscheiden.

      3. Bei aktuellen Browsern werden unerwünschte Popups meist nicht geöffnet durch den integrierten Popupblocker, dieser kann aber wiederum recht gut zwischen unerwünschten und durch Klick erwünschten Popups unterscheiden.

      Davon schreckt mich nichts ab.

      Die intern verwendeten Browser (IE7 und FF2) erledigen bisher ihre Aufgabe sehr gut und ohne Probleme.

      Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise und die beiden Tipps zu meinem Problem.

      Gruß,
      Maddin

      1. Hi Maddin!

        Im Prinzip bin ich einverstanden, dass firmenintern eine solche Lösung möglich ist. Allerdings glaube ich, dass du das Problem der Popupblocker unterschätzt - es sei denn, der User löst über eine Aktion das Öffnen von Popup1/2 aus...
        Aber natürlich kann man firmenintern auch allen Usern erklären, wie der Popupblocker zu konfigurieren ist, so dass er auch automatische Popups zulässt.

        Ansonsten kann wegen mir sowieso jeder Coden/Scripten/Auszeichnen/Layouten wie er/sie es praktisch findet/mag/kann ;) - ich bin auch kein Purist.
        Meine Anmerkung war eher als Hinweis zu verstehen, der dir unter Umständen späteren Ärger erspart.

        Viele Grüsse,
        Richard