SebastianJu: .htaccess Link umschreiben auf andere Domain möglich?

Hallo,

ich habe eine Webseite auf der in einen Frame andere Webseiten geladen werden können. Mir gefällt jedoch nicht dass in der URL-Leiste dann die URL des Framesets steht. Ich fände es besser wenn in der URL-Leiste die URL der Seite im Frame angezeigt werden würde.

Ich will das auch mit dem Frame beibehalten, suche also keine Lösung ohne Frame.

Ich könnte in der Frameset-URL eine Variable übergeben durch die die Zielseiten-URL in der .htaccess herausgefunden werden kann. ZB zielseitecom als parameter... Das sollte ja in der .htaccess bearbeitet werden können.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder falls nicht mir einen Link zeigen wo die Möglichkeit dazu beschrieben wird?

Grüße!
Sebastian

  1. Hi,

    ich habe eine Webseite auf der in einen Frame andere Webseiten geladen werden können.

    Mit expliziter Einverstaendnis der Besitzer der jeweiligen Seiten - oder planst du unfaire Schaufenster-Effekte?

    Mir gefällt jedoch nicht dass in der URL-Leiste dann die URL des Framesets steht. Ich fände es besser wenn in der URL-Leiste die URL der Seite im Frame angezeigt werden würde.

    Das geht am einfachsten, wenn du auf das Geframe verzichtest, und direkt auf die jeweilige Seite verlinkst.

    Ich will das auch mit dem Frame beibehalten, suche also keine Lösung ohne Frame.

    Dann gibt es, sofern die Seiten, die geframed werden sollen, unter anderen Domains liegen, keine Loesung.

    Ich könnte in der Frameset-URL eine Variable übergeben durch die die Zielseiten-URL in der .htaccess herausgefunden werden kann. ZB zielseitecom als parameter... Das sollte ja in der .htaccess bearbeitet werden können.

    Dann hast du aber immer noch nicht die Adresse der "Zielseite" in der Adressleiste stehen.
    Du moechtest diese also lediglich als URL-Parameter an deine eigene Frameset-Seite uebergeben?

    MfG ChrisB

    1. Das wären schon alles meine Seiten...

      Ich stelle mir das so vor dass die Frameseturl so aussieht:

      http://www.frameset.de/frame.php/zielseitecom

      Das was hinter php/ steht kann ich auslesen. Das wird genutzt um die zielseite aufzurufen.

      In der .htaccess von frameset.de müsste man doch jetzt die url des frameset erkennen können, weil sie ja praktisch in der url drinsteht. Und man kann doch auch in Blogs aus langen URLs kurze URLs machen. Dann müsste man das doch auch hier machen können oder funktioniert das nur innerhalb der gleichen Domain?

      Grüße!
      Sebastian

  2. Hallo,

    ich habe eine Webseite auf der in einen Frame andere Webseiten geladen werden können. Mir gefällt jedoch nicht dass in der URL-Leiste dann die URL des Framesets steht. Ich fände es besser wenn in der URL-Leiste die URL der Seite im Frame angezeigt werden würde.

    hmmm ..., also du hast einen der Nachteile von Frames schon erkannt ...

    Ich will das auch mit dem Frame beibehalten, suche also keine Lösung ohne Frame.

    ... willst aber dennoch daran festhalten.

    Ich könnte in der Frameset-URL eine Variable übergeben durch die die Zielseiten-URL in der .htaccess herausgefunden werden kann. ZB zielseitecom als parameter... Das sollte ja in der .htaccess bearbeitet werden können.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Oder falls nicht mir einen Link zeigen wo die Möglichkeit dazu beschrieben wird?

    Leite alle deine Links per mod_rewrite unsichtbar in eine einzige index.php um, und hänge die ursprüngliche URL als Parameter an.

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !index[.php]$ [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$              /index.php?path=$1 [L,QSA]

    Baue deine Seite nun entsprechend der Path-Variable wie gewünscht zusammen (von mir aus auch mit Frames, wobei das imho für Nichts gut ist).

    Gruß Gunther

    1. Danke für den Code.

      Funktioniert das denn auch wenn Frameset und Zieldomain unterschiedlich sind?

      Also www.Frameset.de/frame.php/www.Zielseite.de enthält einen Frame der www.Zielseite.de heißt und in der URL-Leiste steht statt www.Frameset.de/frame.php www.Zielseite.de?

      Grüße!
      Sebastian

      1. Hi!

        Funktioniert das denn auch wenn Frameset und Zieldomain unterschiedlich sind?

        Also www.Frameset.de/frame.php/www.Zielseite.de enthält einen Frame der www.Zielseite.de heißt und in der URL-Leiste steht statt www.Frameset.de/frame.php www.Zielseite.de?

        Wenn diese Domain auch dir gehört, wäre das auch möglich. Ansonsten natürlich nicht.

        Allerdings ist dein ganzes Vorhaben eher "fragwürdig", benutzerunfreundlich, u.v.m.!

        Warum willst du dir selber mit aller Gewalt das Leben unnötig schwer machen?

        Vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit dem Thema "URL Design" und überlegst dir eine "ordentliche" Struktur für deine Website.

        Wie du ja schon gemerkt haben dürftest, bringt die Verwendung von "fragwürdigen" Techniken (hier deine Frames) auch gleich noch andere Probleme mit sich, die man ohne deren Verwendung gar nicht hätte.

        Gruß Gunther

      2. Mahlzeit,

        Also www.Frameset.de/frame.php/www.Zielseite.de enthält einen Frame der www.Zielseite.de heißt und in der URL-Leiste steht statt www.Frameset.de/frame.php www.Zielseite.de?

        In der URL-Leiste steht die URL, die vom Benutzer bzw. dessen Browser angefordert wurde bzw. die URL auf die der Browser vom Webserver umgeleitet wurde. Du kannst da nicht einfach wild herummanipulieren - einerseits, weil es teilweise technisch schlicht und ergreifend nicht möglich ist, andererseits, weil moderne Browser derartige Manipulationen (falls doch möglich) unterbinden ... genau solchen Mist nutzen nämlich Phisher und ähnlich Passwortklauer, um den Leuten vorzugaukeln, sie wären auf einer ganz anderen Seite usw.

        Vielleicht solltest Du Dich auch nochmal mit den Grundlagen von HTTP vertraut machen, um überhaupt zu verstehen, was genau zwischen Browser und Server so passiert ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|